Oreo´s erste Saison mit dem Chiliforum

Oreo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

da ich bisher nicht dazu gekommen bin hier eine Doku zu schreiben beginne ich einfach jetzt.
Habe gerade noch ein paar alte Fotos rausgesucht, welche ich gleich hochladen kann.

So dann lege ich mal los. Mal schauen wie weit ich heute komme.

Und Los...:

Meine ersten Versuche waren 2016 mit ein paar Cayenne Paprika (rot) von dennen sogar eine überwintert hat.

IMG-20180421-WA0007.jpg

Vorweg aber noch die Pflanzen welche es aktuell gibt:

Aji de Jardin
BHI Jolokia
Birdseye
Bishops Crown
Caribian red Habanero
Cayenne (rot)
Hungary Black
Lemon Drop
Sweet Snack

Durch eine Spende von @Bandido - nochmal einen großen Dank auf diesem Wege:
Boldog
Madam Janette
Peter Pepper Orange
Überraschungspaprika

Dezember 2017

In meiner 2. Paprika Saison wollte ich ein paar Dinge gleich und auch alles besser machen. Also waren die guten Vorsätze schon einmal gefasst. Die guten Vorsätze waren aber schnell dahin... also keine falschen Hoffnungen machen. ;)

Weihnachten 2017 ging es also los mit der Aussaat von ein paar der oben genannten Sorten.
Leider hat es die Foodarama Scotch Bonnet genauso nicht geschaft wie die Hungary Black. :unsure:

20171224_105232.jpg

Im Januar wurde dann mit schöner Puff beleuchtung nachgeholfen. Es sind irgendwelche super tollen voll Specktrum Lampen mit 15 Watt. Ich habe zumindest das Gefühl, dass es etwas geholfen hat. An der dunkelen Süd Fensterbank. :thumbsup:

Vor dem Haus stehen viele Bäume dafür ist es im Sommer schön kühl. :laugh:

IMG-20180128-WA0000.jpeg

Februar 2018

Die Cayenne aus dennen ich selbst die Samen entnommen habe waren sehr schnell gewachsen und sind auch 100% gekeimt.
Ich denke es hat nur 5 Tage gedauert. Alles andere lies sich mächtig Zeit. Trotzdem kam noch die ein oder andere Pflanze durch. Alles in allem war ich aber mit der Keimqoute wenig zufrieden. Man steckt halt nicht drin.

IMG-20180217-WA0000.jpeg

März 2018

Alles ist noch etwas gewachsen und wurde dann auch bald umgepflanzt.

*Vorsatz* Nächstes mal viel früher vereinzeln und in größere Töpfe.

IMG-20180318-WA0001.jpg

April 2018

Bei der 2. Welle welche leider erst Mitte/Ende März in die Erde kam haben die BHI Jolokia den Anfang gemacht.

IMG-20180408-WA0010.jpeg

Die Pflanzen sind zwar noch Heute in der Entwicklung aber ich denke sie holen bald auf. Außerdem hab ich ja eh kein Platz. :whistling: Die Foodarama Scotch Bonnet hat es wieder nicht geschafft 0/11 gekeimt. Das einzige Saatgut welches eine völlige Luftnummer war. :sorry:

Dafür haben es später 4/5 Hungary Black geschaft. Was mich sehr gefreut hat.

Die erste Welle wurde vorerst nochmal in größere Schalen verpflanzt.

IMG-20180510-WA0011.jpg

Ende April kamen dann auch die Pflanzen von Bandido dazu.

IMG_0571.jpg

Bei dem kurzen Treffen bekam ich noch ein paar Tipps, z.B. wo es kostenlose Komposterde gibt :smuggrin:

Mai 2018

Erstmal Komposterde geholt und Perlit bestellt und mir noch ein paar schöne Töpfe schenken lassen. :p

IMG-20180517-WA0000.jpeg

Erde gemischt: 4 l Kompost, 2 l Perlit, 2 l Kokoserde, 2 l Blumenerde so irgendwie frei Schnauze.

4E8B583E-5CC7-4E81-BA9C-42509A22362E.JPG

Und dann zum Schluß alles in die neuen Töpfe umgepflanzt.

*Das mit dem Umpflanzen mach ich nächstes Jahr irgendwie einfach schlauer und besser* :smug:

91550786-FC7E-4BF3-971F-94B64E74AB0E.JPG

Bis jetzt ist alles gut. Es gibt noch ein paar Kanidaten am Küchenfenster die kommen dann aber auch bald raus. Es wurzelt schon am Topfrand.

IMG_0586.jpg

Ich schaue einfach mal und lasse mich überraschen. :joyful:

Vielleicht kann ich mich ja nächstes Jahr mal an einem Projekt beteiligen. :happy:

Mal schauen. Viele Grüße.

Oreo

Zuletzt bearbeitet:
Das "Pufflicht" war nicht stark genug, um die Keimlinge in der warmen Umgebung des geschlossenen Minigewächshauses ausreichend mit Licht zu versorgen. Aber, da hättest du direkt nach der Keimung einfach den Deckel abnehmen sollen. Dadurch wäre es für die Keimlinge etwas kühler geworden, es wird weniger Licht durch den Plastikdeckel geschlukt und das Licht hätte eher gereicht. Je wärmer es ist, desto mehr Licht ist nötig, damit die Keimlinge nicht in die Höhe schießen (vergeilen, verspargeln).

Danach hat das Licht nicht gepasst, denn die Pflanzen sehen auf den Fotos von März und April noch etwas dünn aus. Man sieht es schön daran, dass sie gestützt werden mussten und lange Stiele hatten.

Topfst du später nochmal um? Die Töpfe auf dem Foto vom Balkon kommen mir recht klein vor.

Es sind 3 liter Töpfe, die eine oder andere wird auch noch einen größeren Topf sehen. Das Problem ist einfach der Platz. Eigentlich steht schon alles voll und wenn es noch grössere Töpfe werden kann man nichtmehr laufen. Vorallem wenn die Paprika dann über den Kopf wachsen...

Irgendwann werde ich einen Garten haben und dann kaufe ich Mörtelwannen... :hilarious:

Danke für die anderen Tipps werde es nächstes mal beherzigen.

Hallo zusammen,

***Update***

Juni 2018

Im laufe des Monats wurde noch das ein oder andere Umgetopft aufgrund von Platzmangel gibt es zwar nochmal größere Töpfe für ein paar meiner Pflanzen aber eben nicht für alle.

9582B61C-F711-4CB0-96D2-7B3F24151ACD.jpg

Die größten Töpfe könnten an die 8-10 Liter dran kommen. Sie sind ein bisschen schmaler, aber dafür etwas höher als unsere 10 Liter Putzeimer. Sonst bewegen sich die restlichen Töpfe irgenwo dazwischen.

Trotzdem bin ich mit den meisten Pflanzen mehr als zufrieden.

Ich habe mal von allen Sorten ein Foto gemacht :)

Wenn die Früchte reif werden mache ich weitere

Aji de Jardin (Samen aus dem Internetversand)

IMG_0990.jpg

BHI Jolokia (Samen aus einer Paprikagewürzbox aus Ungarn)

IMG_0997.jpg

Birdseye (Samen aus einer Paprikagewürzbox aus Ungarn)

IMG_0996.jpg

Bishops Crown (Samen einem Botanischen Garten)

IMG_0998.jpg

Caribian red Habanero (Baumarkt)

IMG_0985.jpg

Rote Cayenne (Samen aus einer Supermarktschote)

IMG_0994.jpg

Hungary Black (Samen aus dem Internetversand)

IMG_0992.jpg

Lemon Drop (Samen Geschenk)

IMG_0989.jpg

Sweet Snack (Baumarkt)

IMG_0995.jpg

(von @Bandido )
Boldog

IMG_0991.jpg

Madam Janette

IMG_0987.jpg

Peter Pepper Orange

IMG_0988.jpg