PC Lüfter Anschluss ( Elektrik frage )

Emilies

Dauerscharfesser
Beiträge
615
Hi.
Ich muss leider in meine Growschrank 2 PC Lüfter einbauen weil die Temperatur zu hoch ist.
Ein bisschien Wind dürfte sogar gesund sein.
Die 2 Lüfter hab ich aus eine alten PC genommen, auf 1 steht 0.3 A und auf den anderen 0.39.
Ich will jetzt die 2 Lüfter miteinander verbinden und das sollte kein Problem geben.
Habe hier ein DC Adapter das Strom liefern soll, kann auch wählen wieviel Volt er ausgeben soll... lieber mal ein Bild:

Adapter.jpg


Verstehe ich richtig dass der 3.5 A liefert und dabei sollte auch gut sein?
Wieviele Volt soll ich da wählen bzw. ändert sich die geschwindigkeit?
Hoffentlich ist ein Elektriker bei euch :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verbindest sie Paralell, soll heißen das jeweils Plus auf Plus und Minus auf Minus zum Netzteil gehen.

Die 3,5A entsprechen der Maximale Abgabe des Netzteiles.
Der Strom richtet sich nach dem angeschlossenem Verbraucher und der eingestellten Spannung.
Da musst du dir aber keine Gedanken machen, hast genug Reserven, für noch viel mehr Lüfter.

Wichtig wäre zu wissen wie viel Spannung die Lüfter vertrageb.
Meist steht da 12V oder 5V.

Je nachdem was drauf steht so stellst du das Netzteil ein, niedriger ist kein Problem, dann laufen die Lüfter nur leiser.

Man erkennt leider nur Schemenhaft welche Ausgangsspannungen einstellbar sind.
Wenn die wirklich erst bei 15V los geht, kannst du als Beispiel auch bei 12V Lüftern sie in Reihe schalten und auf 24V fahren. (Wichtig wäre da das beide Lüfter gleiche Bauart sind)

Wie du erkennst sind die Spannungswerte (V) in dem Fall interessanter, die vielleicht nachreichen. (Von Lüfter und Netzteil)
Vorallem steht da wirklich Input: 11 - 14V ? Oder ist das auch noch eine Ausgangsspannungsangabe? (Bitte auch ein komplettes Bild vom Netzteil machen)

Gruß Christian
 
:D

Also Elektriker?

Bei beide Lüfter steht 12 Volt.

Der Adapter kann ich in die Tonne kippen, hatte nicht gesehen dass es ein Auto Adapter ist....
Auto kann ich nicht neben der Growschrank parken, also fällt der aus.
Ich hörte man kann auch ein Handy Aufladekabel dafür nehmen, da hätte ich ne haufen davon hier stehen.
 
Nö bin Fernsehfritze... :D

Das mit dem Autoadapter dachte ich mir irgendwie (nennt sich dann DC/DC Adapter)
Ist wirklich ungeeignet, gibt zwar 230V Adapter, aber was will man damit...

Die Handyladedinger, bieten meist nur 5V und fallen auch raus, ausser die Lüfter sollen nur sehr langsam laufen.

Ein einfaches Steckernetzteil kostet nicht viel, so 5-10€.
Ansonsten mal im Haushalt suchen, einige Geräte haben so Steckernetzteile, z.B. Receiver, kleine Radios.....

Wichtig ist das Input 230V Wechselspannung und Ausgang bis max, 12V liegt.
 
edit:

kauf dir gleich so ein regelbares netzteil (1,5-12Volt oder so), dann kannst du eine passende Voltzahl einstellen, bei dem die lüfter genug umsatz haben ohne rumzudröhnen (je nach dem, was du für Lüfter hast brauchen die aber eine Mindestspannung, um überhaupt anzulaufen).... =)
 
Vielen Dank für die viele Infos.
Also son Stecknetzteil muss ich suchen....
Melde mich mal wieder wenn ich was zu hand habe.

MfG
 
Sollala, sowas hab ich gefunden:

Spedport.jpg


Der sollte passen. Nur kann ich die geschwindigkeit nicht regulieren....
Sollte ich mich mit ein wärmesensor auseinandersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein einfaches Steckernetzteil kostet nicht viel, so 5-10€.
Ansonsten mal im Haushalt suchen, einige Geräte haben so Steckernetzteile, z.B. Receiver, kleine Radios.....

Ich hab das Netzteil meines alten tragbaren CD-Players genommen. Futzt perfekt.

Habbi hat ja alles perfekt erklärt.
 
Emilies schrieb:
Sollala, sowas hab ich gefunden:



Der sollte passen. Nur kann ich die geschwindigkeit nicht regulieren....
Sollte ich mich mit ein wärmesensor auseinandersetzen...

Passt doch. Wichtig ist nur, dass die Gesamtleistung der beiden Lüfter die Leistung des Netzwerkes nicht überschreiten. Sonst qualmt es.
 
Ja, das kannst du nehmen. Leistung wird auch nicht überschritten. (meist bricht bei den Netzteilen auch die Spannung zusammen, bevor es qualmt)

Eine Temperaturregelung ist denke ich erstmal zu viel. (aber das musst du entscheiden)
Eine einfache analoge Zeitschaltuhr (also die mit den Kippschaltern) reicht meist aus.

Aber eine Temperatursteuerung ist naürlich auch was feines, hab ich hier auch.
Aber wie gesagt kein muss, habe auch die letzten Jahre aus Bequemlichkeit eine 08/15 Zeitschaltuhr verwendet, die alle 15min anging.

Gruß Christian
 
Aber wie gesagt kein muss, habe auch die letzten Jahre aus Bequemlichkeit eine 08/15 Zeitschaltuhr verwendet, die alle 15min anging.

Ich bin also nicht der einzige faule Hund. Bei mir brummt es alle 60min für 15min
 
Also, die Lüfter sind bereit und laufen auch wie die sollen ( kurz angeschlossen)
Für den einbau muss ich die bestellte Lochsäge warten, die kommt am Montag. ( wird fotografisch dokumentiert )

MfG
Emiliano
 
So, hab ich los gelegt und fertig gemacht.

Hier der Schrank:

Schrank.jpg


Erstmal sollten man 2 Löcher sägen, sonst laufen die Lüfter ja umsonst:

Lochsäge.jpg
Loch.jpg


Die Paar sachen hier habe ich dann besorgt:
2 Lüfter von ein altes PC
1 Stück Kabel beim Elektiker
1 Netzteil von ein Speedport
1 Isolierband
1 Schraubenzieher :)

Material.jpg


Paar Schrauben gefunden und die Lüfter festgeschraubt:

Lüfter1.jpg
Lüfter2.jpg


Dann die Lüfter Kabeln verbinden: Rot mit Rot und Schwarz mit Schwarz.
Das ganzes zum Netzteil.
Ist leider nicht so elegant aber ich achte normalerweise nicht auf schönheit :)

Elektro1.jpg
Elektro2.jpg


Am ende wollte ich das Regal wieder reintun, und was fällt mir dann ein?

Regal.jpg


Jaa, da sollten noch Löcher rein, sonst kann ja die Luft nicht so einfach zum Abluft kommen.
Leider ist hier in Block Ruhezeit bis 15 Uhr....
Also ich gehe raus und bohre noch die Löcher.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten