Outdoor Anbau, Regenwetter und die liebe Düngung

Wie düngt ihr bei (Dauer-)Regen

  • gar nicht

    Stimmen: 6 25,0%
  • mit Flüssigdünger normal weiter

    Stimmen: 4 16,7%
  • (grundsätzlich) mit Langzeitdünger

    Stimmen: 1 4,2%
  • wenn es die Regenpausen zulassen

    Stimmen: 10 41,7%
  • andere Variante

    Stimmen: 3 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.088
Hallöchen zusammen,

mich würde es mal so interessieren wie ihr es so mit dem Düngen bei diesem "tollen" Sommer haltet? Bei uns ist es jetzt bestimmt schon einen Monat immer mehrere Tage am regnen und dann 2-3Tage sonnig bzw. trocken.
Da unsere Chilis allerdings draußen stehen und Regen abbekommen, ist gießen nicht wirklich nötig.

Da wir bisher mit flüssigem Dünger gearbeitet haben, ist nicht viel mit düngen zur Zeit, weil entweder es direkt raus gespült wird oder ich noch riskiere das die Wurzeln zu nass sind. Ich bin schon froh das ich überall eine Hand voll Langzeit-Tomatendünger eingearbeitet habe.

Bin mal neugierig wie ihr das so handhabt.

LG Micky
 
HUhu,

hier in NRW im schönen Köln, regnets auch genug, aber nicht genug für meine Chilis, ich muss glatt immer mal wieder giessen, da die Pflanzen regelrecht Blätter drehen und einen auf staubtrocken machen...
 
Wenn es nach dem Wetter geht könnte ich nie Düngen ich mach das einfach gelegentlich dazu. Hilft ja nicht.
Bis jetzt könnte ich mich nicht beklagen. Obwohl ich habe vorab in den Schuhen der Chilis sehr darauf geachtet wenn es regnet das Wasser ordentlich und rasch abfließen kann.
Sprich viel Löcher am Boden, Drainage, gut durchlässiges Substrat.
Bei einigen habe ich Blähton und Perlit drinnen bei anderen Lavamulch. Natürlich speichern diese auch Feuchtigkeit aber mir kommt vor das dadurch auch das Substrat nicht so verdichtet und durchlässiger wird.
 
Meine sind überdacht und bekommen nur selten richtig Wasser von oben ab.
Vielleicht wäre es für dich eine Option Topfabdeckungen zu basteln? Je nach Topfgröße und Form sind die Deckel von Lebensmitteleimern ganz gut geeignet dafür. Allerdings nicht sehr ansehnlich. Man kann sich sicher auch was aus anderem Material basteln. Problem dabei ist natürlich, dass das Gießen erschwerend wird. Weiterhin sollte der Luftaustausch noch gewährleistet sein.
 
Ja interressante Frage.
Mit meinen Pflanzen in den Töpfen und Kübeln hab ich keine Probleme,
die stehen grössten teils geschütz.

Mit meinem im Grabland schon eher die bekommen den Regen volle lotte ab.
diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Ich mache das so, benutze für dass Beet auch eigentlich Flüssigdünger,
aber wenn längere Regentage sind ,dann werfe ich etwas Blauspur dazwischen.
Damit sie wenigstens irgendwas haben denk ich mir.

Zusätzlich drauf giessen macht bestimmt niemand.
 
Ich habe im Boden des Topfes bei jeder Chili Schafwolle drin, die als Langzeitdünger wirkt. Weiter gebe ich jetzt, wo es immer geregnet hat und ich nur bedingt gießen muss, Organischen Dünger in pulverisierter Form auf das Substrat oder arbeite es minimal in die Erde ein. Daraus löst sich jedes mal ein bisschen, wenn es Schauert. Der Dünger hat auch zusätzlich Calcium, damit die Blütenendfäule bei zuviel weichem Regenwasser keine kritischen Züge annimmt.
 
Bin mal neugierig wie ihr das so handhabt.

Oje ich glaube darüber kann ich nun fast ein Buch schreiben ^^.

Effektiv ging es meinen Pflanzen ganz gut, bis das mit dem Regen dieses Jahr angefangen hat. Die Pflanzen werden nach jeder Regenperiode sichtlich gelber und fangen prinzipiell an rumzuzicken. Was man dazu sagen muss ist dass ich aufgrund einer vermuteten Überdüngung, das Düngen komplett eingestellt hatte. :banghead:
Nach der letzten Regelwelle letzt Woche wurde die Situation leider noch sehr viel schlechter. Massenweise gelbe Blätter und alle haben die Blätter inzwischen nach oben gerollt.

Habe die Wassermenge wesentlich reduziert und gieße Öfter falls notwendig, damit, falls es wieder dauerregnet, das Ganze nicht zu feucht wird. Außerdem stimme ich das etwas mit dem Wetterbericht ab. Was sehr geholfen hat war es das Substrat zu wechseln, ich hatte eine Perlite-Mischung benutzt und vermute dass dadurch auch sehr viel schneller alles rausgewaschen wird. Als Dünger nutze ich ein Nährsalz mit 8-12-24 und werd das jetzt wöchentlich tun, das Verhältnis ist nicht ideal aber mit dem anderen Flüssigdünger (3-2-5) komm ich hier nicht weit wie es scheint. 2 Früchte tragen zeichen einer Blütenendfäule deshalb hab ich mir gestern auch noch Kalziumzitrat in der Apotheke geholt und werd am Wochenende eine Blattdüngung machen, hier bei uns genau doppelt so teuer wie aus Berichten hier im Forum :banghead:

Das erfreuliche zum Schluss: Aktuell eitel Sonnenschein bereits die ganze Woche. Die Pflanzen schwitzen zwar und sind auch oft knapp mit dem Wasser, aber insgesamt scheint die Sonnen und Dünger-Kur etwas positives auszulösen.
 
Meine Baccatum brauchen immer zusätzlich Wasser und einige Chinensen auch. Bei uns regnet es im Moment mit Pausen und die Sonne kommt immer wieder raus. Die letzten Tage waren extrem feucht. Ich düngen 1x Woche mit Hakapos Spezial und bis jetzt ist es immer hingekommen.
 
Huhu,

Den meisten von euch geht's scheinbar ähnlich wie mir.

Das mit dem Dünger auf Erde streuen bzw einarbeiten hatte ich auch schon in Erwägung gezogen :) das Wochenende soll ja ganz schön sein da gibt's dann Samstag morgens erstmal normalen Flüssigdünger und ich überlege Sonntag abend insbesondere die Rocotos mit Calciumblattdüngung abzukühlen und evtl. Meine Massenträger Jalapenos. Mein am reichesten tragende chinense ist übrigens deine @Capsium die Calita red ;)

So eine Regenabdeckung hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist bei uns neben Ertrag eigentlich der Focus auch auf Optik und zwar der gesamten Terrasse, daher nur schwer umzusetzen :laugh: aber ich lasse mich gerne inspirieren.

LG Micky
 
Habe mir da auch drüber Gedanken gemacht. Meine Habaneros und Reaper stehen in der Regenzone auf dem Balkon. Da die Pflanzen schon recht gross sind im 14l Topf, verbrauchen sie entsprechend. Ich hab die Untersetzer weg damit alles ablaufen kann. Gestern haben sie die Blätter hängen gelassen und ich hab mit 2g/l Hakasoft gegossen. Standen 1h später wieder Top da. Giesse eigentlich nur wenn die Pflanzen die Blätter hängen lassen. Ist für mich das sicherste Zeichen. Ich vertrau auf den Sommer, das zwischendrin immer mal wieder genug regenfreie Tage kommen und die Pflanzen austrocknen können. Falls nicht ist abdecken die einzige Möglichkeit.

Der Sommer ist super für alle Gärtler! Musste dieses Jahr kaum giessen im Schrebergarten und die Ernte ist sehr gut!
 
Die Idee mit dem Regenschutz ist gut und da ich keine Rücksicht auf Optik nehmen muss (zumindest bis meine Frau das entdeckt :D) und noch alte Deckel übrig habe, werde ich gleich mal Fakten schaffen gehen und etwas basteln.
Könnte man nicht die Menge an Gießwasser möglichst klein halten ohne die Düngermenge zu reduzieren?.
@Micky6686 wie wäre es denn mit so etwas, oder das letzteres ohne Gitter und dafür mit Luftlöchern, da wird sich doch bestimmt etwas das 'stylish' ist finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Chilis ist Blattwerk so dicht, da kommt kein Regen in den Topf - also muss ich Gießen :wtf:.
Total bescheuert, nach einem Regenwochenende zu gießen....

Mein Problem ist eher, das ich nicht gegen Ungeziefer behandeln kann, das Zeug wird ja immer "wegespült".
 
Derzeit ist so ein heftiger Wind bei relativ warmen Temperaturen, daß die Chilis saufen wie blöde. Da reicht der Regen nicht teilweise nicht aus.

Ich dünge allerdings sowieso wenig. Wenn die Blätter heller aussehen kommt eine Handvoll Blaukorn auf die Erde. Die Nährstoffe waschen sich dann bei Gießen oder Regnen ein.
 
also ich geb den Lieblingen ein mal pro Woche ihre Haka-Dröhnung (Chinense 1 gr/L., Annuums und Baccatums 1,5 und Pubescens 2 gr./L).
Wenn es danach direkt schüttet, tel aviv. Wenn sie dann irgendwann "schwach" aussehen und mich anscheien, dann gibt es eventuell was.

Meine Meinung: düngt man optimal, bekommt man 2 Beeren mehr, als wenn man es lässt. Wichtiger is gutes Substrat, die passende Topfgröße und gutes Wetter. Letzteres kann man nur hinnehmen.

Wenn dir am Ende der Saison tatsächlich etwas fehlen sollte, schrei mal laut...

VG, P.
 
Zurück
Oben Unten