Oscorna-Animalin für die Jungpflanzen?

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Hallo,

ist dieser Dünger für die Düngung der jungen Chilis geeignet? Habe so einen Beutel im Besitz.:

http://www.hornbach.de/shop/Gartenduenger-Oscorna-Animalin-2-5-kg/1720496/artikel.html?WT.svl=artikel_img

7 % Natrium, 4 % Phosphor, 1 % Kalium, 75 % organische Substanz

Zitat des Herstellers: Oscorna-Animalin ist ein Langzeitdünger aus organischen Nährstoffträgern, für alles was im Garten wächst.
 
Generell könnte man ja sagen...

Aber so ein Langzeitdünger braucht etwas bis er wirklich wirkt und lässt sich auf kleine Töpfe nur mittelmäßig dosieren.
Auch hat man ein größeres Problem, wenn man dann doch zu hoch dosiert hat. Bei größeren Pflanzen ist es nicht so schlimm.

Ich würde bis zu den Endtöpfen einen flüssigen Dünger benutzen, da man ihn immer nach dem Pflanzenbedürfnis anpassen kann.
Und dann bei den Endtöpfen einen Langzeitdünger nehmen.

Gruß Christian
 
Und wenn ich den Langzeitdünger durch schütteln etwas auflöse und gering dosiert ins Gießwasser gebe?
 
Wie willst du da die passende Dosis ermitteln?
Langzeitdünger soll seine Wirkung ja langsam abgeben, wenn du ihn jetzt zerbröselst, dann wird die richtige Dosis noch schwerer zu ermitteln sein, da er dann sofort und vielleicht zu heftig wirkt.

Ich würde es nicht machen, halte dich aber von einem Versuch garantiert nicht ab.;)
 
Ich nehme einfach anfangs nur sehr wenig. Somit kann doch keine Überdosis zustande kommen?

In 1-2 Wochen wird an einer Pflanze der Test gemacht, nur zur Sicherheit :)

Danke bisher
 
Was ist sehr wenig und wie willst du eine langsame Steigerung hinbekommen?
Man kann sehr schwer abschätzen, wann die Wirkung des Düngers auf Höchsttouren läuft.

Ich bin ja auch jemand, der am oberen Limit des Düngens fährt, aber bei flüssig Düngern, kann ich sofort bei Anzeichen einer Überdüngung die Erde durchspülen, oder einfach weniger dem Gießwasser beimengen.

Bei Langzeitdünger, bleibt dann nur Erde wechseln.;)

Ich kenne den oben genannten Dünger nicht aus eigener Erfahrung.
Ist dort eine Wirkzeit angegeben?
 
Ich schau die Woche mal auf den Beutel. Bisher hatte ich ihn als sehr mild in Erinnerung als ich ihn letztes Jahr im Freiland benutzt habe. Ich werde wohl am unteren Ende der Bandbreite mit dem Düngen beginnen und erst bei einer nennbaren Größe der Pflanze die Dosis steigern. Sprich: Eine Fingerspitze pro Trinkbecher kann nicht schaden ;). Der Dünger ist von Haus aus ein Pulver.

Angeblich ist der Dünger nicht wasserlöslich:
http://www.gartenservice-tirol.at/news/nat%C3%BCrliche-d%C3%BCngung/

Kann er denn dann wirken, wenn ich ihn oberflächlich auf die Erde riesele? Vllt braucht er die Mikrokulturen in der Erde?
 
Der Dünger ist von Haus aus ein Pulver.

Da fängt schon mal das Problem an... denn dieses Pulver wird nicht zu 100% wasserlöslich sein! :) Da wird sich sogar sehr wenig anfangs in Wasser lösen, denn bei dem Dünger handelt es sich um einen rein organischen. Da ist das Problem, dass da viele Nährstoffe erst durch die Umsetzung im Boden freigesetzt werden. Dadurch kommt diese Langzeitwirkung zustande! Für die Anzucht ist das dann nicht umbedingt so geeignet! Da möchte man ja ehr wa schnell wirkendes haben.
Was mir aber generell bei dem Dünger nicht gefällt ist der niedrige Kaliumgehalt. Da muss man dann je nach Boden halt noch etwas nachbessern!

Achso... ws mir noch gerade auffällt... nur damit es keine Irritationen gibt und einer der das hier liest auf dumme Gedanken kommt. Das Elementsymbol für Natrium ist Na. Das Elementsymbol N steht für Stickstoff, was in deiner obigen Angabe dann mehr Sinn macht! :)
 
Dann schau ich wohl demnächst beim Hornbach vorbei und schaue mich nach Flüssigdünger um. Was nimmt man denn da so? : ) Danke dir Chris!

Da gehts los...viel Auswahl. http://www.hornbach.de/shop/suche/articles-overview.html?cid=1159150
 
ich verwende seit jahren den algoflsh tomate für die anzucht und bin damit sehr zu frieden

lg​
 
Also ich weiß, dass viele hier immer den Algoflash Universal zur Anzucht nehmen. Ich denke ich werde dieses Jahr allerdings wieder den Hakaphos soft Elite nehmen! Das war letzte Saison eigentlich ganz gut! Aber mal sehen, noch ist da etwas Zeit! :)
 
kann auch den oben schon erwähnten Algoflash Universal empfehlen, damit machst nichts falsch! Und der reicht auch für mehrere Saisonen.
 
Zurück
Oben Unten