Pelzen|Veredeln: Trägerpflanze gesucht

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo

Ich würde gerne mal eine Pelzung versuchen.
Habe bereits in einem anderen Thread dies schon mal kurz angesprochen...

Dazu will ich einfach mal versuchen, eine komplett andere Mutterpflanze für dieses Vorhaben zu versuchen.
Das heißt, so wie man es von den veredelten Tomaten her kennt.
Also ein paar cm oberhalb der Wurzel die Pflanze komplett abschneiden und irgend einen Chili drauf setzen.

Habe gelesen, dass es spezielle Tomaten dafür geben soll?
Nun gibt es aber ziemlich viele davon :)

Welche Sorten könnt ihr mir hier mal empfehlen, ausser die Galaxy F1, denn die ist überall ausverkauft.

Vielen Dank
 
Hallo Manhattan

http://www.gruenconcept.de/shop/alles-zum-veredeln/veredelungsklammer-veredlungsclip-tomatenklammer-tomatenclip-veredelung-tomaten-unterlage.html


http://www.poetschke.de/Tomatenunterlage-Vigomax-F1--2727d1a113469.html?query=tomatenunterlage&submitSearch=Los


Liebe Grüße Enni






Dr. Manhattan schrieb:
Hallo

Ich würde gerne mal eine Pelzung versuchen.
Habe bereits in einem anderen Thread dies schon mal kurz angesprochen...

Dazu will ich einfach mal versuchen, eine komplett andere Mutterpflanze für dieses Vorhaben zu versuchen.
Das heißt, so wie man es von den veredelten Tomaten her kennt.
Also ein paar cm oberhalb der Wurzel die Pflanze komplett abschneiden und irgend einen Chili drauf setzen.

Habe gelesen, dass es spezielle Tomaten dafür geben soll?
Nun gibt es aber ziemlich viele davon :)

Welche Sorten könnt ihr mir hier mal empfehlen, ausser die Galaxy F1, denn die ist überall ausverkauft.

Vielen Dank
 
Okay, das heißt, ich könnte als Alternative die "Spirit F1" oder "Vigomax F1" verwenden?
Denn die Galaxy F1 scheint es wirklich nicht mehr zu geben...

Weitere Frage:
Wie nennt man diese Plastik Klips, die man um die veredelte Stelle geben kann und mit einem Küchenholzspieß stabilisieren kann, indem man diesen in die Erde steckt?

Nochmals weiters:
Wo bekommt man solche Klips und Keramikstifte günstig?

Vielen vielen Dank!
 
Hallo

im gleichen Shop wie die Spirit F1

http://www.gruenconcept.de/shop/alles-zum-veredeln.html

und die Keramikstifte

http://www.samenshop24.de/Volmary-Saatgut


und da Vigomax mit Klammern

http://www.amazon.de/Chrestensen-Ve...W314/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A21QZSZMN69W3K


Dr. Manhattan schrieb:
Okay, das heißt, ich könnte als Alternative die "Spirit F1" oder "Vigomax F1" verwenden?
Denn die Galaxy F1 scheint es wirklich nicht mehr zu geben...

Weitere Frage:
Wie nennt man diese Plastik Klips, die man um die veredelte Stelle geben kann und mit einem Küchenholzspieß stabilisieren kann, indem man diesen in die Erde steckt?

Nochmals weiters:
Wo bekommt man solche Klips und Keramikstifte günstig?

Vielen vielen Dank!
 
Hallo

Also im Grüneconcept Shop habe ich die Dinger schon gesehen.
Jedoch waren die mir ehrlich gesagt zu teuer...

Na gut, zum Testen denk ich mal, ist das schon machbar bzw. investierbar :)

Eine Frage, wenn man die Keramikstifte hat, braucht man da die Klammern überhaupt?
Hat man die Klammern, braucht man da dann die Klammern?
:)

Vielen Dank
 
Letzte Frage..

Vigomax F1 ist der Samenhersteller Kiepenkerl.
Wer ist der Hersteller von Galaxy F1 und Spirit F1?

Vielen Dank
 
Weiß wohl keiner? :)
Egal, hab sowieso andere genommen jetzt.

Eine Frage, was ist, wenn ich ...

Eine Paprika Unterlage Tresor F1 auswachsen lasse, mit ein paar Blüten dafür sorge, dass die sortenrein bleibt, dann die Samen entnehme, trockne...

Habe ich dann wieder eine Tresor F1, wenn ich die gewonnen Samen die darauf folgende Saison ausäe?

Vielen Dank
 
Dr. Manhattan schrieb:
Habe ich dann wieder eine Tresor F1, wenn ich die gewonnen Samen die darauf folgende Saison ausäe?

Das "F1" hinter dem Namen sollte dir eigentlich sagen, daß genau das nicht der Fall sein wird! ;)
Tresor F1 ist ein Hybrid in der ersten Tochtergeneration (eigentlich Filialgeneration, daher F 1, 2, 3, ... ).
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
 
Hmm, versteh ich nicht wirklich, das Ganze....

Das heißt, ... zwei verschiedene Blüten werden miteinander bestäubt.
Daraus entwickelt sich eine Frucht.
Die Samen, von dieser Frucht sind dann diese F1 Hybriden und diese wachsen dann bei neuer Aussaat einmal so?

Soweit richtig?
 
Dr. Manhattan schrieb:
Hmm, versteh ich nicht wirklich, das Ganze....

Das heißt, ... zwei verschiedene Blüten werden miteinander bestäubt.
Daraus entwickelt sich eine Frucht.
Die Samen, von dieser Frucht sind dann diese F1 Hybriden und diese wachsen dann bei neuer Aussaat einmal so?

Soweit richtig?

Die Blüte der einen Sorte wird mit Blütenstaub einer anderen Sorge bestäubt. Mit dem Saatgut aus der Frucht erhält man die F1-Generation.
 
Vielen Dank mph!

Dass dies so funktioniert, hab ich mir bereits erlesen.
Was ich nicht ganz verstehe, ist folgendes...

Ich bestäube jetzt die beiden unterschiedlichen Pflanzen mit ihren Blüten miteinander...
Es wachsen Früchte...
Es werden Samen entnommen... es sind dann F1 Samen?
Diese Samen werden mit der Bezeichnung F1 verkauft.

Ich kaufe die Samen, säe diese aus und man hat diese sogenannten F1 Pflanze mit F1 Früchten.
Monate später hat diese eine F1 Pflanze dann wieder Blüten.
Diese Blüten bestäuben sich selber, es werden Früchte gebildet.

Diese Früchte haben ja auch wieder Samen.
Warum können diese Samen nicht wieder einfach verwendet werden?
Das ist das, was ich nicht ganz verstehe....

Ich mein, ich habe schon viel gehört, F1, F2 usw. aber ich will es verstehen können, richtig verstehen und nicht nur sagen können, das ist F1 und wird nimmer so wie sie gewachsen ist...

Danke
 
Dr. Manhattan schrieb:
Diese Früchte haben ja auch wieder Samen.
Warum können diese Samen nicht wieder einfach verwendet werden?
Das ist das, was ich nicht ganz verstehe....

Ich hatte die Mendelschen Regeln nicht grundlos verlinkt. :whistling:

Die Merkmale von Pflanzen vererben sich auf verschiedene Arten.
Manche Merkmale setzen sich stärker durch, andere schwächer, manche mischen sich, etc.
Für die Fruchtfarbe bei Capsicum gilt zB daß Gelb gegenüber Rot rezessiv ist.
Das heisst, kreuzt man eine Chili die gelbe Früchte trägt mit einer die rote trägt, bekommt man in der ersten Filialgeneration, der F1, immer rote Früchte.

Rot + Gelb = Rot

In den F1 Pflanzen sind aber nun die Gene beider Elternpflanzen enthalten, rezessive und dominante!
Kreuzt man F1 untereinander, kann es deshalb passieren, daß aus beiden F1 rezessive Gene aneinander geraten und man in der F2 tatsächlich wieder gelbe Früchte findet. Überwiegen werden allerdings rote, denn nur wenn zwei rezessive aufeinandertreffen hat dieses Merkmal eine Chance. In jedem anderen Fall trumpft das dominante Gen.

Rot + Rot = Rot
Rot + Gelb = Rot
Gelb + Rot = Rot
nur
Gelb + Gelb = Gelb


Die F1 Generation aus zwei stabilen Sorten ist uniform (sieht gleich aus), weil da immer die gleiche Kombination von dominanten und rezessiven Genen der Eltern aufeinandertrifft.
Die Merkmale von F2, F3, und folgenden lassen sich hingegen nur statistisch vorhersagen, da hier die dominanten und rezessiven Gene in verschiedenen Kombinationen aufeinandertreffen können.


Ganz plump vereinfacht ausgedrückt am Beispiel eines einzigen dominant/rezessiv vererbten Merkmals.
Es gibt aber noch andere Arten der Vererbung, unzählige Gene und noch mehr Kombinationen.
 
Dr. Manhattan schrieb:
Vielen Dank mph!

Dass dies so funktioniert, hab ich mir bereits erlesen.
Was ich nicht ganz verstehe, ist folgendes...

Ich bestäube jetzt die beiden unterschiedlichen Pflanzen mit ihren Blüten miteinander...
Es wachsen Früchte...
Es werden Samen entnommen... es sind dann F1 Samen?
Diese Samen werden mit der Bezeichnung F1 verkauft.

Ich kaufe die Samen, säe diese aus und man hat diese sogenannten F1 Pflanze mit F1 Früchten.
Monate später hat diese eine F1 Pflanze dann wieder Blüten.
Diese Blüten bestäuben sich selber, es werden Früchte gebildet.

Diese Früchte haben ja auch wieder Samen.
Warum können diese Samen nicht wieder einfach verwendet werden?
Das ist das, was ich nicht ganz verstehe....

Ich mein, ich habe schon viel gehört, F1, F2 usw. aber ich will es verstehen können, richtig verstehen und nicht nur sagen können, das ist F1 und wird nimmer so wie sie gewachsen ist...

Danke

Wenn du die Samen dann für F2 verwendest, bekommst du verschiedene Aufspaltungen. Es kommen Varianten wie die F1 und wie die Elternpflanzen vor. Da Chilis aber relativ viele Gene haben, ist es etwas komplizierter. Da kann auch irgend etwas heraus kommen. Jenachdem was genau gekreuzt wurde, können die Samen auch unfruchtbar sein. Dann ist sogar nach der F1 bereits Schluss.
 
Zurück
Oben Unten