Pendlerproblem

Jonny23

Habanerolecker
Hi zusammen!

Vorweg: Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben!

Ich habe ein kleines Problem das ich bisher nicht hatte. Ich studiere in Braunschweig und "wohne" in Bremen. Die Woche über bin ich in Braunschweig und zum Wochende dann in Bremen (bei meiner Freundin die bei ihren Eltern wohnt). Meist varriiert der Zeitraum meiner Abwesenheit, da Freitage und Montage unregelmäßig ausfallen. Also im Schnitt bin ich von Freitg morgen bis Montag abend nicht bei meinen Pflanzen.

Deswegen bin ich jeden Fr gezwungen mehr zu gießen als normal. Dazu kommt das sich die Erde bis zu meiner Rückkehr ziemlich verhärtet hat (Allerdings nur oben). Minimalen Schimmel den ich aber einfach beseitigen und der sich nicht ausdehnt.

Ich hatte deshalb dieses Jahr eine ziemlich schlechte Keimrate und sie entwickeln sich natürlich auch nicht so toll wie sonst daheim.

Hat dieses Problem evtl sonst noch jemand und kennt evtl ein paar Tricks?

Habe jetzt noch ca 80 Pflanzen in 9er 4kanttöpfen (extra massig gemacht, da ich mir das schon gedacht habe..). Habe gute neue Anzuchterde (K*mp*) benutzt. Pflanzen sind momentan 5 - 15 cm hoch. Leider habe ich kein schönes Südfenster zur Verfügung und will auch nicht in den Tagen meiner Abwesenheit durchgehend die LSR knallen lassen..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.. Auch wenns für einige Tipps evtl zu spät ist.. Bitte posten, dann bin ich im nächsten Jahr schlauer.

Dripsysteme sind leider zu teuer für 80 Pflanzen und die Nachbarn hier sind (zumindest noch) nicht so vertraut, dass ich jemandem den Schlüssel geben möchte..

Grüße

nabend,

ohne süd-/westfenster ist eine künstliche beleuchtung auf jeden fall eine große verbesserung. das ganze einfach gescheit anschließen und über ne zeitschaltuhr steuern lassen.

wenn ich mal länger nicht da bin kommen meine chilis an den tropf^^.