Osram Fluora

KingCity

Habanerolecker
Beiträge
305
wie der betreff schon sagt^^

ich hab leider nur platz für 60er röhren im schrank zur aufzucht :(

jetzt hab ich die Fluora in der hand gehabt und bin mir unsicher... auch find ich verschiedenen daten nur...

dieses datenblatt sagt mir etwas von 550lm für die LSR Osram Fluora L 18 W/77

taugt die was?

Osram Fluora.pdf Daten

Osram Fluora Web

vs.

den standard LSR von Osram 865 und 880 mit 1300 lumen und 6500k sowie 8000k

Osram Luminux Web


jetzt sieht der farbbereich in nm der Fluora schon ausgeprägter aus im vergleich zu den herkömmlichen LSR aber hat auch nur weniger als die hälfte an lumen.

wenn ich das bis jetzt richtig versteh sind viel lumen viel licht und bei streuung von weniger lumen kommt dann auch weniger licht an?

hat jemand erfahrung mit diese Pflanzen LSR ?

ich bin verwirrt....
 
also ich hab auch bloß 2 36watt 865er und 2 840er später für die blüten da dieses jahr die kleinen nich so wachsen wollen wie ich es will
 
Ich halte die Fluora für überteuert, auch wenn das Spektrúm nicht verkehrt ist.
Es handelt sich um eine veraltete Technik, wo die Leistung und das Spektrum mit der Zeit nachlässt undman alle paar Jahre die Röhren auswechseln sollte.

Ich würde eine "normale" Röhre mit Lichtfarbe 840 nehmen, oder wenn es etwas langsamer wachsen sollte 865.
 
lumen sind nur ein richtwert der auf das menschliche auge ausgelegt ist was aber nicht bedeutet das die pflanzen das licht auch 100% verwerten können...sprich hast du eine lampe mit viel lumen welche aber für die pflanzen nicht verwertbar sind KANN eine lampe mit weniger lumen aber dem "richtigen" Farbspektrum effektiver sein.
Aber da die 865 und 840 schon von sehr vielen erprobt sind und osram diese flora lampe als "teure Speziallampe" verkauft würde ICH eine gewöhnliche 865er verwenden.
 
Habbi Metal schrieb:
Ich würde eine "normale" Röhre mit Lichtfarbe 840 nehmen, oder wenn es etwas langsamer wachsen sollte 865.

wieso wächst es mit einer 865er langsamer? wenn ich mir die farben der 865er anseh dann deckt die wesentlich mehr ab als die 840er...

dann würde ja mit der Fluora alles noch langsammer wachsen?!

möchte das gerne noch etwas weiter ausführen... wenn ich jetzt schonmal etwas wissen will dann richtig! :D

laut wiki:

"Die Größe Lumen pro Watt wird oft als Maß für die Lichtausbeute einer Lichtquelle angegeben, weil sie auf dem vom menschlichen Auge nutzbaren Lichtanteil beruht."


so...hmpf...jetzt sehen wir ja aber auch das farbspektrum dieser röhren...was ja erst mal gut und schön ist.... die standard röhren sind recht begrenzt im einzelnen farbspektrum senden es dafür aber mit sagen wir mehr subjektiver helligkeit aus.

wie subjektiv sind diese lumen für pflanzen? ist es nun wichtiger den bereich der farbtemperatur besser abzudecken und kann auf subjektive helligkeit verzichten oder hauptsache man hat licht in der farbtemperatur und nach dem motto viel hilft viel?

es handelt sich ja immer noch um strahlung...

wenn ich mir z.b. röntgenstrahlung nehm dann komm ich mit zu wenig strahlung auch nicht in oder durch einen körper aber im falschen bereich an wellenlänge bräucht ich dann ja auch mehr oder weniger strahlungsleistung für ein gleiches ergebnis...was ja auch unter umständen recht nachteilig wär und z.b. zu verbrennungen führen würde...

mir fehlt es bei dieser sache etwas an wissenschaft....bzw. irgendwas hat sich der hersteller dabei ja auch gedacht...reines marketing?
 
Der Unterschied zwischen 840 und 865 ist meine subjektive Meinung.
Interessant ist die Photosythese-Kurve, welche man mit dem Farbspektrum abgleichen muss. Da nehmen sich 840 und 865 nicht viel.

Zu der Fluora hatten wir schon mal einen Thread, wo es auch ein wenig wissenschaftlicher herging:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11719.html?highlight=fluora

Die Fluora ist nun mal eine uralte Technik und wurde wohl nur nicht eingestampft, da immer noch genug Leute auf den Handelsnahmen reinfallen.
Bis vor kurzem (vor den neuen EU-Leuchtmittelverordnungen) gab es auch noch diese Pflanzenlampen in "normaler Birnenform" (100W und so) die taugten noch weniger, aber gekauft wurden sie in Maß.

Für die Hersteller ist nur der Absatz interessant, ob der Nutzen auch immer dar ist, sei dahingestellt.

Gruß Christian
 
ok zitat aus dem thread von oben:

"eine 36 Watt Osram Fluora (oder äquivalent, z. B. Sylvania Grolux) erzeugt eine photosynthetisch aktive Strahlungsleistung (= Strahlungsleistung im Wellenlängenbereich 400...700 nm) von 6,6 Watt, bzw. einen Photonenfluß von 30,5 µmol/s. Zum Vergleich: Eine 36 Watt 865er kommt auf 10,3 Watt bzw. 46,0 µmol/s. Das ist rund das Anderthalbfache."

darauf hatte ich es abgesehen!

super. also besser eine 840 bzw. 865, wobei wenn ich mir das farbspektrum der osram lumilux 865 anseh kommt die besser weg und geht an kelvin noch über den mittleren wert des tageslicht von 5,5k (DIN 5031 T3 und DIN 5033 T7, Lichtart D55) hinaus mit ihren 6,5k.

wieder was gelernt!
 
wenn ich aus dem schrank rauskomm...hab vorher immer alles auf der fensterbank gezogen, aber auch erst 2 monate später und nicht schon anfang februar angefangen...werd ich wohl doch wieder meine metalldampflampe zum einsatz kommen lassen! :D

röhren...ich werd aus denen nicht schlau aber es geht!
 
Zurück
Oben Unten