Paprika jedes Jahr auf den selben Platz ????

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaufi

Gast
Kann man eigentlich Paprika / Chilis jedes Jahr auf den selben Platz setzen.Wenn ja was muss man beachten ,Bodenvorbereitung und so ?:whistling:
 
Es heißt zwar man soll jedes Jahr wechseln, aber bei mir ist das eine reine Platzfrage. Ich setze meine Chili jedes Jahr in Betonpflanzringe. Sicher wechseln die Sorten untereinander, aber es sind doch immer Paprika und Chili. Mit dem richtigen Dünger dürfte das keine Schwierigkeiten machen. Bis jetzt hab ich noch nicht das Gefühl, das die einen anderen Standort brauchen. Höchstens teilweise mehr Sonne, aber das läßt sich nicht ändern. :blush:
 
Kaufi schrieb:
Kann man eigentlich Paprika / Chilis jedes Jahr auf den selben Platz setzen.Wenn ja was muss man beachten ,Bodenvorbereitung und so ?:whistling:

wen sie genug Nährstoffe bekommen kein Problem :)
 
Ich will sehen das ich im Herbst Kompost bekommen und das unter arbeite.:D
 
also ich wechsel das beet alle 2-3 jahre. du kannst auch die alte chili-erde aus den töpfen untermischen.
 
naja, es kommt auf die sorte an, aber wenn du z.b. nen fusarium-pilz (welkekrankheit) hast, hilft nur noch die vernichtung. es werden von außen nach innen blätter, wurzeln und stängel welk und gelb und sterben letztendlich ab. solche pilze treten bei paprikas nicht gerade häufig auf, aber wenn, ist gewisse panik angesagt - siehe auch !hier!

die sporen des pilzes können bei auftreten durchaus ~5 jahre im boden überdauern, weshalb der boden zwischenzeitlich anders genutzt werden muss.

regelmäßige nutzung des bodens mit denselben pflanzengattungen fördert vorkommen und häufigkeit von bestimmten schädlingsarten, das ist nunmal so!
zur vermeidung kann man eine breitgefächerte fruchtfolge betreiben, gerade im freilandanbau ist das auch für die dauerhafte qualität des bodens sinnvoll, stichworte: nährstoffe, stoffwechselprodukte, durchwurzelung/belüftung.

weiteres zu paprika- und chilikrankheiten, bzw. eine grobe übersicht liefert DIESE infoseite... (muss man ein wenig nach unten scrollen - das ist wirklich nur sehr grob gehalten)


gerade bei hoch- und gemüsebeeten ist die fruchtfolge ein großes thema, auch für viele andere pflanzenarten. das thema sollte man nicht ganz vernachlässigen - ist der schaden da, ist er erstmal da. manche krankheiten sind sehr ausdauernd... da kann der dünger übrigens gar nichts dran ändern! entweder hat man vertrauen und glück, oder eben nicht.
die pilze freuen sich ja auch über nährstoffe - manche pilze haben sich so sehr spezialisiert, das man sie dermaßen vergraulen muss, so dass auch nichts anderes mehr gescheit wachsen mag. möglich ist das natürlich :huh1: abe das macht dann auch keinen spaß mehr! gerade im freilandanbau eine echt unschöne sache, so ein hartnäckiger befall.
 
Gyric schrieb:
naja, es kommt auf die sorte an, aber wenn du z.b. nen fusarium-pilz (welkekrankheit) hast, hilft nur noch die vernichtung. es werden von außen nach innen blätter, wurzeln und stängel welk und gelb und sterben letztendlich ab. solche pilze treten bei paprikas nicht gerade häufig auf, aber wenn, ist gewisse panik angesagt - siehe auch

Fusariumwelke habe ich seit Jahren regelmäßig und kann damit leben. Die Pflanzen welken von jetzt auf gleich innerhalb weniger Stunden. Ich grabe diese dann großzügig aus und entsorge sie in der Mülltonne. Bei mir kommt kein frischer Kompost zum Einsatz, nur Pferdemist (Wärmepackung zur Pflanzenanzucht) und zugekaufte Erden. Trotzdem erwischt es hin und wieder ein paar Pflanzen. Dieses Jahr waren es nur zwei. An die gleiche Stelle setzte ich dann Reservepflanzen, die bisher noch nie befallen wurden. Die Krankheit hat aber nichts mit dem Pferdemist zu tun. Bisher war sie häufiger an Freilandpflanzen aufgetreten, die keine Berührung zum Pferdemist hatten.

Anbei ein Bild einer NewMex Primavera vom 18. Juni d.J, welche plötzlich abwelkte und der Ersatzpflanze von heute. Andere Ursachen, z.B. Nematoden, Wurzelhalzfäule u.ä. würde ich ausschließen. Dafür gab es keine Anzeichen.

PS: Die Bilder muss ich nachliefern. habe Probleme sie unter 100 Kb zu komprimieren.

erledigt ;)
 

Anhänge

  • web_P1010660.JPG
    web_P1010660.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 177
  • P1010794.JPG
    P1010794.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten