Orange Lantern dieses Jahr rot statt orange, warum?

ErikDe

Chiligrünschnabel
Hallo,

letztes Jahr habe ich Saatgut für Orange Lantern Chilis gekauft, und zwei Pflanzen gezogen, die wunderschöne, orangefarbene Früchte getragen haben.

Von demselben Saatgut haben wir dieses Jahr wiederum drei Pflanzen gezüchtet, und siehe da: alle drei Pflanzen produzieren rote Früchte.

Warum? Wie gesagt: dasselbe Saatgut, nicht Samen aus den Früchten, sondern von demselben Päckchen genommen. Gibt es eine logische Erklärung daür?

Da hat sich etwas eingekreuzt. Die Händler packen ja nicht nur Samen von einer Beere in ein Samentütchen.
Sondern es wird alles gesammelt und getrocknet und dann kann Saatgut von verschiedenen Beeren, von verschiedenen Pflanzen in einer Tüte landen.

Dachte ich auch, aber so ein Zufall: letztes Jahr werden alle orange, dieses Jahr keine? Schwer vorstellbar, oder?

Schwer vorstellbar, oder?
Ich denke auch, dass Du zufällig Samen von verschiedenen Beeren erwischt hast.
Klar, ist das nicht sonderlich wahrscheinlich, dass Du den Spagat genau zwischen verschiedenen Beeren-Samen gemacht hast. Aber gänzlichst auszuschließen ist das nicht.

Vielleicht absorbieren sie dieses Jahr andere Spektren des Lichts???
Dann müsste das aber auch bei sämtlichen reinen Sorten passieren, die im Forum kursieren.

Selbstverständlich, die Farbe ist ja in den Erbinformationen festgelegt. Aber es kann auch immer wieder zu spontan einsetzenden Farbvariationen kommen. Und vielleicht sogar durch die Lichtfarbe.

Zurück
Oben Unten