Paprika abgebrochen

Meigetsu

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal erfolgreich Chili- und Paprikasamen selbst gezogen, und beide Pflanzen haben auch fleissig Früchte getragen, die Chili sogar schon zum 2x reife Früchte. Die Paprikas tragen seit ca. Juli Früchte, nur reif sind diese noch nicht (ich habe rote Paprikas gesäht).

Nun sind heute leider bei sehr stürmischem Wind gleich alle 3 Paprikas von der einen Pflanze abgebrochen, eine davon ist knapp Handgross, die 2 anderen sind etwas kleiner. Sie haben alle 3 noch immer ein sattes Grün, die Grosse hat jedoch schon Anzeichen von gelb-orangen Bäckchen. Meine Frage nun, können die Früchte auch so noch weiterreifen? Kann man sie sonst auch Unreif schon verarbeiten? Oder sind sie in dem Stadium bloss "reif" für die Tonne...?

Sorry falls die Frage schon behandelt wurde, ich habe leider nichts darüber gefunden. Mir hat echt das Herz geblutet, meine babies im Gras liegen zu sehen, mit der nackigen Pflanze auf der Fensterbank... :crying:

Also, die kannst schon essen. Grüne Paprika, die man im Laden kauft, sind ja auch unreif.

Außerdem....probier doch einfach mal. Wenns schmeckt, dann rein damit :)

Ohje sowas is natürlich ärgerlich :crying:
Die Große kannst schon noch en Bissle nachreifen lassen.
Und wie Euler schon sagte, die Grünen sind halt wie die aus em Laden.
Gruß matze

Essen kannst sie auf jeden Fall.
Samen nehmen kannst davon aber nicht. Dazu müssten die Paprikas reif sein.
Wenn sie ansatzweise mit dem reifen anfangen, dann kann man sie auch noch etwas nachreifen lassen. Sind sie noch richtig grün, wird das meist nichts.

Probier mal die Früchte mit reifen Äpfeln zu lagern, meist reifen die dann schneller ab. Äpfel sondern ein Gas ab das den Reifungsprozess beschleunigt.

Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten. Ich hab nicht gewusst dass die grünen Paprikas aus dem Laden einfach "unreife" bunte sind, ich dachte das sei ne grüne Sorte :P

Das mit den Äpfeln ist ein Versuch wert, ich verbann die eh immer in die Küche, damit sie meine vielen Orchis nicht welken lassen. Danke nochmal für die Tipps!

LG, Mei

Mal zur Info: Paprika reifen grundsätzlich NICHT mehr nach wenn sie einmal von der Pflanze ab sind. Ist nicht so wie zum Beispiel bei Tomaten. Sie also zu Äpfeln legen nützt in dem Fall nichts. Das Gas trägt höchstens dazu bei, das sie schneller verfaulen :blush: Was grün ist bleibt also auch grün. Aber essen kann man sie dennoch :)

LG Harald

Ich ernte z.B. meine Carmen F1 (ähnlich Spitzpaprika) immer schon wenn sie noch ca. zu knapp 1/4 grün sind. 1-2 Tage später, in der Küche gelagert, sind sie dann ganz rot und bleiben bissfester. Lass ich sie an der Staude abreifen werden sie leichter/früher matschig.

Mit ganz grün geernteten Rocotos letzten Herbst hat ich aber auch kein Glück, die blieben grün. :(

Meine Theorie: Wenn die Schoten mal angefangen haben zu reifen könnten sie noch abreifen, aber grün bleibt grün.

Ich hab gestern eine der 2 Kleinen aufgeschnitten und mal ein Eckchen probiert, die war aber wirklich noch total unreif und schmeckte absolut nicht wie die sonst die grünen... richtig bitter und eben "unreif" :whistling:

Die Grosse kriegt langsam ein rotes Bäckchen! Ich lass sie jetzt noch ein paar Tage stehen, dann wird sie auch mal verköstigt. Vielen Dank für die lieben Tipps!

Hallo Meigetsu,

nun, welche Paprikasorte ist es, von der du berichtest? Und wie gross waren die Fruechte?

Ich habe aehnliches erlebt und ein Zweig mit neun Fruechten "Bell Pepper" brach ab. Die Fruechte waren ungefaher 8 cm lang und gruen. Ich habe sie abgeschnitten und mit meiner Frau aufgegessen.

Die Fruchtwaende waren noch relativ duenn und der Geschmack etwas bitter, aber dennoch waren sie von guter Qualitaet.

Viele Gruesse,
Didi

Die Sorte kenn ich leider nicht, es waren Samen einer ganz normale rote Paprika, die ich im Supermarkt gekauft hatte im Februar. Die grosse Frucht ist knapp 10cm hoch, die kleinen waren gerade mal nur 4-5cm. Und die schmeckten wirklich überhaupt nicht, fast als würd man auf Gras beissen ;)

Ja, die Sorten aus dem Supermarkt sind auch hier in Atlanta meist "Bell Peppers". Sie werden gruen geerntet und auf den Markt gebracht, so dass die Pflanze noch schnell weitere Fruechte produzieren kann. Das erhoeht den Profit. Rote Bell Peppers kosten einen Dollar mehr und man versteht warum!

Meine Fruechte waren groesser und daher wohl etwas reifer. Daher der geschmackliche Unterschied.

Zurück
Oben Unten