Peperita - Chili aus der Toskana

Klaus

Habanerolecker
Wie jedes Jahr im Herbst kann man bei uns auf der Herbstmesse in Bozen zahlreiche Stände aus Süd- und Mittelitalien besuchen. Vom Brot über Wurstwaren, Käse, Oliven, getrockneten Tomaten und allerlei Süßigkeiten bekommt man alles angeboten, was das Herz begehrt.

Heuer ist mir zum ersten Mal der Betrieb Peperita der Frau Rita Salvadori aufgefallen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Peperita

Facebook

Man sieht meist die bei uns typischen Peperoncini in allen Formen, aber Chilipulver in Reih und Glied von ganz mild (Aji) bis superscharf (Trinidad Scorpion) hab ich noch nie bei solchen Messen gesehen.

Frau Salvadori ist mit Leib und Seele Chiligärtnerin, das hat man ihr im Gespräch gleich angemerkt. Ausserdem ist sie zutiefst überzeugt von sortenreinen Chiliprodukten (u.a. Chilipulver). Besonders lustig fand ich eine ihrer kleinen Anektoten, bei der sie erzählte wie sie bei der Pulverherstellung der Scorpion Trinidad plötzlich alleine in der Produktionshalle stand, weil ihre Mitarbeiter die Flucht ergriffen haben. :devil:

Was mich persönlich überrascht hat, Frau Salvadori ist gerade dabei organoleptische Profile der angebauten Chilisorten zu erstellen. Mal schaun was dabei rumkommt.

Nachdem ich einige Pulversorten verkosten durfte hab ich mich für die Trinidad Skorpion entschieden.

Das Pulver ist fein, aber nicht aber nicht zu fein. Allen Anschein werden keine Samen mitgemahlen. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich vergessen habe zu fragen.

So, ein kleiner Einblick in einen imho interessanten Betrieb.

Scharfe Grüße
Klaus

Zurück
Oben Unten