Pavillion als GWH-Ersatz

magic_chilli

Jalapenogenießer
Beiträge
296
Folgende Idee:
Ein GWH ist ja nun nicht gerade die günstigste Anschuffung eines Hobbygärtners. Trotzdem möchte man ungerne darauf verzichten bzw. eins unbeding haben. Auch kann es sein, dass der Vermieter kein feststehendes GWH erlaubt.

Es müsste doch theoretisch möglich sein, einen ganz normalen Pavillion anstatt mit den mitgelieferten Leinentüchern zu verkleiden Folie zu nehmen. Das Dach kann man ja als Schattenspender und stabilisator behalten und nur die Seitenteile mit Folie verkleiden.

Hat schon jemande hier aus diesem Forum so etwas gemacht und hat Erfahrungswerte dazu? Oder ist diese Möglichkeit evtl völlig unbrauchbar?
 
Also was ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen kann ist, wie du das sinnvoll begehbar machen willst, du musst ja auch irgendwie hereinkommen und herauskommen.
Und eine Tür in einem Pavillon einzubauen stelle ich mir schwer vor, ebenso, wie das Ding Durchzugfest zu machen.
Ich befürchte da fast, dass du im Sommer das ganze durch die überwiegend stehende Luft zu heiß wird durch die starke Sonneneinstrahlung, während es im Herbst, wenn der Wind stärker und die Sonnenstrahlung schwächer ist keinen Effekt mehr hat.

Wenn es billig sein soll, könnte ich mir vorstellen mit Folie (oder Glas) und Holz eine Art frühbeet selberzubauen. Wenn man das ganze in Hausform macht, müsste man das indem man eine der tragehälften öffnet sogar auch belüftbar sein... hast du denn ein Beet?

grüße
André
 
Nehm doch solch ein Teil: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.alibaba.com/photo/51673394/plastic_greenhouse.jpg&imgrefurl=http://german.alibaba.com/product-gs/plastic-greenhouse-51673394.html&h=374&w=384&sz=29&tbnid=OIgPG0IzZwwTrM:&tbnh=104&tbnw=107&prev=/search%3Fq%3DPlastikgew%25C3%25A4chshaus%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=Plastikgew%C3%A4chshaus&usg=__jPmDAn8xWk7HI9sUKPvUvF59Ggw=&docid=AehsBr-3USqCcM&sa=X&ei=EwrjT9v6M87Zsgbg9eTBBg&ved=0CIoBEPUBMAI&dur=575

Einen Thread dazu gab es auch schon einmal. Bemüh mal die Suche mit "Plastikgewächshaus".

Gruß
 
Hornbach hat bei uns in A derzeit einen 3x3m Pavillion um 20€ :) Einen haben wir schon und ich bin echt kurz davor mir einen 2. zu holen.

Allerdings nicht als GWH sondern als Regenschutz für die Tomaten.

Zum GWH umbauen ... nö ... nicht geeignet.
 
Die Dinger sind ziemlich Wind-empfindlich. Wenn du die verkleidest, knicken die bei Wind leicht um oder fliegen weg. Würd ich auch nicht machen. Als Sonnen- oder Starkregenschutz vielleicht ... Aber das sollten die Chilis ja irgendwann abkönnen.
 
michl_666 schrieb:
Die Dinger sind ziemlich Wind-empfindlich. Wenn du die verkleidest, knicken die bei Wind leicht um oder fliegen weg.

Einspruch :)

Kommt nur auf die Verankerung an. Unseres hat gestern den ganzen Sturm super überstanden. OK, wenn das wegfliegt dann fliegen Tomaten, Kletterrosen, schwarzäugige Susanne und einiges an Holz auch mit :devil:

Problem ist die SPANNUNG der "Dachhaut" ..... da bleibt das Wasser stehen und drückt dir die Stangen durch :(

Aber ich hab mein neues Projekt ... PIMP MY PAVILLON :angel::whistling:
 
Hallöle,
ich hatte halt bei bekannten gesehen, dass die ein richtig stabilen Pavillion haben. Also kein Plaste sondern aus Eisen. So richtig massiv und das Originaldach ist aus weißen Leinentuch. Was ja auch noch mal stabilität für das Gerüst bringt. Vorteil dabei, es ist Lichtdurchlässig (halt nur nicht zu viel) und es ist immer auf Spannung was auch keine Pfützenbildung zulässt.
Die Seitenteile kann man ja dann mit verstärkter Folie verkleiden, die man dann ggf. auch hochklappen kann wenn zu sehr die Luft im Pavillion steht.
Werde es mal meiner Regierung für die nächste Saison vorschlagen.

Und zum Thema Platz, also ich finde schon das so ein Pavillion ziemlich viel Platz bietet und ein paar Regale sind halt auch schnell zusammengeflickt.
 
Ein GWH aus HOLZ selbst bauen?

Bauanleitungen und Ideen findest du da im Forum genug.

Pavillion hat eben einen anderen Zweck als ein GWH .... imho
 
ja das habe ich mir auch schon einiges angeschaut. mein grösstes problem ist auch eher, wir wohnen nur zur miete und große umbauarbeiten im garten sind nicht gerne gesehen.
wenn ich mir jetzt ein gwh, ob neu, gebraucht oder selbst gebaut hinstelle, ist halt was anderes als ein pavillion.

ich danke euch aber für eure gedanken zu diesem thema. muss jetzt halt schauen was ich mache. mir geht halt der viele regen ziemlich auf den zeiger und für die pflanzen ist dieser dauerregen bestimmt nicht das beste
 
magic_chilli schrieb:
mir geht halt der viele regen ziemlich auf den zeiger und für die pflanzen ist dieser dauerregen bestimmt nicht das beste

Als Regenschutz kannst so einen 08/15 Pavillion eh verwenden :)
 
Um Kosten einzusparen ist man gerne bereit einen Kompromiss einzugehen. Damit dieser langfristig zufriedenstellend ausfällt muss man sich vorher auf die Mindestanforderungen festlegen. Machbar ist vieles.
Soll der "Pavillion" wirklich nur vor Regen schützen, oder auch vor Windböen?
Wie sieht es mit dem handwerklichen Geschick aus? Bist Du zuversichtlich ne stabile Holzkonstruktion zusammenbauen zu können und/oder hast Du die minimalsten Werkzeuge?

Wie Harry schrieb ist es möglich einen Pavillion aufzupimpen. Bleibt die Frage ob man mit den Kosten des Pavillions nicht auch das Holz kaufen könnte. Nun sicherlich nicht mit 20€ aber Harry hats ja schon geschrieben dass jener Pavillion es für einen Umbau nicht geeignet wäre.

Du schreibst dass Du umbedingt eines haben möchtest und es sein kann, dass der Vermieter nichts feststehendes haben will.

Ich würde folgendes vorschlagen:
1. mit dem Vermieter klären, was er akzeptieren würde
2. den finanziellen Rahmen festlegen
3. die Mindestanforderungen definieren (Regenschutz, Windschutz, die Saison verlängern)
4. die Dimensionen des Gewächshauses definieren
5. Was genehmigt die "Regierung"? Nicht lachen an den ästhetischen Ansichten einer Frau ist schon manches Projekt gescheitert

Ich glaube mit diesen Eckdaten kann man dann arbeiten. Es sind genug Leute hier im Forum die aus eigener Erfahrung sagen können was man daraus realisieren könnte.

Ich würde die Dachabdeckung nicht aus Stoff belassen, teils wegen der mangelhaften Lichtdurchlässigkeit, aber dazu sollte ein erfahrener Anbauer Stellung nehmen.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
danke für deinen Beitrag. Dann will ich mal auf deine Punkte eingehen.
Ich fange mal von hinten an :whistling:
5. Also meine Herzallerliebste hat ja schon ein problem mit meinen 10 Eimern :devil:. Hab ihr es versucht schmackhaft zu machen, wenn dann mal ein GWH da steht, sieht sie auch die Eimer nicht. Begeisterung sah anders aus.:crying:
Das heisst für mich, wenn da was stehen darf, dann muss es gut aussehen. Ja die Hosen hat in sachen garten Madame an. :whistling:
4. ca. 15 -20 Pflanzen sollten unterkommen. Alle aber in 12l Eimern
3. Regenschutz und ne Art Wohlfühlraum für die Pflänzchen
2. 200 - 300€ würde ich mir ans Bein binden. Weniger aber immer besser (dann ist auch ein Blumenstrauß für die Königen mit drin)
1. Was richtig festes, also mit Fundament o.ä. wird nicht zu machen sein. Und wenn wir mal umziehen sollte es auch flexibel sein
 
gugg mal in der Bucht :-)

Mein GWH hat mal grad 270€ gekostet. 2.5x 2.5m Fläche.

http://www.ebay.at/itm/3-7m-Gewachshaus-Tomatenhaus-Treibhaus-Glashaus-6mm-Hohlkammerstegplatten-/120860790331?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item61cdc25963

ist z.B. so eines. Kannst auch schnell wieder abbauen und auch gut "ausbauen" und pimpen :)
 
Das ist schon mal ne Aussage.
Nun manchmal sind die Frauen zu Recht ein wenig skeptisch, aber das erzählen wir ihnen tunlichst nicht. :angel:
Kein Blumenstrauß, zu kurzfristig. Kaum sind die Blümchen welk ... . Die "Belohnung" für die Baufreigabe solle imho ein Teil des Ganzen sein.
Frauen sind neben ihren ästhetischen Ansprüchen durchaus empfänglich wenn man hieb- und stichfeste Argumente liefern kann: Eigener Salat, eigene Blumen schon um einiges früher als im Freibeet zum Beispiel.

Aber bevor ich mich hier als Frauenflüsterer etab(lam)iere darf mal ein wenig vor mich hinkonstruieren :P:

Also 20 Pflanzen in den 12l Eimern, wie man sie in Deinem Anbaubeitrag sieht. Ich nehme an, eine Art Mörteleimer mit ca 30 cm Öffnungsdurchmesser.
10 Eimer links und 10 rechts und zusätzlich Platz für Alibipflanzungen ähm Blümchen etc.

Ich würde da so Pi x Daumen auf einen Grundriss von 2x3Meter kommen.

Nun bevor man an Selbstgebautes denkt wäre da vielleicht sowas eine akzeptable Lösung? [Edit: oder wie Harry gepostet hat]
Nur so als Gedanke, ich weis nicht ob das Teil was taugt. Wie das angepriesene Fundament ausfällt, lassen wir mal dahingestellt, aber ich denke man kann das Teil auch mit Schraubanker befestigen, ohne Erdbewegungen oder Gußarbeiten.
Aber vielleicht findet sich was bei intensiverer Recherge im Internet.

Wenns ein Eigenbau werden darf:
Holzgerüst: Basis 5x5 cm Balken aus dem Baumark des Vertrauens. 3x1 cm Leisten cm Besfestigen der Folie und ca 3x5 cm Leisten für Tür und Fensterrahmen. je 2 Beschlagbänder für Tür und Fenster. Automatischer Fensteröffner, UV-beständige Gewächshausfolie, Schrauben und Holzschutzmittel nicht vergessen.
Giebelhöhe ca 1,8 m und an den Seiten 1,5 m
Hab heuer selbst ein Foliengewächshaus gebaut, allerdings hatte ich die dort verwendeten Rohre (Grundgerüst) schon rumliegen. Ich würde mal behaupten, dass man für die benötigten Materialien recht schnell die 200 bis 300 € loswird.

Über eines muss man sich im Klaren sein. Folie neigt zum "Schlagen/Schlackern" wenns windig ist. Das kann einen selbst und schlimmer noch die Nachbarn recht stören.

Ich neige zur Behaubtung, dass ein stabiler Pavilion in den Dimensionen mit den benötigten Materialien um es zu einem optisch ansprechenden/einsatzfähigem GWH zu machen genausoviel, unter Umständen sogar teurer ist als ne reine Holzkonstruktion. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten