Paprika neue Blätter gelb + matt

ellidiewaldfee

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili Fans,
lese schon lange mit und konnte mir schon einiges anlesen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich ziehe gerade 24 Paprika Bendigo F1 groß.
Seit knapp 2 Wochen bekommen Sie aber schwarze Flecken + die neuen Blätter färben sich gelb und fallen ab. Zusätzlich haben die Pflanzen stellenweise schwarze kleine Punkte.
Sie sind in einer 24er Quickpotplatte gepflanzt und werden mit 2 Leuchtstoffröhren 865 beleuchtet.
Sie stehen und Anzucht und Pflanzerde aus dem Baumarkt.

Ich gieße mit Leitungswasser, welches nicht allzu hart ist.

Folgendes gemacht:
Ich habe sie gedüngt mit Flüssigdünger.
Ich habe Kaffeesatz untergemischt, da der PH wert durch das Leitungswasser zu hoch sein könnte -> dadurch Eisenmangel beheben.

Von unten sieht man schon ein paar Wurzeln, sie wachsen also noch sehr gut, nur oberhalb der Erde sehen sie nicht so fein aus.
Mein Elefantenfuß hatte durch billige Erde Trauermücken ins Haus geholt. Bei den Paprika Pflanzen konnte ich die paar Tiere, die ich gesehen habe, mit Gelbstickern fangen. Seit 2 Wochen kein Tier mehr gesehen. Auch leichtes umgraben der Erde bringt keine Tiere hervor.

Habt ihr noch Ideen oder Tipps, wie ich die guten retten kann?

MFG
Ellidiewaldfee

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-03-19 at 15.55.50 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-19 at 15.55.50 (1).jpeg
    217 KB · Aufrufe: 438
  • WhatsApp Image 2019-03-19 at 15.55.50 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-19 at 15.55.50 (2).jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 120
  • WhatsApp Image 2019-03-19 at 15.55.50.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-19 at 15.55.50.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 131
Hallo Elli (die Waldfee) @ellidiewaldfee ,

als erstes würde ich die mal aus den kleinen Pötten in der Platte rausholen, und entsprechend größere Schuhe verpassen. Mind. 7 x 7er Töpfe, besser größer. :thumbsup: Je nach verfügbarem Platzangebot.
Ich habe sie gedüngt mit Flüssigdünger.
Mit guter, leicht vorgedüngter Erde umtopfen, Flüssigdünger ist in der Phase der Anzucht eher kontraproduktiv.
Ich habe Kaffeesatz untergemischt, da der PH wert durch das Leitungswasser zu hoch sein könnte -> dadurch Eisenmangel beheben.
Hatten sie denn einen Eisenmangel? War der PH-Wert durch das LW zu hoch? Du hast doch sicher getestet, bevor du was (von dem Kaffeesatz) drangekippt hast, oder?:unsure:
Ich ziehe gerade 24 Paprika Bendigo F1 groß.
Nur für mich interessehalber: Warum zieht man 24 Pflanzen von einer Sorte? Ist die so mega? Kannst du da aus Erfahrung damit berichten?

Und last but not least: Verrätst du mir deinen richtigen Vornamen?

LG, Thomas

Ok, das ging schnell. Schonmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Gedüngt habe ich übrigens mit Flüssigdünger "Veggie" von der bekannten Marke mit Neu****** mit NPK 3- 1,5 - 5 , aber erstmal halbe Dosierung, wollte nur überdüngen.
als erstes würde ich die mal aus den kleinen Pötten in der Platte rausholen, und entsprechend größere Schuhe verpassen. Mind. 7 x 7er Töpfe, besser größer. :thumbsup: Je nach verfügbarem Platzangebot.
Zurzeit sieht das Platzangebot noch mager aus. Da unter Kusntlicht. Habe sie vor 3 Wochen pikiert, die Topfballen sind noch nicht durchgewurzelt. Das ist immer mein Zeichen, wanns größer werden soll. Die einzelnen Töpfe sind im Durchmesser 8cm und 7cm tief, kommt auf den Bildern vllt. kleiner rüber :)

Hatten sie denn einen Eisenmangel? War der PH-Wert durch das LW zu hoch? Du hast doch sicher getestet, bevor du was (von dem Kaffeesatz) drangekippt hast, oder?:unsure:
Natürlich habe ich nicht gemessen (Schande auf mein Haupt) Ich habe mir so ein Schnelltestgerät gekauft, was aber dermaßen krumme Werte angezeigt hat. Gibts da gute Geräte oder sollte man bei den klassischen Teststreifen bleiben?

Nur für mich interessehalber: Warum zieht man 24 Pflanzen von einer Sorte? Ist die so mega? Kannst du da aus Erfahrung damit berichten?
Ich habe mit dieser Sorte letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Damals wars noch auf einem Balkon, dieses Jahr zum ersten Mal im Garten. Ich hatte pro Pflanze rund 15 Früchte, die alle schön groß und reif geworden sind. Daher habe ich mir nun 2 Tüten gekauft und habe eine Anzuchtplatte damit gefüllt. Meine Kollegen und Freunde warten nur darauf, dass sie das Zuhause wechseln ;) Daher sind es so viele geworden :)

LG,
Jonas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn keine Tierchen da sind, tippe ich auf Unterernährung. Das Wurzelwachstum dämmst Du mit dem Flüssigdünger ein, daher schrieb Elli, es sei kontraproduktiv. Warum mit neuen Wurzeln nach Nahrung suchen, wenn schon alles in der Nähe ist?

Was für Erde hast du um die Pads herum? Ich würde sie auf jeden Fall aus den Pads nehmen und in Tomaten- und Gemüseerde setzen. Damit machst du nichts falsch. Mit Kaffeesatz und Co hast du die vorhandene Erde ggf. versaut bevor die Wurzeln dort ankamen.

Zurück
Oben Unten