PAR-Messung per Smartphone und LUX-Meter

C

capsicum perversum

Gast
Statt sich ein teures PAR-Meter zu kaufen,
kann man inzwischen auch sein Smartphone für die Messung des PAR-Wertes nutzen.
Ausserdem ist es auch möglich den PAR-Wert über ein LUX-Meter zu ermitteln.
Wie das funktioniert, erklären euch die folgenden Videos. ;)

Für Android:

Für Apple:

Für LUX-Meter:
Man braucht nur den gemessenen LUX-Wert mit 0,015 multiplizieren
und erhält dadurch den PAR-Wert.
Das funktioniert aber nur bei weissem Licht und nicht mit lilanem Licht.

Viel Spass beim messen. :cool:
 
Glaube das ganze ist Letzten Endes nur ne sehr grobe Schätzung.

Aber man kann doch sehen, dass es recht gut funktioniert,
im direkten Vergleich mit teuren PAR-Metern.

Ich bleib dabei: Sieht die Pflanze gesund aus hat sie genug Licht/PAR/LUX ;-)

Das reicht natürlich auch. ;)
Aber die Angaben der Hersteller zu überprüfen oder wenn es keine Angaben gibt,
mal zu gucken, schadet ja auch nicht. :angelic:
 
Als grober Parameter durchaus interessant.
Mir persönlich fehlt noch so etwas wie ein "Annäherungswert" bez. wieviel PAR erstrebenswert wären.
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, würde ich die Umwandlung von Lux zu PPFD (PAR, das bei der Pflanze ankommt) nicht mit einem fixen Umrechnungsfaktor vornehmen sondern abhängig vom Spektrum der Lampen (LED, Leuchtstoffröhre...) vornehmen. Das geht hier: https://www.waveformlighting.com/horticulture/convert-lux-to-ppfd-online-calculator

Zur benötigten Menge von PPFD für Chilies gibt es den Wert Daylight Integral (DLI): https://www.ledtonic.com/blogs/guid...and-your-plants-ppfd-photoperiod-requirements

Chilies brauchen als Sämlinge offenbar 10 DLI, als adulte Pflanzen 20-30 DLI.

Den DLI-Wert kann man nun in dieser Tabelle anhand der Beleuchtungsdauer und dem PPFD-Wert ablesen:

table-jpg.222279


Gruß
Joe
 
"Annäherungswert"


Zwischen 120 und 300 μmol / m²

Minimum 10-12 mol / Tag, bis maximum 30 mol /Tag.

Quelle:
 
Zur benötigten Menge von PPFD für Chilies gibt es den Wert Daylight Integral (DLI): https://www.ledtonic.com/blogs/guid...and-your-plants-ppfd-photoperiod-requirements

Chilies brauchen als Sämlinge offenbar 10 DLI, als adulte Pflanzen 20-30 DLI.

Bei Tomatofifou habe ich für Tomaten auch noch die Werte min. 9-10 DLI für Keimlinge und min. 12 DLI für etwas größere (aber nicht adulte) Pflanzen gefunden (bei 23-27°C).
Habt Ihr irgendwo etwas zum Verhältnis von DLI zur Temperatur gefunden? Wenn es kühler ist, wachsen die Pflanzen ja langsamer und benötigen auch weniger Licht.
 
Zwischen 120 und 300 μmol / m²

Minimum 10-12 mol / Tag, bis maximum 30 mol /Tag.
Das deckt sich ungefähr mit meinen Praxiserfahrungen. Allerdings kommt man bei Chilisämlingen durchaus auch mit Werten um die 5 mol/Tag klar, zumindest bei neutralweißem oder gar kaltweißem LED-Licht. Bis 30 mol/Tag muss man selbst bei großen Chilipflanzen nicht hochgehen. Da kam ich mit 20 bis 25 bei Chinensen sehr gut aus. Bei meinen Indoor-Rocotos (Cabe Gondol) bin ich momentan bei einem DLI von ca. 15. Sie bekommen jede Menge Blüten und haben mittlerweile auch Früchte. Die Beleuchtung ist mit Samsung LM301B 3500K, ergänzt mit Rot (660nm).


 
Zurück
Oben Unten