Pendlerproblem

Jonny23

Habanerolecker
Hi zusammen!

Vorweg: Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben!

Ich habe ein kleines Problem das ich bisher nicht hatte. Ich studiere in Braunschweig und "wohne" in Bremen. Die Woche über bin ich in Braunschweig und zum Wochende dann in Bremen (bei meiner Freundin die bei ihren Eltern wohnt). Meist varriiert der Zeitraum meiner Abwesenheit, da Freitage und Montage unregelmäßig ausfallen. Also im Schnitt bin ich von Freitg morgen bis Montag abend nicht bei meinen Pflanzen.

Deswegen bin ich jeden Fr gezwungen mehr zu gießen als normal. Dazu kommt das sich die Erde bis zu meiner Rückkehr ziemlich verhärtet hat (Allerdings nur oben). Minimalen Schimmel den ich aber einfach beseitigen und der sich nicht ausdehnt.

Ich hatte deshalb dieses Jahr eine ziemlich schlechte Keimrate und sie entwickeln sich natürlich auch nicht so toll wie sonst daheim.

Hat dieses Problem evtl sonst noch jemand und kennt evtl ein paar Tricks?

Habe jetzt noch ca 80 Pflanzen in 9er 4kanttöpfen (extra massig gemacht, da ich mir das schon gedacht habe..). Habe gute neue Anzuchterde (K*mp*) benutzt. Pflanzen sind momentan 5 - 15 cm hoch. Leider habe ich kein schönes Südfenster zur Verfügung und will auch nicht in den Tagen meiner Abwesenheit durchgehend die LSR knallen lassen..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.. Auch wenns für einige Tipps evtl zu spät ist.. Bitte posten, dann bin ich im nächsten Jahr schlauer.

Dripsysteme sind leider zu teuer für 80 Pflanzen und die Nachbarn hier sind (zumindest noch) nicht so vertraut, dass ich jemandem den Schlüssel geben möchte..

Grüße

nabend,

ohne süd-/westfenster ist eine künstliche beleuchtung auf jeden fall eine große verbesserung. das ganze einfach gescheit anschließen und über ne zeitschaltuhr steuern lassen.

wenn ich mal länger nicht da bin kommen meine chilis an den tropf^^.
meine freundin hat mir ein paar beutel aus dem krankenhaus mitgebracht (nacl 0,5L) davon häng ich dann je einen auf 2-3 pfanzen auf und stell die tröpchen entsprechend ein. bis 4 tage lassen sich damit problemlos überbrücken, wenn ich pro pflanze eine infusion hätte natürlich noch länger...

dürfte bei deiner zahl und ohne connections ins krankenhaus aber recht schwer werden. bei meinen paar pflanzen (8 stk mehr krieg ich auch später nicht unter) geht das schon...

bin auch öfters nicht am Wochenende da...

würde mir ein paar Backuppflanzen nach Bremen mitnehmen ... mit ein wenig nachdruck pflegen die im besten fall die eltern deiner Freundin ;) (gegen Abgabe) oder du überredest deine Freundin ...

ansonsten mach ich es so das ich (ja sowieso in seramis anziehe und) die kleinen Untersetzer bis oben hin voll mache mit wasser ... ins Seramis bekommst du da kein schimmel problem.
So sind bis jetzt 18 von 20 Sorten gekeimt. Die meisten sogar über Wochende ;) ...
Ansonsten drehe ich die heizung eine halbe drehung nach unten und die LSR läuft mit DCF Schaltuhr 12 Stunden am Tag.

Extrem war es jetzt über Ostern ganze 5 Tage ... aber alle überlebt (!)
hatte mir 3 große untersetzer besorgt und die mit je 4 kleinen Tontöpfen gefüllt ... das wasser stand bis zur oberkante des Untersetzers. Die anderen größeren Pflanzen wurden aus der Sonne (in denSchatten) genommen und ordentlich gegossen ...und sind richtig abgegangen in der kurzen zeit. (Habe aber auch Perlite drin die das Substrat auflockern ... von verhärtungen hab ich noch nichts bemerkt)

Ja wie bereits erwähnt eine Zeitschaltuhr wäre da sicherlich angebracht. wenn du da im elektroladen das günstigste nimmst zahlst du irgendwas unter 5 €. Aber da du Student bist und ich davon ausgehe, dass dein Schlafzimmer auch gleichzeitig dein Gewächshaus ist, würde ich dir empfhelen ein paar € mehr zu investieren und eine Digitale zu nehmen. Aus dem alleinigem grunde, dass die analoge (zumindest im niedrigsten preissegment) geräusche macht, die evtl störend sind ( leise, aber wenn an nicht einschlafen kann trotzdem hörbar).

Und zu deinem Wasserproblem... wenn du sie freitag vor deiner Abreise (normal) gießt, sollte sie bis Samstag auf jeden fall genügend Wasser haben, da vorallem wie du sagst, du kein Südzimmer hast, und damit auch keine zu harte direkte Sonneneinstrahlung. Ich würde es an deiner stelle ruhig riskieren, dass sie bei deiner Ankunft am Montag ein wenig hängende Blätter haben. Davon erholen sich Chilis relativ schnell und angeblich soll der dadurch entstehende Stress sogar positiv für die Schärfeentwicklung sein.

Der Stress ist aber (wenn überhaupt) erst positiv, wenn die Früchte unmittelbar vor der Reife stehen. In der Wachstumsphase eher nicht zu empfehlen!
Hatte nicht auch mal jemand Schnüre aus einem Wassergefäß in die Erde mit eingebuddelt, damit sich die Pflanze per Kapillarwirkung selber versorgen kann?!?

Vielen dank für die ganzen tipps! Mutti arbeitet in einer dialyse, keine ahnung ob die da soetwas haben. Werde aber mal nachfragen.

Ansonsten werde ich es wohl auch mal mit seramis probieren. Bin bisher eigentlich kein freund davon (wat de bur net kennt ;) ), aber das scheint ja die lösung fürs nächste jahr zu sein!

Da die pflanzen wie gesagt teilweise erst noch 5 cm groß sind, wird das mit stressen eher weniger produktiv sein denke ich. Zeitschaltuhr habe ich auch schon drüber nachgedacht. LSR ist ja noch von den letzten jahren da..

Danke an alle soweit!

Ich habe ein ähnliches Problem - bei mir jedoch andersrum, ich bin die ganze Woche nicht da. Allerdings kümmert sich meine Freundin (wenn ich ihr sage was sie machen soll und wenn sie selbst nicht gerade unterwegs ist) durchaus liebevoll um die Pflanzen. Kurz: Ich habe ein größeres Wasserversorgungsproblem. Deshalb bin ich komplett auf Wassertankkästen umgestiegen, die überbrücken schon mal ein paar Tage. Als "Booster" kann man zusätzlich noch ne Wasserflasche in den Tank stecken, das sind dann nochmal einige Tage Versorgung. Die Topfpflanzen werden mit Gießkugeln und Tonkaraffen versorgt.

Licht brauchen die Teile aber unbedingt! Das macht einen riesigen Unterschied! Ohne Beleuchtung geht IMHO garnix, wenn man die Pflanzen nicht morgens raus- und abends reinstellen kann. Dazu gibts hier schon massig Threads, die durchschmökern und sich dann Zeitschaltuhr und LSR kaufen.

Zurück
Oben Unten