Paar tipps

Christian2209

Chiligrünschnabel
Hallo Leute, die neue chili Saison hat begonnen. Mich würde interessieren wann ihr eure Samen innen ansetzt ?

Habe vor 2 Wochen die ersten angesetzt nur wollen sie nicht keimen. Vor 2 Jahren hat das super geklappt. Liegt es vielleicht daran das es selbst im Innenraum (20c) zu kalt ist oder zu wenig Sonne zur Erde scheint? Soweit ich weiß benötigen Chilis ja kein Licht um zu keimen.

Schon mal vielen Dank

Mich würde interessieren wann ihr eure Samen innen ansetzt ?
Zwischen September und März ist hier alles dabei. :D
Das liegt an den Bedingungen wie in erster Linie Platz, Lichtverhältnisse, Lust und Laune.

Liegt es vielleicht daran das es selbst im Innenraum (20c) zu kalt ist oder zu wenig Sonne zur Erde scheint? Soweit ich weiß benötigen Chilis ja kein Licht um zu keimen.
Licht wird für die Keimung nicht benötigt, aber Wärme.
26-28° sind optimal.
Du findest bestimmt nen wärmeren Platz, WLAN Router, auf dem Kühlschrank Heizungsverteiler....
Ansonsten wirst du ne Heizmatte benötigen.

Es könnte aber auch an den Samen selbst liegen, oder an zu wenig/zu viel Feuchtigkeit.

Erzähl mal was zu deinen Keim-Bedingungen. :)

Also selbst bei 26-28 Grad tut sich bei einigen nach 14 Tagen noch nichts bzw. Wenig.

Wie genau hast du sie denn angesetzt?

Ansonsten warmen Bereich in der Wohnung suchen.

Als kleine Ergänzung noch zum Saatgut selbst:
- Verschiedene Sorten und vor allem Arten können auch länger brauchen - da wäre es gut zu wissen was du für welche hast.
- Wie alt das Saatgut ist (und wie glagert) spielt ggf. auch eine Rolle bei Dauer und wie viele (noch) keimen. Bei frischem hatte ich schon in 2-3 Tagen was gekeimtes dabei und hohe Keimquoten. Aktuell bei einem Versuch mit 8-9 Jahr altem Saatgut keim nur so jedes 10. Korn und braucht teils 3 Wochen und länger. ;)

Wie @Patrick83 aber erwähnt, mit Wärme, Feuchtigkeit und Abwarten könnte das gut klappen.

20220210_122404.jpg
20220210_122407.jpg
20220210_122417.jpg

Hab mir diese Samen erst vor kurzen frisch gekauft. Die Erde ist eine normale Anzuchterde aus dem Markt, mit der hat es bisher immer funktioniert.

Wie oft sollte ich die Erde oberflächlich besprühen so das sich eben keine Staunässe sammelt

Das kann man so schlecht sagen, ich sprühe meistens einmal am Tag drüber, die Erde sollte sich gut feucht anfühlen. War die Erde zwischendurch mal zu trocken?

Die Keimbox sollte Täglich gelüftet werden und die Beleuchtung ist erst nötig wenn sie gekeimt haben und ihre Blätter zeigen. Bei der Temperatur schliesse ich mich den Meinungen im Bereich von 24-28°C an.
Im Innenraum geht es mit der Aussaat grundsätzlich ganzjährig wenn die Bedingungen stimmen.

Da ich mich eher auf Bonchi konzentriere mach ich die Aussaat oft nach Lust und Laune, durchaus auch im Sommer. (Dann sind sie bei der ersten Überwinterung noch recht handlich.) Meistens jedoch im Herbst, damit der Winter nicht so langweilig ist. :D

Wenn es auf schnelles Wachstum und (Kosten-)Effizienz in der Anzucht für die Saison geht würde ich wohl frühestens im Januar/Februar anfangen mit der Voranzucht, die überholen dann die Herbstanzucht locker im Wachstum.

Wie oft sollte ich die Erde oberflächlich besprühen so das sich eben keine Staunässe sammelt
Würde die Erde nicht ständig einsprühen, wenn der Samen ständig im Matsch liegt und keine Luft dran kommt saufen sie irgendwann ab.
Würde es ein paar Tage in ruhe lassen und kontrollieren, dass es nicht austrocknet.

Meine Chilis sind endlich am wachsen :) ich warte noch 1 Woche dann werde ich sie pikieren

Anhänge

• 20220301_114707.jpg
    20220301_114707.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten