Paprika ursprünglich ohne echte Blätter - wie geht's weiter?

Wildigesbiest

Jalapenogenießer
Beiträge
172
Ein Paprika-Keimling meiner Mutter zeigte ewig keine echten Blätter. Auch nach Wochen zeigte sich zwischen den Keimblättern keine Spur von Wachstum - alles völlig blank.
Getreu der Meinung meiner Mutter "die wird schon noch, pass mal auf die kommt noch" durfte der Keimling weiter draußen zwischen den mittlerweile großen Pflanzen leben.

Und siehe da: Zwischen den Keimblättern tauchten kleine Zacken auf, die langsam zu Blättern, wenn auch etwas eigentümlichen, wurden.
Mit diesen zwei sehr langen Blättern und ihren Keimblättern hat die Pflanze sich dann weiter gehangelt und zwischendurch einen etwas größeren Topf bekommen.

Nun habe ich die Pflanze etwas aus den Augen verloren und sie wiedergesehen: "Nanu, wo kommt das denn auf einmal her?" Hat die Paprika es doch tatsächlich geschafft, einen richtiges kleines Stämmchen mit richtigen Blättern und einer Doppelblüte wachsen zu lassen.
signal-2022-08-03-213030_004.jpeg

signal-2022-08-03-213030_001.jpeg

signal-2022-08-03-213030_003.jpeg


Mittlerweile ist die Paprika etwa fünf Monate alt und konnte sich noch nicht von ihren Keimblättern trennen.
signal-2022-08-03-213030_002.jpeg


Ich dachte ursprünglich sie würde sterben, wie Keimlinge, die keine weiteren Blätter bilden, da sie nicht wuchs aber mittlerweile bin ich gespannt, wo diese kleine Pflanze noch hin will.
Habt ihr schon mal einen Keimling weiter wachsen lassen, auch wenn augenscheinlich der Blattansatz gefehlt hat? Wenn ja: Wie haben sich die Pflanzen bei euch verhalten?
 
Ich hatte dieses Jahr auch zwei solche Trauerspiele in der Anzucht. Hab sie gemeinsam in nen 9er Topf und in die letzte Ecke gestellt. Als dann doch noch etwas Wachstum kam (allerdings ähnlich unförmig, wie bei dir) hab ich sie aussortiert. Meine Mutter hat sie sich dann geschnappt und die Pflanzen sehen zwar immernoch aus, wie von nem Kleinkind gemalt, aber es hängen tatsächlich ein paar Früchte dran.
 
Zurück
Oben Unten