Paprika GELB, was ist an ihr besonders ?

Andreas_66

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
ich war lange nicht mehr hier & die Gemeinschaft möge mir verzeihen. Dennoch habe ich eine Frage an vielleicht Erfahrenere.
Neulich habe ich mir 2 Paprika gekauft, 1 x grün, 1 x gelb. Die Grüne schickt sich an, langsam orange zu werden, vielleicht dann auch rot.
Die Gelbe ist und bleibt gelb. Was ist an ihr besonders ? Werden die gelb geboren und bleiben es ein Leben lang ?
Ist das peinlich, aber habe da echt keine Ahnung !
 
Generell sind die roten, orangefarbenen und gelben jeweils andere Sorten, die grünen sind nur früher geerntet und billiger zu produzieren.

Es gibt eine ziemliche Menge an verschiedenen Blockpaprikasorten. Eine typische wäre "California Wonder" - die großen spanischen und niederländischen Produzenten benutzten sicher alle F1-Hybriden z.T. veredelt.
 
Gelb ist die Endfarbe der Sorte. Grüne sind in der Regel unreif. Deine grün gekaufte hat sich also noch umgefärbt, da die gelbe bereits vor dem Verkauf von grün zu gelb umgefärbt ist, hast du da nichts mehr gesehen.
 
Da gibt es nix zu verzeihen. Bei Paprika wird sich orange warscheinlich rot färben. Zumindest bei Gekauften. Es gibt einige wenige Sorten, die grün bleiben. Die wirst du im Laden aber kaum bekommen. Es ist eine Geschmacksfrage. Lass die Grünen reifen und schaue ob sie gelb oder rot werden. Geschmacklich stärker finde ich die Roten. Gelb nehme ich für Salate. Wolltest du welche anpflanzen ? Das funktioniert ganz gut.
 
ich weiß ja. Grün ist unreif aber bei Lombardos und Jalapeños durchaus schmackhaft. Aber ich habe noch NIE eine Grüne beim Gelbwerden beobachtet. Ein Mysterium für mich :-)
Ach ja, inzwischen ist sie (die von oben) auch rot und hlt sich im REWE Obst- und Gemüsebeutel (luftdicht) recht gut. Damit ist morgen schluß, wenn die bucklige Verwandtschaft kommt, wird sie zur Ayvar-Lende klizzekleingemixxert und kommt mit nem Schuß Rotwein in die Sauce
 
Zurück
Oben Unten