Paul´s Chili Saison 2011

DieGabbi

Chiligrünschnabel
Ich möchte euch hier über meine Chilisaison 2011 berichten. Es ist meine erste Saison mit Chilis. Ansonsten habe ich Erfahrungen mit Kalebassen (Zierkürbisse) und Tomaten sammeln können.

Seid ein paar Monaten sammel ich in diesem Forum Erfahrungen und möchte dieses Jahr auch "langsam" durchstarten. :cool:

Ich werde in diesem Thread den Lebenszyklus meiner Pflanzen dokumentieren und mit Bildern festhalten. Entschuldigt bitte im Vorfeld die Qualität der Bilder. Ich fotografiere zur Zeit mit dem Handy. Ich hoffe man kann trotzdem das wesentliche erkennen. :blush:

Hier ein paar Eckdaten:

• Eingepflanzt: 18.01.2011
  • Gekeimt: ab dem 23.01.2011

Die Samen wurden vor dem Einpflanzen in lauwarmen Wasser für 24 Stunden eingeweicht und wurden dann mit Plantania Bio Anzuchterde unter die Erde gebracht. Die Samen wurden mit etwas Erde bedeckt und stets feucht gehalten.
Das Zimmergewächshaus in dem sie untergebracht waren, stand auf der Heizung. Im ZGW waren stehts Temperaturen von 26 - 31 Grad Celsius und eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Nach dem Keimen kamen die Fensterbank (Südfenster) und wurden kühler gestellt (16 - 19 Grad). Ich giesse die Keimlinge in geringen Mengen jeden Abend. Mit künstlichem Licht werden meine Pflanzen nicht verwöhnt! :devil:

Hier ein paar Bilder:

Datum: 04.02.2011

Tazmanian Black

04_02_11_1.jpg
04_02_11_2.jpg

Kommentar: 6 von 6 Pflanzen gekeimt. Wächst bisher ohne Probleme. Blätter wellen sich leicht.

Cayenne

04_02_11_1.jpg
04_02_11_2.jpg
04_02_11_3.jpg

Kommentar: 6 von 6 Pflanzen gekeimt. Wächst bisher ohne Probleme. Blätter wellen sich leicht.

Habanero Brown

04_02_11_1.jpg
04_02_11_2.jpg

Kommentar: Es sind leider bisher nur 2 von 6 Pflanzen gekeimt.

Habanero Red

04_02_11_1.jpg
04_02_11_2.jpg

04_02_11_3.jpg

Kommentar: 6 von 6 Pflanzen gekeimt. Allerdings schwächeln die Pflanzen ein bisschen. Ich hoffe sie kommen durch. :undecided:

Kolumbien

04_02_11_1.jpg
04_02_11_2.jpg

Kommentar: 4 von 6 Pflanzen gekeimt. Der genaue Name ist mir leider nicht bekannt. Bei Semillas heißt die Sorte: PI 555634

Bhut Jolokia Assam

04_02_11_1.jpg
04_02_11_2.jpg

04_02_11_3.jpg

Kommentar: 5 von 6 Pflanzen gekeimt. Wächst sehr unterschiedlich. Eine Pflanze mit 3 Keimblättern.

Kalebassen (Zierkürbisse)

04_02_11_1.jpg
04_02_11_2.jpg

Kommentar: Bis jetzt 2 von 6 Pflanzen gekeimt. Es sind zwar keine Chilis aber ich nehme sie einfach mal in diesen Thread mit rein. Falls es nicht erwünscht ist, entferne ich sie. Bei den Tomaten genauso.

Broad Ripple (Tomaten)

04_02_11_1.jpg
04_02_11_2.jpg

Kommentar: 7 von 8 Pflanzen gekeimt. Wachsen bisher ohne Probleme

Black Zebra (Tomaten)

04_02_11_1.jpg
04_02_11_2.jpg

Kommentar: 9 von 12 Pflanzen gekeimt. Wachsen bisher ohne Probleme

--------------------------

Ich werde nicht alle paar Tage von meinen Pflanzen berichte da ich sie ohne Licht und bei niedrigen Temperaturen aufziehe. Das bedeutet das Wachstum hält sich die ersten Wochen noch in Grenzen.

Für Tipps und Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar. Ich hoffe ich kann auch anderen Anfängern mit meinen Beiträgen helfen.

Lieben Gruß,

Paul.

Für Handyfotos sind das durchaus gute Bilder, ich hab echt schon erheblich schlimmeres gesehen. Die Keimlinge sehen nicht schlecht aus. Ich hab bei meinen auch ein paar, die wellige Keimblätter haben, das hat sie bei mir allerdings nicht wirklich gestört.

Aber mal ne Frage zu den Tomaten und Kürbissen. Ist es nicht arg früh die jetzt schon anzusetzen?? Oder kommen die ab ner gewissen Größe in ein Gewächshaus?? Ich hab auch vor Tomaten und dann auch noch Auberginen zu ziehen, ich starte bei denen aber erst Anfang März, weil ich sonst diesen Pflanzen in der Wohnung nicht wirklich Herr werden würde.

Mit Kalebassen habe ich letztes Jahr im Juni begonnen und das war wesentlich zu spät. Daher fange ich dieses Jahr einfach wesentlich früher an. Wenn ich merke das es zu früh war, fange ich nächstes Jahr halt später an. :)

Die Kalebassen trugen dann erst im Oktober Früchte und die Tomaten gingen letztes Jahr komplett ein (zuviel Regen).

Ein Gewächshaus habe ich draussen nicht. Es werden also alles Freilandpflanzen. In der Wohnung habe ich erstmal genug Platz für alle =)

Schöne Bilder, fällt fast nicht auf das die vom Handy sind.

Die Tazmanische gefällt mir jetzt schon! :D

Gruß Christian

Sieht doch alles sehr gut aus :) und richtig haste es auch gemacht, dadurch das du kein Künstliches Licht hast, sie aber doch recht kühl stehen hast spargeln sie auch net. Weiter so machst alles richtig bis jetzt :)

Zurück
Oben Unten