Outdoor

Malwani

Jalapenogenießer
Hi,
Wir kaufen uns vlt bald nen garten und wollt einfach ma wissen welche sorten man am besten outdoor anbauen kann

freu mich über jede antwort^^:D:D

Hallo Malwani,

bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Cayenne im Freiland. Paprikas gehen dort auch sehr gut. Die Checz Black soll auch super sein. Aber ich denke da werden die anderen auch noch was dazu zu sagen haben :D

Also grundsätzlich kannst da alles anbauen an Chilis. Nur bei den C. chinense würd ich da Einschränkungen machen. Bei uns ist bisher noch keine C. chinense im Garten ordentlich gewachsen, bis auf die Peru Scarlet Lantern dieses Jahr. Die steht zufällig im Garten, weil ich da vertauschte Samen bekommen hatte. Eigentlich wollten wir keine mehr rauspflanzen.

bih jolokia geht bei mir im garten gar nicht (kann aber auch ein einzelfall sein) die ist mein von mir sog. "unfreiwilliges Bonsai Experiment... die "Vergleichssorten" wachsen (allerdings hab ich die Gartenpflanzen in so nem Folien GWH) alle in etwa gleich mit den topflanzen

Ich habe heuer eine Jalapeno, eine Hungarian und eine Tabasco in den Garten gepflanzt! Die Hungarian wächst so wie die anderen in Töpfen. Genauso die Jalapeno. Aber die Tabasco ist ein kompletter Reinfall, sie ist fast nicht weitergewachsen und hat nicht mal Blüten angesetzt! Unter fast nicht weiter wachsen mein ich wirklich nur um drei bis vier Zentimeter! Also Jalapeno und Hungarian sind geeignet aber Tabasco auf keinen Fall!

Leginlos schrieb:
Ich habe heuer eine Jalapeno, eine Hungarian und eine Tabasco in den Garten gepflanzt! Die Hungarian wächst so wie die anderen in Töpfen. Genauso die Jalapeno. Aber die Tabasco ist ein kompletter Reinfall, sie ist fast nicht weitergewachsen und hat nicht mal Blüten angesetzt! Unter fast nicht weiter wachsen mein ich wirklich nur um drei bis vier Zentimeter! Also Jalapeno und Hungarian sind geeignet aber Tabasco auf keinen Fall!

Bei den Tabascos im Freiland herscht ein extremer Unterschied zwischen Beet- u. Topfkultur, hab dies bei mir entdecken können...habe 2 Tabascos im Freiland, eine im Topf u. eine im Beet.....rat einmal welche sich besser entwickelt hat?
Die im Topf ist ca. 1m Hoch u. hat mittlerweile unendlich viele Blüten, die im Beet ist vielleicht einmal die Hälfte (wär ja noch halb so schlimm) aber hat max. 10 Früchte dran....
Aber generell hab ich die Erfahrung gemacht dass im Freiland, speziell bei uns in Wien die Pflanzerln im Topf besser gedeihen... noch dazu kommt das die Düngemittel dementsprechend besser u. "intensiver" wirken, zumindest ist das mein Eindruck, trotzdem ich auch noch "Newbie" bin...
lg

Vienna Capsaholic schrieb:
Leginlos schrieb:

Bei den Tabascos im Freiland herscht ein extremer Unterschied zwischen Beet- u. Topfkultur, hab dies bei mir entdecken können...habe 2 Tabascos im Freiland, eine im Topf u. eine im Beet.....rat einmal welche sich besser entwickelt hat?
Die im Topf ist ca. 1m Hoch u. hat mittlerweile unendlich viele Blüten, die im Beet ist vielleicht einmal die Hälfte (wär ja noch halb so schlimm) aber hat max. 10 Früchte dran....
Aber generell hab ich die Erfahrung gemacht dass im Freiland, speziell bei uns in Wien die Pflanzerln im Topf besser gedeihen... noch dazu kommt das die Düngemittel dementsprechend besser u. "intensiver" wirken, zumindest ist das mein Eindruck, trotzdem ich auch noch "Newbie" bin...
lg

Da stimmt ich dir zu! Im Garten wollen die einfach nicht wachsen! Aber es gibt ja auch Sorten die im Garten relativ gut zurecht kommen! Bei mir halt und wenn es bei mir geht, funktioniert das in Wien (Wettertechnisch;)) sicher auch! Nur die Tabasco im Garten :confused: nicht mal eine Blüte! :D

Zurück
Oben Unten