Passen sich Chilis dem Topf an??

Janner

Jalapenogenießer
Beiträge
231
Moinsen.. Sagt mal.. Passen sich eure Chilis der größe des Topfes an? Also größerer topf, größere Pflanze? Komme darauf weil in meinem Teich die Cois sich auch der größe anpassen. Villt weiß einer Rat?
 
Ja, nach allem was ich hier gelesen habe ist das so. Je größer der Topf desto größer die Pflanze und der Ertrag, natürlich innerhalb gewisser Grenzen.
Was willst Du denn ziehen und welche Topfgröße schwebt Dir vor?

Jens
 
Ja, die Größe der Pflanze passt sich dem Topf an. Was ich aber nicht unbedingt von der Ernte sagen kann. Letztes Jahr hingen an manchen Chilis, die nur einen kleinen 7L Topf hatten mehr Beeren als an denen in den 10L Töpfen.

Auf jeden Fall, je größer der Topf, umso größer, buschiger die Pflanze.
 
Hmm also meine Töpfe sind 20 cm im Durchmesser und 15 cm hoch.... Einer ist bissel größer..25cm Durchmesser und 20 cm hoch... Reicht das?aso und eine Chili hat über Nacht blatläuse bekommen...:-( Help
?
 
Was sind das für Sorten?
Gegen die Blattläuse kannt du im ersten Schritt mal mit der Killerhand (einfach zerdrücken) oder der Dusche vorgehen.
 
White habanero, lila Luzi, Chili Julia ..soll ne schwarze werden.. Hab sie alle platt gemacht.. Hoffe das passt erstmal:p
 
Die Lila Luzi kannst du in den 20er Topf geben, die white Habanero braucht schon den 25er (mindestens)
Chili Julia kenne ich nicht :)
 
ja, die passen sich dem Topf an. Seit ich viereckige schwarze Töpfe hab, werden meine Chilis auch dunkel und viereckig. :)

Irgendwie hab ich heut nen Clown gefrühstückt... Sorry...

Aber ja, vom Prinzip her... Eigentlich ist es Nährstoffmenge und Feuchtigkeitsverfugbarkeit. Minimumgesetz von Liebig um genau zu sein.
Also streng genommen nicht. Im klassischen Anbau mit Erde aber quasi indirekt schon.
 
Theoretisch bleibt eine Chilipflanze im kleineren Topf auch kleiner (weil weniger Erde = Nahrung). Allerdings kann man durch entsprechend aufwändigere Düngung und mehr gießen den "Nachteil" des kleineren Erdvolumens auch wieder ausgleichen. :whistling:

Hängt also nicht einfach nur von der Topfgröße ab, sondern von der ganzen Kulturführung. ;)
 
manu227 schrieb:
ich dachte man soll chilis nicht düngen und wenn nur mit langzeit dünger

Das ist dann leider ein Irrglaube.
Chilis verzehren jede Menge an Dünger bzw, Nährstoffen.

Langzeitdünger hat den Vorteil, das er bei langen Regenphasen nicht so stark ausgewachen wird und das er auch in der Zeit, wo man nicht gießen kann seine Nährstoffe abgibt.

Aber ansonsten tut es jede Düngerform, auch Flüssigdünger.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten