Penne mit Joghurt-Hackfleisch-Sugo

Col Pain

Jolokiajunkie
Penne mit Joghurt-Hackfleisch-Sugo

Da wir schon seit mehr als 2 Wochen keine Pasta mehr hatten, hatten wir beschlossen, dass es heute Penne geben sollte. Also machten wir uns daran ein Rezept, das wir vor einer Weile im Netz gefunden hatten, nach unseren Vorlieben komplett auf den Kopf zu stellen. Heraus kamen dabei Penne mit Joghurt-Hackfleisch-Sugo. Das Ganze ist schnell gemacht und schmeckt sehr lecker. Vor allem ist es nicht das typische Einerlei von Bolognese. Nebenbei konnten wir auch gleich unsere neue Gewürzmischung ausprobieren.

Zutaten

300 g Penne
150 g Joghurt, 3,5% Fett
150 g Sauerrahm
Schnittlauch
Chilipulver nach Wahl
1 TL Zitronengras, getrocknet
½ TL Kümmel gemahlen
Salz
300 g Hackfleisch, gemischt
je 1 rote und grüne Paprika
1 kleine Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 TL Ingwer, getrocknet
2 EL Tomatenmark
5 Cocktailtomaten
3 EL Sojasauce
ca. 1½ TL Gewürzmischung "Mediterran I"
2 EL Chiliöl

Zubereitung

Den Schnittlauch in Röllchen schneiden (ca. 2 EL) und in einer Schüssel mit Joghurt, Sauerrahm, Zitronengras und Kümmel verrühren. Mit Salz, Chilipulver und ½ TL Gewürzmischung "Mediterran I" abschmecken.

Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln. Die Cocktailtomaten waschen und vierteln.

In einer Pfanne das Chiliöl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Dann die Paprikawürfel dazugeben und mitgaren lassen. Ingwerpulver und Tomatenmark unterrühren und mit die Sojasauce angießen. Zum Schluss die Tomaten zufügen und das Ganze mit der Gewürzmischung abschmecken.

Währenddessen die Penne in reichlich Salzwasser bissfest garen, abgießen und auf vorgewärmte Teller geben. Das heiße Sugo über die Pasta geben und die Joghurtsauce darüber geben. Mit Schnittlauch dekorieren und sofort servieren, da die Joghurtsauce sonst alles abkühlen lässt.

PenneSugo0111_01.JPG

Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit Joghurt, Sauerrahm usw. verrühren

PenneSugo0111_02.JPG

Gewürze dazugeben

PenneSugo0111_03.JPG

Alles gut vermischen

PenneSugo0111_04.JPG

Paprika, Tomaten, Zwiebel und Knoblauch vorbereiten

PenneSugo0111_05.JPG

Das Hackfleisch krümelig braten

PenneSugo0111_06.JPG

Gemüse dazugeben und mitgaren

PenneSugo0111_07.JPG

Ingwer, Tomatenmark und Sojasauce hinzufügen

PenneSugo0111_08.JPG

Zum Schluss die Tomaten dazugeben

PenneSugo0111_09.JPG

Die fertigen Penne mit Joghurt-Hackfleisch-Sugo

Die Zubereitung dauert inklusive der Vorbereitung ca. 45 Minuten.

Gruß Col

Oh das sieht gut aus, das werd ich mal am Montag machen, passt in meine Diät. Gut das es auch Vollkornnudeln gibt. Aaah dann kann ich schlemmen, ohne Reue:D

Jawolle, ein diättaugliches Fire Eaters Rezept...

Also, Vollkornnudeln und Putengeschnetzeltes her, statt Schmand etwas mehr Joghurt, und los gehts...

Mist, zum Sonntag kann ich ja nirgends einkaufen.

Marv schrieb:
Jawolle, ein diättaugliches Fire Eaters Rezept...

Also, Vollkornnudeln und Putengeschnetzeltes her, statt Schmand etwas mehr Joghurt, und los gehts...

Mist, zum Sonntag kann ich ja nirgends einkaufen.

Nix Schmand! Da ist Sauerrahm drin. Den gibt´s auch mit ganz wenig Fett!

Oberhammer. Saulecker!!!
Jetzt das 3.Rezept von Euch das ich nachkoche und Hut ab Ihr habt echt immer geile Sachen am Start.
Die Gewürzmischungen sind auch der Oberhammer! Geschmackserlebnis pur.
Bitte weiter so.

Gruss Micha

Zurück
Oben Unten