PawPaw Indianerbanane

Ich werde mir diesen Herbst oder nächstes Frühjahr eine PawPaw kaufen.
Ich habe mich da wenn möglich für eine Prima1216 entschieden, weil sie sehr große Früchte hervorbringt und selbstfruchtbar ist (außer Prima und Sunflower gibt es keine selbstfruchtenden Sorten das solltest du beachten).
Dennoch wollte ich mir eine 2. Pflanze aus Samen ziehen (möglichst aus Sunflower), weil eine 2. Pflanze den Ertrag auch bei den selbstfruchtenden Exemplaren erhöht.
Ansonsten kann man nur sagen das die Frucht in Deutschland winterhart ist und je nach Standort nichtmal verpackt werden muss wie eine Feige oder ein Granatapfelbaum.
Allerdings wächst der Baum nur sehr langsam und unter 5-7 Jahren ist kaum mit Ertrag zu rechnen. Und ohne einen 2. Baum wie gesagt auch nicht wenn du keine der beiden genannten selbstfruchtenden Sorten verwendest.

Super danke für deine Hilfe.

Aber auf der Suche nach den von dir genannten Samen beisst es aus. Und die auf Amazon gefundenen weis ich nicht welche Sorte das sein soll

Falls du einen Link hast wäre ich sehr dankbar darum :)

Mit einem konkreten Link kann ich dir nicht dienen, denn ich habe keinen und suche selbst noch nach einer Quelle aus der ich ziemlich sicher Sunflower erhalte (am besten von Privat von jemand der nur diese Sorte hat).
Aber wie gesagt Sunflower und Prima1216 sind veredelte Sorten, die werden mit einem Edelreis vermehrt, nicht durch Samen. Allerdings sind PawPaw nicht so sehr überzüchtete Früchte, so dass auch manche "veredelten" Sorten einfach Wildsorten mit gutem Geschmack sind.
Soll heißen du wirst wohl kleinere Früchte erhalten und eventuell auch keine selbstfruchtenden Pflanzen, aber essbare und leckere Früchte kann man auch aus Samen erhalten.
Ich würde mich da auf die oft verkauften Sorten Prima1216, Sunflower (selbstfruchtend) oder Davis, Overleese, Taytwo (nicht selbstfruchtend) konzentrieren, weil die jeweils gute Eigenschaften und Geschmack aufweisen, aber in jedem Fall auf 2 Pflanzen bauen wenn du ernten willst.

Oder in den sauren Apfel beißen und eine kaufen, ich hab auch länger überlegt bei dem Preis :(

Hat jemand schonmal eine aus Samen gezogen und kann mir einen Tipp zum Keimen geben?
Die Tipps aus dem Internet die ich gefunden habe waren nicht so motivierend.
Ich hab welche von der sunflower bekommen.

Wir haben zwei Bäume gekauft, überwintern aber im Topf im Keller, da wir noch keinen geeigneten Platz zum eingraben haben :)

Wir haben zwei Bäume gekauft, überwintern aber im Topf im Keller, da wir noch keinen geeigneten Platz zum eingraben haben :)

Coole Sache!
Ich habe mir im Jahr nach meinem Post (also Anfang 2014) eine Prima 1216 gekauft und direkt ausgepflanzt. Sie stand also bereits ganz 2014 und 2015 bei mir im Garten. Sehr viel gewachsen ist sie wirklich nicht und ich hatte auch noch keine Frucht bisher. Aber immerhin 3 Blüten in 2014 und 3 Blüten in 2015. 2014 hatte eine Blüte auch kurze Zeit eine Frucht angesetzt.
Ich bin aber am überlegen, ob ich mir nicht noch eine Sunflower dazupflanzen soll, da ich gerade einen Feigenbaum ausgegraben habe und somit ein Platz da wäre.
Weil der Ertrag mit einer Einzelpflanze ist wohl wirklich nicht gerade gut, auch bei Sunflower und Prima nicht was ich so gehört habe.
Mit 2 Bäumen haste da auf jedenfall eine gute Grundlage. Im Winter hatte sie keine Probleme (gut es war auch kein wirklicher Winter 2014/15).

So mein Kommentar zu den Dingern: ich habe nun auch schon seit ~3 Jahren 2 Pawpaws nebeneinander stehen (2 verschiedene Sorten, eine soll in jedem Fall selbstbefruchtend sein, als Pflanze gekauft).
Sind leicht über 1m inzwischen, hatten je 5-10 Blüten (2015 aber nicht zum selben Zeitpunkt) und haben die letzten 2 Jahre geblüht.
Bestäuben mit Pinsel hat aber bisher nichts gebracht und es sieht so aus als gingen nur die Ameisen in die Blüte rein ...
In der Umgebung kenne ich noch eine schöne ~3m grosse Staude (aber die steht einzeln und es ist fraglich, ob selbstbefruchtend - weil auch ohne Früchte)

Auf jeden Fall würde ich die Dinger nicht auch noch aus Samen ziehen, falls ich mir irgendwann auch Früchte erhoffe -
Die wachsen relativ schwach am Anfang !

(Fertige Pflanzen gibts zeitweise beim Starkl oder kleine auf der Raritätenbörse in Wien)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten