organisch düngen

IKJ

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Liebe Freunde,

in meinem ersten Chilijahr bin ich gestartet, in dem ne ordentliche Menge Hornspäne in das Substrat gemischt habe und mehr oder minder regelmäßig dem Gießwasser einen handelsüblichen Flüssigdünger beigegeben habe. Ohne das ich aus dem Thema eine Wissenschaft mit PH-Werten und NPK-Berücksichtigung usw. machen möchte (vorerst), würde ich gerne von Euch wissen, wie ich nach dem Startdünger Hornspäne weiter ORGANISCH düngen darf/kann/soll. Wichtig ist, da die Pflanzen auf dem Balkon stehen, daß ich eine einfache Lösung finde. Ein eigener Komposthaufen kann nicht angelegt werden und die Verwendung von Pferdedung u.ä. scheitert an einer möglichen Geruchsbelästigung. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Es gibt doch reihenweise organische Dünger für jegliche Art von Gemüse. Oder meinst Du etwas 'selbstgemachtes'?

Gruß, pica
 
Mit einer Ordentlich Menge Hornspäne muss du acht geben das es nicht zu Stickstoffbindung kommt.

Was ist das für ein Flüssigdünger den du im Moment nutzt ?
 
Bisher habe ich mehrfach organischen Dünger gefunden, der allerdings mineraldünger enthielt. Mein Gedanke geht daher tatsächlich Richtung organisch selbstgemacht. Wenn schon urban gardening dann aber auch 100% bio.

Was bitte ist Stickstoffbindung?

Vielen Dank
 
Verstehe deine Frage auch nicht ao ganz. Organische Dünger (flüssig, fest) kannst du überall ganz normal kaufen. Ob das ganze "bio" ist steht nochmal auf einem anderen Blatt. Bei organischen Düngern müssen die Nährstoffe erst von Mikroorganismen umgewandelt werden, sodass sie ür die pflanze verfügbar sind. Mineralische Dünger sind direkt pflanzemverfügbar. Ich habe eine kleine wurmkompostkiste mit der ich Wurmkompost ernte. Ist ein super Dünger. Das ganze ist auch sauber und stinkt nicht. Wenn du also deinen Dünger im kleinen Maßstab selbst produzieren willst, ist das eine gute Lösung. Such einfach mal nach Wurmkiste. Es gibt dort interessante Foren mit netten Mitgliedern. Ansonsten einfach dünger kaufen.
 
IKJ schrieb:
Was bitte ist Stickstoffbindung?

Vielen Dank

Wenn zu viel Organische Masse ( in diesem Fall Hornspäne ) vorhandne sind kann es sein das die Bodenorganismen um diese Masse zu verarbeiten sich sehr stark vermehren. Dabei verbrauchen Sie aber mehr Stickstoff als die freisetzen, so kommt es zu Mangelerscheinungen. Es gibt noch ein anderen Ausdruck dafür der mir aber im Moment nicht einfallen mag.

Deswegen sind Hornspäne mit Vorsicht zu genießen und lieber weniger einsetzen.

Was du sonst noch machen kannst um Organische Dünger selber zu machen ist dich mal mit Jauchen und Compost Tea bzw Wormtea auseinander zu setzen.
Diese brauchen aber auch etwas Platz um anzusetzen.

Ein Wurmfatrm ist vielleicht auch interesant diese geht auch in sehr kompakt und bedarf nicht viel Platz. Wird auch wenn es richtig eingerichtet ist sich schnell umsetzen

Gruss

Alexander
 
Ach so,

Es gibt auch noch bokashi. Ist eine vergärungsmethode die man im Eimer realisieren kann. Habe davon aber keine Ahnung. Scheint aber ein Hip-Thema zu sein:D
 
lefpa schrieb:
Ach so,

Es gibt auch noch bokashi. Ist eine vergärungsmethode die man im Eimer realisieren kann. Habe davon aber keine Ahnung. Scheint aber ein Hip-Thema zu sein:D

Hallole,
Ich beschäftige mich dieses Jahr erstmals mit EMa und eigener Bokashi-Herstellung.
Ich kann nur sagen dass es eine echte Sache ist, wie sich dadurch das Bodenleben vermehrt und die Pflanzen vitaler werden. Im Boden meiner Gärten wie auch im Komposthaufen (allesamt EMA und Bokashi "behandelt") finde ich z.B. viel mehr Regenwürmer als früher. Auch empfinde ich, dass die Pflanzen im Gegensatz zu den Vorjahren irgendwie "gesünder" aussehen/besser dastehen. Was natürlich nicht unbedingt objektiv ist da sich die Bedingungen in den einzelnen Jahren doch sehr unterscheiden.

karlinche
 
Hallo zusammen

Stichwort Wurmfarm .......

Sicher ein interessantes Thema was man sicher in einem gesonderten Thread besprechen sollte.

Wir haben das System "verbannt", meiner Meinung nach absolut ungeeignet ...., im verschiedenerlei Hinsicht.

Viele Grüsse, Ernst
 
Zurück
Oben Unten