Osmocote

Emilies

Dauerscharfesser
Beiträge
615
Hallo.
Ich würde gerne dieses Jahr Osmocote probieren.

N-P-K 11-8-17
Ist das in ordnung?
Wollte eigentlich Basacote nehmen aber der hat 15-8-12.
Ist das nicht zuviel N für die Endtöpfe?

MfG

Fr. Edith hat gesagt dass der Basacote AABEEEEER viel schneller am anfang ist, sprich das erste Monat mehr dünger freilässt, als Basacote oder Multicote.
Somit wäre für mich doch nicht so gut weil die TKS2 von sich aus schon reich am Nährstoffe ist.
 
ich würde Algo Flash verwenden.
-ist ein flüssigdünger --> schnelle aufnhame, geringere gefahr der überdüngung(beim langzeitdünger denke ich würde ich viel zu viel reintun, weil einfach nichts passiert^^ logisch dauert ja auch erst ein wenig bis er verwendet wird)
-kostet nicht die welt (9€ die flasche, ich glaub ein liter)
-Algoflsch wird hitr ziemlich oft empfohlen allso würd er schon einer der besten sein
 
chillis@Paf schrieb:
ich würde Algo Flash verwenden.

Ich nicht! :)
Der normale Algo Flash ist ein Universaldünger! N-P-K 6-6-6!
Der ist zwar super zur Aufzucht nach dem Pikieren, aber für die Endtöpfe absolut ungeeignet, da die Chilipflanzen ab Blütenansatz viel Kalium brauchen!
Wenn schon Flüssigdünger in den Endtöpfen, dann bitte Algo Flash Tomate!
Aber das nur nebenbei, denn hier wurde ja nach Osmocote gefragt! :)

Vg Sandra
 
So, arbeitstag geschafft:sweatdrop:
Ich möchte doch schon ein Langzeitdünger verwenden, Flussig hab ich schon einigen hier stehen.
Wahrscheinlich wird meine wahl auf der Compo Tomaten Dünger fallen, der Osmocote lässt angeblich zuviele Stoffe frei am anfang.
Meine Angst ist dass zu eine überdüngung kommen könnte.
 
Grüß dich!

Ich hatte letztes Jahr den Basacote Plus 6M
und war damit sehr zufrieden.
Also Substrat hatte ich auch TKS2 mit 30% Perlite benützt und alles lief bestens.
Auch nach einer 2wöchigen Regenzeit keinerlei Wachstumsstop oder Mangelerscheinungen.

Dieses Jahr nehme ich den Osmocote high K.

Gruß Martin
 
Danke.
Am ende hab ich mich für den Substral Osmocote Tomaten Dünger, 15-8-16
1. Stickstoffbetonte Nährstofffreisetzung zu Saisonbeginn: Stickstoff fördert ein kräftiges Wachstum der Jungpflanzen.

2. Kaliumbetonte Nährstofffreisetzung in der 2. Saisonhälfte: Kalium begünstigt Fruchtbildung und Fruchtreife und fördert Wohlgeschmack und Lagerbarkeit.
 
@Emilies: könntest du dann mal von deinen Erfahrungen berichten? Würde auch gern den Osmocote benutzen für die Endtöpfe.
 
Erfahrungen werde ich nur am ende Saison teilen können.
Hatte noch Spinnmilben dazu, das Wachstum hat sich komplett gestoppt wochenlang :(
Jetzt geht es langsam wieder vorwärts.
 
Oha, na dann hoffentlich holen die das noch auf.
Habe heute die ersten Pflanzen in Endtöüfe mit Osmocote befördert.
 
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht von mir zu dem Osmocote. Die ältesten Pflanzen sitzen schon seit knapp 3 Monaten in ihren 12l Kübeln. Substrat is Compo Blumenerde + Perlite + Vermiculte. Pro Kübel wurden 2EL (doppelte Dosierung) von Osmocote Tomatenlangzeitdünger untergemischt. Gegossen wurde nur mit Regenwasser....bis vor kurzem: denn einige größere (ca. 1m) Pflanzen (annuum und baccatum) zeigten Mangelerscheinungen. Gelbe Blätter, Abwerfen befruchteter Blüten usw.
Habe dann mit Algoflash Tomatendünger gegengesteuert und es trat eine deutliche BEsserung ein, es war also ganz klar Nährstoffmangel.
Die Jalapenos begnügen sich (noch) mit dem Osmocote alleine. Mal schauen ob das bis Saisonende so bleibt.
Also das Gelbe vom Ei ist der Osmocote auch nicht, wenn ich schon nach so kurzer Zeit zufüttern muss. Angeblich reicht der ja für eine Saison (6 Monate).
 
Zurück
Oben Unten