Palmensamen extra für Lenz ^^ u.a.

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
Hi,

dann antworte ich Dir mal hier. Heir passt es ja ganz gut rein. Muss mich erst noch etwas an den Forenaufbau gewöhnen.

wenn Du Samen von der Hanfpalme hast, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit die Trachycarpius Fortunei sein.

Ich mach das immer so:

Ich lege die Samen in einen Keimbeutel (gefüllt mir Kokuhum). Ein Keimbeutel ist halt ein Beutel, den man am besten per Druckverschluß schließen kann. Also diese Beutel, die man zum einfrieren nimmt. Man kann sie aber im Minig-G- Haus anziehen. Je nach Vorliebe. Wichtig ist, dann nicht extra zu beheizen. Die Keimen bei Zimmertemperatur. ca. 20 Grad.

So und dann heißt es warten. Den Keimplatz nicht nass halten! NUR feucht.

Wenn man frische Samen hat, kann man sie ein bis zwei Tage in Wasser legen und dann das Fruchtfleisch abziehen. So verhindert man Schimmel. Und bei älteren Samen ist ein vorweichen eh angesagt. Das erhöht die Keimquote. Wenn die Samen frisch sind können die ralativ schnell keimen. So nach ca. 1-2 Wochen. Es kann aber auch schon mehrere Monate dauern. Daher ist der Keimbeutel, für mich die beste Variante. Ab in die Schublade damit und einmal die Woche Kontrolle.

Hier können Interessierte es gut nachlesen: http://exotenfans.de/thread.php?threadid=3074&sid=cf4f2f4515ce15343223ac14454c7ef4
 
Habt ihr das alle gelesen --> extra für mich hehe. :p:D

Danke, der Link ist auch 1a mit vielen Bildern. Ich denke mal das sollte alle Fragen beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten