Pequin?

Urululu

Chiligrünschnabel
Hallo,
Hab ein paar getrocknete Chilis bekommen und bin mir nicht ganz über die Sorte im Klaren!
Meiner Meinung handelt es sich um Pequin (Birdseye) könnte aber auch was anderes sein!?
Wobei mich die Schärfe irritiert da ich diese eher bei 5/6 angesetzt hätte und nie bei 9... :dodgy:

Würde mich über eine Bestimmungshilfe freuen!

glg Michi

Anhänge

• DSCN3224.JPG
    DSCN3224.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 54
Wieso nicht? Sorten aus der Frutescens gehen durchaus auch mal zur Stufe 9 ... Tabasco liegt ja pur auch auf der 9 der Schärfeskala. Ich hatte neulich auch eine getrocknete Sorte aus meinem Markt des Vertrauens, der getrocknete Chili Früchte einfach mit Sorte "Capsicum frutescens" angab.
Getrocknete Früchte sind im Allgemeinen so oder so schärfer .. aber holla .. diese hatten es wirklich in sich. Somit könnten deine "Birds Eye" auch einfach Birds Eye sein. Beliebt ist auch Malagueta ... die sehr gerne getrocknet werden aber auch zum bekannten Piri Piri weiterverarbeitet werden.

Entweder Pequin oder Piri-Piri, sehen beide ziemlich identisch aus.
Rawit dürften es alleine wegen der zu geraden Form nicht sein.
Sonst sind mir keine Chilis geläufig die solch ein Aussehen an den Tag legen.

l.g.

@Chili Olli: Cool, aber meine Sorte ist niemals so scharf, das hat mich etwas irritiert, kann aber auch auf die Ernte und Trocknung oder sonstwas zurückzuführen sein!

@chilifreund:Piri Piri sieht auch so aus aber das wär auch ne 9 und meine Sorte kommt niemals an diese Schärfe ran!
Kennst du vielleicht eine ähnliche aber nicht so scharfe Sorte oder kann die Trocknung etc. wirklich einen so großen Einfluss auf die Schärfe haben? :blink:

Urululu schrieb:
Hallo,
Hab ein paar getrocknete Chilis bekommen und bin mir nicht ganz über die Sorte im Klaren!
Meiner Meinung handelt es sich um Pequin (Birdseye) könnte aber auch was anderes sein!?

Moin, Bird Eye ist auf jeden Fall schon mal richtig, weil sowohl Pequin als auch Piri-Piri so bezeichnet werden. Da hier beide Sorten wachsen: Bei deiner Chili handelt es sich um eine Pequin. Ich hänge hier mal ein Foto an, wie diese ungetrocknet aussehen.

PA180400.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urululu schrieb:
Hallo,

So, und jetzt füge ich noch das Foto einer Piri-Piri bei. Auch wenn zunächst kein großer Unterschied zu erkennen ist, die Piri-Piri Schoten sind wesentlich filigraner als die Schoten der Pequin. Das hat auch zur Folge, dass bei Piri-Piri die Beeren sehr leicht aus den Kelchen fallen und dein Foto wäre so gar nicht zustande gekommen.

Falls Du die Samen irgendwann einpflanzt: Pequin hat weisse Blüten, bei der Piri-Piri dagegen sind die Blüten grünlich-weiss.

PB120416.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig,war letzte Woche in Italien Hollyday machen und habe genauso einen Strauß in der Hand gehabt!
Der Händler meinte mittelscharf und der Name wäre in Italien Pepperochini! Vllt hilft das witer! Früchte waren getrochnet ca 3-4 cm lang.Äste buschig verzweigt und viele Früchte drann.Der wollte doch tatsächsich 4 Teuros für das Büschchen.Habs dann sein lassen. Greets Hans

@Hensel69: Tja die Preise sind teilweise schon unverschämt! Gut das der Euro eh grad kollabiert, hoffentlich wird die neue Währung besser ^^

@Spreusel: Danke für die super Infos! Scheinst dich ja echt gut mit den Sortenunterschieden auszukennen! Ist für mich noch etwas undurchsichtig aber ich denk das kommt mit der Zeit!
Freu mich schon auf die Blüten um 100% sicher zu sein aber sind schon unter Pequin einsortiert :)
Danke für die Hilfe!

glg

Urululu schrieb:
@Spreusel: Danke für die super Infos! Scheinst dich ja echt gut mit den Sortenunterschieden auszukennen! Ist für mich noch etwas undurchsichtig aber ich denk das kommt mit der Zeit!
Freu mich schon auf die Blüten um 100% sicher zu sein aber sind schon unter Pequin einsortiert :)
Danke für die Hilfe!

Moin, vielen Dank. Das ergibt sich nur dadurch, dass hier seit einigen Jahren so ziemlich alle interessanten Sorten angebaut werden und Kreuzungen z.T. gewollt vorgenommen bzw. nicht verhindert werden.

Zurück
Oben Unten