Passive Hydrokultur umtopfen?

heuhaufen

Habanerolecker
Hallo,

Ich habe grade ein kleines Problem mit meinen 2 Chilis die ich als Hydrokultur in Blähton und Hydro-Töpfen halte. Denen geht es scheinbar zu gut. Ich muss aktuell morgens und abends gießen da die Wasserstandsanzeige innerhalb von einem halben Tag von Max auf Min fällt. Sprich die Töpfe sind wohl zu klein.
Wie topfe ich die nun um ohne die Wurzeln zu stark zu beschädigen? Die sind schon ziemlich stark aus den Hydro-Pötten herausgewachsen. Gibt es da irgendwelche Tricks? Ansonsten werde ich die Töpfe wohl auseinanderschneiden müssen.

Gruß
HH

Die Pflanze mit einer Hand festhalten und mit der anderen den Topf einfach auskippen und die Pflanze mit sanfter Gewalt aus dem Topf raus ziehen.
Der Pflanze macht es nichts aus wenn die Hydro-Wurzeln beschädigt werden, selbst wenn zwei Drittel verloren gehen.
Nur Mut!

wolkenlos schrieb:
Die Pflanze mit einer Hand festhalten und mit der anderen den Topf einfach auskippen und die Pflanze mit sanfter Gewalt aus dem Topf raus ziehen.
Der Pflanze macht es nichts aus wenn die Hydro-Wurzeln beschädigt werden, selbst wenn zwei Drittel verloren gehen.
Nur Mut!

Ich hatte diesen Fehler auch mal gemacht, die Folgen daraus war Wurzelfäule vom Feinsten in der Folge dann Trauermücken angelockt vom Geruch .
Wenn du das nicht auch erleben willst Opfer einen Topf kostet ja nicht die Welt.
Ich nehm seitdem immer größere Töpfe ;)

ak4722 schrieb:
Ich hatte diesen Fehler auch mal gemacht, die Folgen daraus war Wurzelfäule vom Feinsten in der Folge dann Trauermücken angelockt vom Geruch.
Das kann ich nicht bestätigen. Je mehr Wuzeln ich beim umtopfen verliere, desto feuchter halte ich die Pflanzen. Teilweise stehen sie monatelang im Wasser.
Tiere haben sich nie blicken lassen, Moos und Algen hatte ich allerdings reichlich. Die Pflanzen waren davon unbeeindruckt.

wolkenlos schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Je mehr Wuzeln ich beim umtopfen verliere, desto feuchter halte ich die Pflanzen. Teilweise stehen sie monatelang im Wasser.
Tiere haben sich nie blicken lassen, Moos und Algen hatte ich allerdings reichlich. Die Pflanzen waren davon unbeeindruckt.

:blink::blink:
Kann ich nicht bestätigen ,Die beschädigten Wurzeln werden nach einiger Zeit Braun und matschig sprich Faulen.
Der Geruch lockt die Mücken an :angry:
Hatte bei zwei Pflanzen die gleiche Erfahrung gemacht , allerdings hatte ich kein Moos und auch keine Algen.

Danke für die Diskussion.

Ich habe mich dann dazu entschieden sicherheitshalber die Töpfe zu zerschneiden. Am Samstag wurde umgetopft. Nun mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

Zurück
Oben Unten