PepperKing Bhut Jolokia - nicht scharf genug?

Sasaki

Chiligrünschnabel
Zunächst mal Hallo, bin neu hier im Forum. Hab mich nach 2 Monaten reinem Mitlesens dann doch dazu entschlossen, mich zu registrieren.
Ich hab vor ca. 2 Wochen frische Habaneros und Bhut Jolokia von PepperKing bestellt. Da ich mir gehörigen Respekt vor letzteren angelesen hatte, hab ich mich zunächst nicht wirklich getraut, sie zu verarbeiten. Ich probierte also stattdessen eine Viertelhabanero, die gut scharf ausfiel. Als ich mich dann aber einen Tag später doch wagte, die Bhut Jolokia zumindest mal anzuschneiden, merkte ich schon, daß irgendwas deutlich falsch lief. Sogar die Habanero roch intensiver nach Capsaicin. Als ich dann anschließend eine kleine Ecke der Jolokia wegschnitt und sie mit einem etwa gleichgroßen Stück Habanero geschmacklich verglich, war letztere tatsächlich schärfer. Hab ich schlechte Ware erhalten? Oder müßte ich die Chili tatsächlich ganz essen, damit sie ihre volle Schärfe (zwecks Samen etc) entfaltet?
Ich muß dazu sagen, daß ich auch ned wirklich n besonders harter Kerl bin. Das kann doch ned sein, daß ich einfach so n Stück normale Jolokia wegstecke : /

Hallo erstmal hier im Forum. :)

Es kommt darauf an, von wo du deine Stückchen zum wegschneiden probierst. An der Spitze sind die meisten Chilis weit weniger scharf, als am Stielansatz. Das liegt daran, dass um den Stiel mehr Plazenta-Gewebe ist, welches wesentlich mehr Capsaicin enthält und dadurch auch viel schärfer ist. Wenn du es wirklich wissen willst, dann schneide einfach von den Testkandidaten Streifen vom Stielansatz zur Spitze und probiere nochmal.

Zudem ist es auch so, dass nicht jede Chili immer gleich scharf ist. Die Schärfe, also der Capsaicin-Gehalt, wird von so vielen verschiedenen Faktoren beim Anbau beeinflusst, dass man ein 100%iges Ergebnis nie garantieren kann. Eventuell ist ja die Bhut-Ernte einfach etwas milder ausgefallen oder das Saatgut ist etwas verkreuzt und die Pflanze produziert von Haus aus weniger scharfe Beeren etc. etc.

Wie beurteilst du denn den Geschmak der beiden Beeren im Vergleich? Ist bei Bhut und Habbi bei Pepperking eigentlich ganz interessant die beiden Geschmacksrichtungen zu sehen. Die Bhut ist ja nicht jedermanns Geschmack, sag ich mal. ;)

orange_hot schrieb:
Es kommt darauf an, von wo du deine Stückchen zum wegschneiden probierst. An der Spitze sind die meisten Chilis weit weniger scharf, als am Stielansatz. Das liegt daran, dass um den Stiel mehr Plazenta-Gewebe ist, welches wesentlich mehr Capsaicin enthält und dadurch auch viel schärfer ist. Wenn du es wirklich wissen willst, dann schneide einfach von den Testkandidaten Streifen vom Stielansatz zur Spitze und probiere nochmal.

Danke erstmal für die Antwort/den warmen Empfang.
Ich hab bei beiden Chilis einen Teil in der Nähe des Stielansatzes genommen; trotzdem kam mir die Habanero schärfer vor. Vielleicht ne frühe Ernte, bei der sich noch der Capsaicingehalt ned wirklich entwickeln konnte?
Außerdem waren in der Lieferung auch viele unausgewachsene (?) Früchte drin, d.h sehr kleine Bhut Jolokia (nichtsdestotrotz reif, d.h rote Färbung).

Ich hab mir iwie schon denken können, daß es bei Naturprodukten wie Chilis mal passieren kann, daß nicht jede Frucht gleichscharf ist, aber daß die fast schwächer als Habaneros sind, finde ich enttäuschend, irgendwo.

Geschmackstest kann ich die Tage mal machen.

EDIT: Eben probiert. Die Jolokia war mittelgroß, hatte nur 2 Samen. Längs nen Streifen (etwa ein Viertel der gesamten Schote) abgeschnitten, etwa 8-10 Sekunden gekaut, dann runter. Zunge brennt, wird leicht taub. Aber keine Schmerzen im Rachenbereich. Hab nach 5 Minuten zur Milch gegriffen, weitere 5-10 Minuten später war die Schärfe größtenteils verflogen. Kam mir jetzt der Habanero ebenbürtig vor, aber immernoch nix, das 4 Mal härter sein soll und einen ins Grab schickt.
Geschmacklich hab ich keine Ahnung, worauf ich achten soll. Meiner Meinung nach schenkt sich da nicht viel. Beide sehr Paprika-mäßig.

Hallo Sisaki,

die Tatsache, daß nur 2 Samen in der Frucht enthalten waren, könnte schon auf schlechte Wachstumsbedingungen hindeuten. Wenig Samen -> kaum Plazentagewebe (welches den größten Teil des Capsaicins enthält) -> wenig Aroma. Das passt schon zusammen.
Bhut Jolokia ist zwar nicht dafür bekannt, viele Samen zu enthalten, aber so 10 - 15 oder mehr sollten es schon sein.

Hin und wieder kommt es vor, daß man mal eine "taube Nuss" erwischt. Meistens sind das die ersten reifen Früchte, die die Pflanze hervor bringt. Oder eben wenn die Pflanze unter schlechten Bedingungen wuchs.

Probier mal eine Andere, falls du dir mehrere bestellt hast.

LG, Polt

Ich hab gerade mal ne Bhut verköstigt, me braune Sorte, wie bereits geschrieben, die Spitze war Null Schärfe.... dann hab ich mich weiter nach oben vorgearbeitet (und meine Kollegen) also diese Bhut hatte wirklich Feuer vom allerfeinsten, so 3 x 5 Millimeter haben dir schon ganz gehörig den Mund und Rachen und magen verätzt :)

Das kann auch schonmal sein, dass eine wenig scharfe Bhut Jolokia gerade mal die Schärfe einer Habanero erreicht. Die Bhut Jolokia können (wenn sie wenig scharf sind) sogar weniger als 300 000 SHU haben, können aber auch knapp über 1 000 000 SHU liegen. Da gibt es eine weite Streuung bei der Schärfe. Die Bhut Jolokia aus meiner letzten Pepper-King-Bestellung waren von der Schärfe her im erwarteten Bereich.

Zurück
Oben Unten