Penne Tonno

peruvianwhite

Habanerolecker
Hallo Chili-Freunde,
wie so oft wenn es schnell gehen soll habe ich heute "Penne Tonno" gemacht oder auf deutsch Röhrennudeln mit Thunfisch. Penne Tonno klingt aber viel leckerer find ich :whistling:
Naja lange Rede, kurzer Sinn: Oft gekocht aber bisher nirgends niedergeschrieben. Und das wollen wir heute aber mal ändern! :cool:

Für 2 bis 3 Portionen "Penne Tonno" braucht ihr:

250g Penne - die abgeschrägten Röhrennudeln
2 Dosen Thunfisch in Öl
1 kleine Zwiebel und
2-3 Frühlingszwiebeln - wir haben es vor allem auf das Grünzeug abgesehen
5-6 rote Chilischoten - gibt nen tollen Kontrast mit dem Frühlingszwiebelgrün
2 Knoblauchzehen
100g grob geriebenen oder gehobelten alten bis mittelalten Pecorino - der pikante Schafskäsegeschmack bringts echt!
3 Eigelb
eztwas Salz, etwas Pfeffer

Die Penne al dente kochen. Gerne noch mit etwas mehr Biss, da sie noch in der Pfanne etwas nachgaren können.
Bis die Penne soweit sind, die Thunfischdosen öffnen, das Öl aus einer Dose in eine große Pfanne gießen und den gesamten Thunfisch in einer Schale auseinander zupfen.
Die Zwiebeln und Frühlingszwiebeln in feine Würfel schneiden. Das Grün der Frühlingszwiebel und die Chilis in Ringe schneiden. Den Knoblauch pressen oder klein hacken.
Das Eigelb und den Pecorino in die spätere Servierschale geben, verquirlen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Scharfe Gerichte vertragen meiner Meinung nach auch etwas mehr Salz.
Die Zwiebeln kommen in die Pfanne und werden langsam im Öl glasig gedünstet. Sie sollen fast schon von alleine zergehen, dann sind sie schön süß und werden wunderbar zur Schärfe und zum Fisch passen.
Die Hitze etwas erhöhen, den Knoblauch dazugeben und kurz anbraten. Dann den Thunfisch und die Chilis hinzufügen, ebenfalls etwas anbraten und mit etwas Nudelwasser ablöschen.
Hitze wieder verringern und das Grün der Frühlingszwiebeln hinzugeben. Zu diesem Zeitpunkt sollten dann die Nudeln so langsam al dente sein.
Nudeln abgießen und ab mit ihnen in die Pfanne. Herdplatte abschalten und weiter rühren bis das hinzugefügte Nudelwasser verdunstet ist. Von der Herdplatte nehmen, unter Rühren 1-2 Minuten abkühlen lassen. Dann zum Käse und Eigelb in die Servierschale geben und weiter rühren.
Die Käse-Ei-Mischung wird durch die Nudeln-Thunfisch-Masse erwärmt und sollte zu einer cremigen Soße binden.

Et voilá! :blush:

Freut mich :)
Dir meisten scheuen sich weil " Eigelb und Fisch" geht ja gar nicht! Aber ist meiner Meinung nach ein Versuch wert.

So ähnlich kochen wir das auch - allerdings kommt anstatt dem Ei Schmand und etwas Milch oder Sahne dazu.
Im Sommer wenns Gewächshaus gefüllt ist zudem ein paar frische Tomaten und Basilikum :w00t:
Dein Tonno Carbonara klingt aber auch lecker ;)

Nerohaba schrieb:
...Dein Tonno Carbonara klingt aber auch lecker ;)

...daher kam die Idee ;) Nachts, nach ausgiebigem Sau...ich meine Tanzen und feuchtfröhlichem Feiern :cool: kein Speck im Haus aber Thunfisch

Deine Schmand "Version" ...natürlich eine sehr leckere Variante...mhmmm erst 10 Uhr, n bischen früh für die Mittagspause...hab grad irgendwie Hunger bekommen :P

Das freut mich sehr wenn ich euch zum (Nach)kochen inspiriert habe :)
Am Wochenende will ich mal wieder Cebiche machen...vlt. schaff ich es ja mal während des kochens Bilder zu machen, dann poste ich mal das Rezept mit Bildern...

Zurück
Oben Unten