Paprika Pflanze "Toppen"

tomacco

Chiligrünschnabel
Hi Leute,
Bei meiner Suche bei Youtube bin Gärtner Kollegen gestoßen mit einer anderen Pflanzen Vorliebe :P der seine Pflanzen Spitzen köpft nennt sich dann "Topping" und das soll den Ertrag wohl erhöhen und die Pflanze auch kleiner bzw buschiger machen.Ich wollte mal fragen ob einer das von euch mal ausprobiert hat oder einer sich mal damit befasst hat und denk dass was bringt.
Da ich das gerne Mal mit einer von meinen Paprika Pflanzen ausprobieren würde im Vergleich zu einer nicht beschnittenen falls sich damit noch keiner befasst hat.
Naja bin mal gespannt.

Das Wort Topping kommt wohl eher aus der Dröhntannenzucht, damit die Pflanzen eine künstliche Hauptverzweigung bilden und somit zwei Hauptstämme.

Chilis bilden von Haus aus viele Verzweigungen und wachsen nicht nur geradeaus.

Gibt viele die ihre Pflanzen köpfen, oder Triebspitzen schneiden.
Beim Köpfen konnte ich keine großen Unterschiede, zu nicht geköpften feststellen. Da finde ich das abschneiden von Triebspitzen besser.
Gerade bei chinensen dauert es sonst sehr lange, bis sie am Hauptstamm Triebe bilden und die sind meist auch nicht so kräftig, wie die über der Hauptverzweigung.

Gruß Christian

ja genau daher dank youtube vorschläge :D .

bei meinen chilis vom letzten jahr hatte ich auch keine probleme waren schön verzweigt aber hoch soll ja die dann auch niedriger halten wenn ich das richtig vertanden habe.aber ich wollte sowieso was abschneiden davon um das und ne tomate zu klonen für einen kumpel & nachbarn damit sie nicht mit samen anfangen müssen und vielleicht dann nichts mehr da raus kommt in diesem jahr.

also lieber ein trieb oder ein zweig abschneiden als es zu köpfen?
könnte ja sonst mal ne kleine doku dazu machen wenn das ein paar leute interessierten würde. habe ja noch eine in reserve ;)

Hallo, Du schreibst von Paprikapflanzen. Ich verstehe darunter so etwas wie den Blockpaprika. Bei solchen Pflanzen würde ich das Köpfen sein lassen. Da lieber, wenn es unbedingt sein muss, einen Trieb abschneiden. Da bringt es eher mehr, wenn man die Blüten solange ausbricht bis die Pflanze groß und stabil genug ist um mehrere Beeren so zu ernähren dass sie der Vorstellung einer Paprika nahekommen.

Zurück
Oben Unten