Pepperworld - Lava Jolokia Fiery Mustard

DerMadel

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Lava Jolokia_Senf.JPG

Pepperworld - Lava Jolokia Fiery Mustard

Zutaten:
Wasser, gelbe + braune senfkörner, Essig, Zucker, Salz, Gewürze, Naga Joloki Chilis

Geruch:
nach gutem Senf

Geschmack:
der Senfgeschmack ist sehr gut und die Schärfe der Jolokias kommt etwas verzögert dann aber heftig die auch auf der Zunge lange anhält

Konsistenz:
wie Senf sein sollte

Meine Schärfe 7/10
Händlerangaben pauschal 7/10

Fazit:
Kann ich jedem sehr empfehlen der einen guten, scharfen Senf, möchte der aber nicht in die Nase gehen soll

Kaufempfehlung JA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man empfehlen, wenn man Chilis in Senf mag. Da Senf anders wirkt, bevorzuge ich "reinen" Senf ohne Chilis.

Jetzt wirds ein bissl OT:
Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen gemacht mit Chili und Senf. Wundert mich selber :D
Aber habe mir meinen Thome Senf geschnappt, mein Habbi Pulver und CaJohn Ignite. Zusammen gemixt und siehe da.... Chili und Senf ist eine göttliche Kombination.
Bei meiner nächsten Bestellung ist aufjedenfall ein Chilisenf dabei.

Ich bin auch nicht so der Freund von Chili und Senf in Kombination, wegen der unterschiedlichen Schärfewirkung.
Wenn dann sollte eines von beiden eher mehr in den Hintergrund rücken von der Schärfe, dann könnte ich es mir schon vorstellen.

Ich hab heute auch mal Senf mit Habipulver vermischt und es hat richtig gut geschmeckt :D meine Frau schüttelt nur noch den Kopf, mittlerweile kommt fast an alles Chilis in form von Pulver oder soßen :whistling:

Inhalt: 190g

Hersteller: Lustenauer Senf-Manufaktur in Österreich

Zutaten: Wasser, gelbe + braune Senfkörner, Essig, Zucker, Salz, Gewürze, Naga Jolokia Chilis.

Geruch: senftypisch, sehr intensiv

Geschmack: Senf, Chilinote

Konsistenz: schön cremig, kleine Chilistückchen

Meine Schärfe: 7/10

Händlerangaben pauschal: 7-8/10

Fazit: Sehr gut abgestimmter, aus 6 verschiedenen Senfsaaten hergestellter, mittelscharfer Senf (was den Senf selbst betrifft), super Zusammenspiel der Aromen, einfach perfekt. Tolle Schärfe durch die Jolokia. Man merkt hier deutlich den Anspruch des Herstellers an die Qualität eines Produkts. Weder Farb-, Aroma- Konservierungstoffe oder gar Geschmacksverstärker, reine Handarbeit aus einer Traditions-Senf-Manufaktur.

Kaufempfehlung: Ja, unbedingt! Bester Chilisenf auf dem Markt. Hier merkt man mal wieder, daß ein hervorragendes Produkt KEINE Zusatzstoffe braucht!

Link zum Hersteller: http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Saucen-Senf-Marinaden/Senf-Mustards/Lava-Jolokia-Fiery-Mustard.html

Wer noch mehr über den Herstellungsprozess erfahren will, der klicke auf den folgenden Link:

The "Making of" Lava Jolokia Fiery Mustard

Freut mich, dass meine Kreation auch nach ein paar Jahren noch so gut ankommt! :)

Hatte damals sehr viel Spaß gemacht, das Produkt mit den Lustenauer Senfmachern zu entwickeln. Die ersten Versionen waren schier unbezwingbar, und es dauerte eine Weile, bis wir die richtige Mischung raus hatten. Die richtige Note brachte dann noch der Kurkuma.

Gruß,
Harald

Is ein echt guter Senf mit ordentlich Bums. Andere Chilisenfs in der Art sind mir so nicht bekannt. Also weit nicht so stark. Allerdings mag ich Senf gerne alleine scharf. Beispiel Colmans Mustard. Ganz hervorragend.

Tylon schrieb:
Andere Chilisenfs in der Art sind mir so nicht bekannt. Also weit nicht so stark.

Ich liebe den Colemans auch. Wenn Du gerne "rumsige" Senf hast, probier mal den Hurtin' Habanero von Dave's Gourmet. Der hat auch ordentlich Feuer unter dem Hintern. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5674.html

Und Danke an Martin für den Testbericht. Ich kannte den Senf noch nicht und er steht definitiv auf meiner Einkaufsliste. Ich liiiiiiebe Senf (und kreiere auch selber). Daher: auf zum Chililaden meines Vertrauens!

Scharfschmecker schrieb:
Die richtige Note brachte dann noch der Kurkuma.

Dacht ichs mir doch, daß ich da Kurkuma schmecke. Meine Frau meinte dann, das macht nur Farbe, aber schmeckt nach nichts.

Einer Frau widerspricht man ja nicht, deshalb hab ichs gelassen ;)

Kurkuma ist ja auch eine der wichtigsten Zutaten in Currypulver.

in der Tat hatten wir auch mit Senf & Curry experimentiert, schmeckte aber irgendwie eigenartig...

Zurück
Oben Unten