Peperoni bunt Dehner extrem scharf!

Albpain

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

habe dieses Jahr diese Dehner-Chilis (Mitte)angebaut. Ich habe heute die erste hellgelbe Schote zum Grillen abgemacht und mich hat fast der Schlag getroffen! Diese Dinger haben eine abartige Schärfe. Ich hatte am Samstag noch frische Habaneros (wie immer sehr scharf) aus der Markthalle geholt, aber auch mein Schwager findet die Dehner Peperonis jedoch noch schärfer als die Habaneros, ohne den typischen Habanero Geschmack eben. Die werden bei Dehner als Peperoni bunt (bot. Capiscuum anuum longum) verkauft. Kennt jemand noch den richtigen Namen bzw. den Schärfegrad? Kann das sein mit der Schärfe oder haben wir hier irgendwelche Geschmackverkalkungen:huh:?
img28222thp0y4eb1.jpg
[/url][/img]

Ist immer eine Frage der Verköstigung.
Selten wirft man sich eine ganze Habanero komplett rein, aber häufiger nimmt man die selbe Menge von einer annuum auf (man beist oft einfach ab, oder schneidet die Stücke größer).

Generell finde ich persönlich die Schärfe vieler Annuums schneidender in der Schärfe und vor allem merkbar in der Rachenpartie. Das ist für mich unangenehmer.
Deswegen baue ich scharfe annuums (7-9) nicht so in Massen an, wenn nur ein paar zum Kochen.

Habbi Metal schrieb:
Ist immer eine Frage der Verköstigung.
Selten wirft man sich eine ganze Habanero komplett rein, aber häufiger nimmt man die selbe Menge von einer annuum auf (man beist oft einfach ab, oder schneidet die Stücke größer).

Hi Habbi,

das stimmt, das Stück war warscheinlich größer weil ich einfach nicht damit gerechnet habe. Aber trotzdem sind diese Dinger der Hammer an Schärfe.
Der Geschmack ist nicht so besonders, eher wie ne abgepackte Supermarktpaprika.

Die Capsainoide sind bei Annum anders zusammen gesetzt als bei Chinense. Vielen kommt die Schärfe bei Annuum höher vor als sie eigentlich ist.

Zurück
Oben Unten