PC-Lüfter - welcher Anschluss ist das?

Ben Jholokia

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo zusammen,

da es ja hier einige Technikexperten gibt, würde ich mich über Euren Rat freuen. Ich habe im Gewächshaus im Schrebergarten vier Lüfter, die an einer Solarzelle angeschlossen sind. Natürlich brauche ich die im Winter nicht und möchte soe in der Growbox nutzen. Allerdings habe ich solche Anschlüsse sonst noch nie gesehen.
Kann mir einer sagen, wie sich die nennen damit ich damit nach Netzteilen mit passendem Adapter suche kann?

16093322303175770477739439693905.jpg

16093322496724352932354657396628.jpg


Natürlich könnte ich die Kabel einfach abzwicken und mit Klemmen/Löten etc. arbeiten. Ich würde die aber gerne später einfach wieder anschließen können und deshalb nichts kaputt machen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Klingt für mich so, als müsste ich mir auf jeden Fall für eine sichere zäund dauerhafte Lösung was zusammenlöten oder? Oder gibt es dafür spezielle Netzteile?

Google hat da auf Anhieb nichts ausgespuckt.
 
Eine reine Plug-und-Play Lösung ist mir hier auch nicht bekannt.
Aber die weiblichen Stecker, bisschen Kabel, das hier und dann ein entsprechendes Netzteil funktioniert. Dann kommst du zumindest ohne löten und entfernen deiner aktuellen Anschlüsse aus. (Leute vom Fach kriegen mit Sicherheit schon leichtes Augenzucken.)
Aber vllt schaut ja noch ein Profi vorbei.
 
Edit: ich dachte ich bin ganz schlau und probiers mit dem Umwickeln, wer findet den Fehler? :

IMG-20201230-WA0009.jpeg


Ich bin wirklich kein Elektriker... wenn wunderts, dass mir die Funken sowie die Sicherung um die Ohren fliegen, wenn man einen 12V Abnehmer in einer 230V Steckdose steckt?

Macht also doch Sinn, dass es sowas wie Trafos gibt...
 
lustigerweise habe ich einen Bekannten von mir, der Elektrikermeister ist, gefragt, ob das sicher so geht, ohne dass mir die Bude abfackelt. Gar kein Problem, hat er gemeint :D

Lustig auch, dass ich den Umweg ja nur gehen wollte, damit ich nächste Saison den Lüfter auch wieder an die Solarzelle anschließen kann... das ist jetzt natürlich hinfällig weil er durchgebrutzelt ist...
Aber am Ende habe ich was gelernt und bin bis auf den Lüfter unbeschadet geblieben.

P.S.: Ich habe mir jetzt einfach einen neuen bestellt, der per USB ans Netzteil angeschlossen wird :)
 
lustigerweise habe ich einen Bekannten von mir, der Elektrikermeister ist, gefragt, ob das sicher so geht, ohne dass mir die Bude abfackelt. Gar kein Problem, hat er gemeint :D:woot::thumbsdown:
Mein lieber scholli :banghead: , mir ist wohl bekannt das das Leistungsniveau immer weiter sinkt bei Meister-Techniker etc. Ausbildung, aber sowas :facepalm::woot::thumbsdown:.

Aber im Ernst, biste dir sicher das du da vielleicht nicht was missverstanden hast?
 
Naja sagen wir mal so: er ist wahrscheinlich von einem anderen Kenntnisstand meinerseits ausgegangen :)
Ehrlicherweise hätte man vielleicht auch erwarten müssen, dass mir der Unterschied zwischen 12 und 230 bekannt ist :banghead:

Im Nachhinein hat er natürlich gesagt, dass ich einen Trafo hätte hernehmen sollen.
 
noch einfacher ist ein universalnetzteil, das man zwischen 6v und 12v einstellen kann, somit kannst die Drehzahl regulieren! :)
 
Zurück
Oben Unten