Paar Fragen bezüglich meinen leicht "kränkelnden" Babys

eXimius

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich hab (zu) spät im letzten Jahr begonnen Chillies aus Früchten vom Laden zu ziehen. Die einen sind Habaneros und die andern weiss ich nicht (genau), halt so Senkrechtwachser. Eigentlich hat es überraschend gut funktioniert, bis sie so 20/30cm gross waren. Paar Bilder zur "Aufzucht" ('klick for XXL'):

Dann war halt leider Winter, etwas dunkel draussen und sie haben begonnen Blätter zu verlieren, sind zum Teil einfach abgefault, hab wohl etwas zu viel gewässert oder zu dicht gepflanzt. Schlussendlich sind dann die Habaneros hochgewachsen wohl um besser Licht zu bekommen und momentan sehen sie so aus wie auf den Bildern (von heute):

Die Probleme die ich nun hab, sind folgende:

- Trauermücken/Larven trotz komplettem Erdwechsel zu Erde die speziell etwas gegen die Larven haben sollte.

- Blütenknospen die verkümmern und abfallen

- Schlimm krank wirkende Blätter bei den Habaneros (siehe Bilder)

Hier noch einige Pics von meinen Früchten, man sieht auch dort "komische" Blätter drauf :-/

Soooooooo, jetzt hoff ich ihr könnt mir mit eurer Erfahrung paar Tips geben und wisst evt woran es liegen könnte dass die so rumkränkeln. Dennoch hab ich jetzt die ersten Früchte die kommen und ne Scheissfreude. Ist ja auch erst Versuch 1!

Gruss
Andy

gegen die mücken kannst du gelbtafeln aufstellen, oder was ich immer empfehle ca. 1cm dick Quarzsand (im baumarkt als Spielsand, nicht den Vogelsand nehmen!) auf die Erde zu streuen. die Mücken in der Erde kommen nicht raus und gehen ein, die draussen kommen nicht mehr rein. Könnte gut sein, dass das Schadbild an den Blättern von den Larven kommen, die in der Erde die Wurzeln abfressen...

Redhotchilipepper schrieb:
gegen die mücken kannst du gelbtafeln aufstellen, oder was ich immer empfehle ca. 1cm dick Quarzsand (im baumarkt als Spielsand, nicht den Vogelsand nehmen!) auf die Erde zu streuen. die Mücken in der Erde kommen nicht raus und gehen ein, die draussen kommen nicht mehr rein. Könnte gut sein, dass das Schadbild an den Blättern von den Larven kommen, die in der Erde die Wurzeln abfressen...

Super Idee mit dem Sand das probier ich nächste Woche gleich mal. Das mit den angefressenen Wurzeln hab ich mir eben auch schon überlegt aber komisch gehen sie nur an die Habaneros, die andern sehen ziemlich "fit" aus.

Danke dir für den Tip!

Zu den Habanero-Blättern, die du einzeln fotografiert hast
das sieht nach einer Blattfleckenkrankheit aus. Jede Pflanzenart hat ihre eigene Variante dieser Krankheit, sieht immer ein bissel anders aus. Habe Blattflecken aber noch sehr selten an Paprika und Chilies gesehen. Blattfleckenkrankheit kann entstehen, wenn Pflanzen sehr dicht stehen; dann trocknen die Blätter nicht schnell genug ab. Normalerweise empfiehlt man die befallenen Blätter zu entfernen und die Blätter trockener zu halten. Wenn alle Blätter so aussehen, kannst Du die Pflanze natürlich nicht total entblättern, aber vielleicht "abschnittsweise"? :huh: Und sobald sich neues Grün gebildet hat, die nächsten Zweige ...

Zu den Blattunterseiten auf dem drittletzten Bild (Knospe/Blüten mit ein paar Blättern)
Kann es leider trotz Vergrößerung nicht so klar erkennen ... :(
Lassen sich die erhabenen Stellen an den Blattrippen mit dem Fingernagel abschubbern ohne die Blätter zu verletzen oder sind es feste "Ausbeulungen" der Pflanze selbst? Wenn Du sie abschubbern kannst, dann sind es (noch kleine) Schildläuse. Wenn nicht, einfach nur ein bissssssschen Überdüngung und halb so wild.

Insgesamt wirken deine Pflanzen aber fit und sind ja schon groß. Mach Dir also nicht zuuuuu viele Sorgen. ;)

Gute Besserung und viel Spaß mit den Früchten! :)

Hey Mayachili

Danke für deine Hinweise, das mit dem zu dicht stehen könnte evt sein und die "befallenen" Blätter entfern ich auch meistens, die Pflanzen sehen ja schon halbnackt aus ;-) Mal schauen ob der Sand was ändert oder mal eine komplett entblättern (natürlich Ast für Ast wie du sagtest).

Bezüglich den "Auswüchsen" an den Blattunterseiten, die lassen sich entfernen aber dann ist das Blatt verletzt, tippe auch eher auf etwas Überdüngung, hab aber vor 3 Wochen schon aufgehört zu düngen...

Greez

Und zum Thema abfallende Blüten. Das liegt vermutlich an der zu geringen Lichtzufuhr. Chilis benötigen viel (in Worten VIEL) Licht & mäkeln schnell rum, wenns zu wenig ist. Und indoor bekommt man zum jetzigen Zeitpunkt ohne gezielte Kunst-Zusatzbeleuchtung selbst an den hellsten Fenstern nicht mal annähernd eine ausreichende Lichtdosis hin. Verbunden mit den allgemein nicht optimalen Bedingungen Drinnen ist es da völlig normal, dass so gut wie keine Beeren ausgebildet werden.

Diese winzigen Bläschen an den Blattunterseiten verbunden mit gekräuselten Blättern hatte ich letztes Jahr auch. Sah genauso aus, wie auf dem zweiten Bild deiner Habbiblätter. Bin damals nicht dahinter gekommen, woran es lag. Wuchs sich dann als sie endlich rausdurften aber raus. Dennoch hatten die betroffenen Pflanzen erheblichen Rückstand. Werde das mit dem Düngen mal berücksichtigen, hatte dieses Jahr eh vor, viel später damit anzufangen.

Ich hab das Problem immer noch und immer mehr Blätter fallen ab oder kräuseln sich bis sie sich gelblich/braun färben, hier nochmals paar Pics, evt erkennts mit denen jemand. Wäre schön mal zu wissen was deren Problem ist. Gedüngt habe ich schon ewig nicht mehr...

Das "weisse Zeug" scheint ziemlich fest am Blatt zu hängen und lässt sich nicht ohne Beschädigung abkratzen... lebt aber auch nicht wies scheint...

Ich kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen: ist rund um die schwarzen Pünktchen an den Blattunterseiten so ein silbriger Schimmer? Dann würde ich mal nach Thripsen (geflügelte Tiere und Larven) Ausschau halten.

Ne da hats echt nichts geflügeltes oder Larviges an den Pflanzen, nur Trauermücken die sich an den Gelbtafeln verfangen :)

Stell die Dinger raus an die frische Luft! Das ist das Beste was du machen kannst. Bei der derzeitigen Großwetterlage kannst du zusehen, wie sie sich erholen. Den Winter über drinnen mit zu wenig Licht, zu viel Feuchtigkeit, trockener Heizungsluft etc. bekommt den wenigsten Pflanzen gut. Meine stehen jetzt seit fast 3 Wochen Draußen (mit einer Woche Pause bis vergangenen Sonntag) & die Woche Drinnen hat denen gar nicht gefallen. Aber in der der Sonne finden sies Klasse.

Draußen kommen sie mit den meisten Problemen sehr gut zurecht. Die geschädigten Blätter wirft die Pflanze eh ab, treibt dann aber gesund neu aus. Zudem würde ich sie bei der Größe mal separieren und ihnen jeweils mehr Erde spendieren.

Danke das hab ich gestern gemacht und die Pflanzen raus in den Wind und die Sonne gestellt, hoffe es hilft und sie treiben schön Blüten und Früchte...

Zurück
Oben Unten