Palmfett

Cruarkzur

Chiligrünschnabel
Hey ihr lieben Leute,
ich war mal 2 Jahre vegan. Bin jetzt aber wieder umgestiegen auf das "normale" Essen. Hab aber bestimme Essverhalten noch mit genommen. Zum Beispiel ess ich kein Käse, Schweinefleisch oder sowas. Außerdem trinke ich keine Milch mehr sondern nur Mandelmilch. Ich finde die geschmacklicker auch besser. Außerdem soll ja die Milch Palmfett enthalten welche die Kühe durch das Futter aufnehmen. Stimmt das? Hab mich damit auch noch gar nicht auseinander gesetzt, ob das gut ist oder schlecht für den Mensch..

Hallo liebes Forum Mitglied Cruarkzur,

Seit 2 Jahren bin ich Vegetarierin und esse kein Fleisch, aber esse manche Milchprodukte. Da ich Laktose habe, trinke ich nur laktosefreie Milch. Das
das Palmfett aus Milchviefutter in der Schweiz verbannt wurde, habe ich gestern in einem Artikel gelesen. Ich war völlig schockiert. Wie kommt man eigentlich auf die Ideen Palmfett in die Tiernahrung rein zu tun? Heutzutage muss man auf alles achten, was man zu sich nicht.

Außerdem trinke ich keine Milch mehr sondern nur Mandelmilch. Ich finde die geschmacklicker auch besser. Außerdem soll ja die Milch Palmfett enthalten welche die Kühe durch das Futter aufnehmen. Stimmt das?
Also dass Palmfett in Mandelmilch ist, ist sehr wahrscheinlich. Palmfett im Viehfutter will ich zwar nicht ausschließen, das geht aber nicht auf die Milch über.
Ob das Palmfett schädlich für den Menschen ist, kann ich Dir nicht sagen (musst Du selber herausfinden), aber es ist in sehr vielen Lebensmitteln enthalten.

Was ich Dir aber auf jeden Fall sagen kann (das gilt übrigens für alles!): die Dosierung macht das Gift.

Palmfett oder Palmöl wird in den ursprünglichen "Erntegebieten" seit Generationen genau so genutzt, wie bei und das Sonnenblumen- oder Leinöl, oder auch das Sojaöl.
Die Problematik dabei ist der "Raubanbau", was hier in Deutschland genau so "gut" durch den Rapsanbau bewerkstelligt wird.
Vegan / Vegetarisch ist alles perönliche Ansichtssache, aber der Umweltaspekt ist immer der gleiche: Ich Lebe, also verbrauche ich.
Da kommt keiner dran vorbei!

Grundsätzlich geht immer was gegessen, getrunken, gespritzt wird etc...von der Kuh in die Milch über, aber in geringen Mengen.

Ansonsten ist Milch ja eigentlich nicht für Menschen gedacht....aber anderes Thema.

Palmfett an sich soll ja einen "schlechteren Wert für den Menschen" haben als.z.b. Oliven, Raps, Leinöl etc... vorallem wegen den Fettsäuren etc...
Und den ökologischen/ökosozialen Wert sollte man sowieso nicht außer acht lassen.

Palmöl und Palmfett sind meines Wissens nicht gesünder oder ungesünder als andere Fette. Lassen wir dabei mal die Diskussion um gesättigte und ungesättigte Fettsäure außer Acht.
„Ungesund“ sollen die Fette sein, die sogenannte„Transfettsäuren“ enthalten. Diese Fette werden bei Lebensmitteln in der Zutatenliste als „gehärtete Fette“ aufgelistet.

Über den Zusammenhang von verschiedenen Fettsäuren in der Nahrung und den Fettwerten im Blut streiten sich seit geschätzten 50 Jahren die Spezialisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JuergenPB
Darum ging es mir, vorallem mit den gesättigten Fettsäuren und dem erhitzen wegen den dadurch entstehenden krebserregenden stoffen etc...(was bei anderen Ölen auch der Fall sein kann) das das Palmöl ungesünder als andere Pflanzenfette machen soll.

Kühe werden in der " konventionellen " Landwirtschaft mit allem möglichen gefüttert.
Wenn du das nicht willst, nimm Bio-Milch.

Übrigens ist Mandelmilch keine Milch und darf auch als solche nicht in den Verkehr gebracht werden:
http://orf.at/stories/2395430/2395435/
Die höchsten Richter der EU verwiesen auf Regeln im europäischen Recht, wonach die Bezeichnung „Milch“ Produkten vorbehalten ist, die aus der „normalen Eutersekretion“ von Tieren gewonnen werden.
Eine gute Entscheidung!

Palmfettprodukte versuche ich zu vermeiden, 100% wird es aber nicht gelingen:
https://utopia.de/galerien/palmoel-produkte-marke-palmoelfreie-alternativen/#1
https://www.global2000.at/sites/global/files/Palmoel_Report.pdf

Da ich kaum Fertigprodukte kaufe/esse, ist Palmfett bei uns kein Thema und ich habe mir ehrlich gesagt darüber auch bisher keine Gedanken gemacht.

Ich habe kaltgepresstes Kokosöl im Haus, das aber nun auch schon ewig rumsteht und kaum gebraucht wird, da der Kokosgeschmack relativ dominant ist, und es daher nur an wenige Speisen passt.

Früher habe ich Fleisch gerne mit „Palmin“ – dieses Fett in Schokoladenverpackung – angebraten. Irgendwie bin ich davon abgekommen.
Interessanterweise gibt es bei dem Produkt kein Problem mit Transfettsäuren, wie ich gerade in der Wikipedia las. – Seltsam!
https://de.wikipedia.org/wiki/Palmin

Zurück
Oben Unten