Perfekte 10 - Welche Sorten sind ein MUSS?

davestar81

Chiligrünschnabel
Hallo Freunde,

Ich habe nun einige Jahre experimentiert und 2013 wird nochmal ein "Chaosjahr" mit über 40 Sorten.

Ab 2014 will ich mich dann gezielt auf maximal 15 Sorten beschränken.

Derzeit sieht es so aus, als würden es diese hier:

KLASSIKER
Jalapeno
Cayene
Scotch Bonnet

ULTRA HOT
7pot (egal welche Variation)
Red Savina
Fatali

PULVER-SORTEN
Gorria
Leutschauer Paprika

SPASS-SORTEN & "EXOTEN"
Peter Pepper
Rocoto (Variation steht noch nicht fest)

Habe ich da noch was vergessen? Ich denke, dass ich damit eine gute Bandbreite abdecke. Vorschläge?
:D

Nee Tabasco mag ich nicht und Lemon Drop-Pulver hat mit nicht so umgehauen. Allerdigns rein optisch sollten die Lemon Drops schon dazu

Dann probier doch mal anstatt der Lemon Drop eine Limon. Optisch ähnlich, aber Chinense und viel kleiner.

davestar81 schrieb:
Nee Tabasco mag ich nicht und Lemon Drop-Pulver hat mit nicht so umgehauen. Allerdigns rein optisch sollten die Lemon Drops schon dazu

Es konnt darauf an was man damit macht.
Buttermilchhendel mit Gewürzen, Limonensaft und Lemondrop Pulver Gewürzt ist es perfekt!!

Ich bin auch ein riesen Tabasco Fan, zum nachwürzen für mich perfekt.
Lecker Geschmack, wenn getrocknet und eine schneidende Schärfe.

Mit Lemon Drop kam ich aber auch nicht zurecht, war weder roh noch als Pulver mein Fall.

Wie wärs denn mal mit Pimientos de Padron?

Sehr mild..und perfekt um die im Sommer mal schnell auf den Grill zu schmeißen :cool:

Ich kann mich nur MrchiliFan anschließen. Die LemonDrop gehört auf jeden Fall dazu.
Mein absoluter Liebling.
@chiligriller
poste doch mal dein Buttermilchhendel-Rezept!:rolleyes:

Lemon Drop rein, Peter Pepper raus. Frag mich immer wieder, wer sowas ein zweites mal anbaut. Reine Platzverschwendung.

Wie wäre es mit der Ur-Chili, Chiltepin?

Hmm :undecided: irgendwie vermisse ich hier - abgesehn von den Red Savina, die ja aber ehr zu den Ultra's gehört... die normalen Habbis in welcher Variation auch immer.. ;)

Lemon Drop rein, Peter Pepper raus. Frag mich immer wieder, wer sowas ein zweites mal anbaut. Reine Platzverschwendung.

Da muss ich Naglfar Recht geben, Peter Pepper orange hatten bei mir Null Geschmack und eine unangenehme Schärfe. Fazit: ungenießbar.
Als Spass-Sorte würde ich lieber eine Zierchili wie Purple Tiger oder Bolivian Rainbow nehmen, ist wenigstens was fürs Auge.

Hmm irgendwie vermisse ich hier - abgesehn von den Red Savina, die ja aber ehr zu den Ultra's gehört... die normalen Habbis in welcher Variation auch immer..
Habbi orange wäre da mein Favorit - super Ertrag & Aroma, tolle Schärfe.

- Scotch Bonnet gelb oder orange ( beste all round Chili für mich )
- Birds Eye aus Malaysia oder Vietnam ( perfekt fürs Essen )
- Trinidad Scorpion gelb ( geiles Aroma )

Kann ich alle uneingeschränkt empfehlen

Stimme den Vorrednern zu...Habaneros fehlen. Als Klassiker würde ich wie santoz zur Habanero orange tendieren. Tolles Aroma, gut ausgeprägte Schärfe und sehr ertragreich.

Hmm, ich habe letztes Jahr die Black Royal gehabt, schöne Pflanze viel Ertrag und auch im "normalen" Bereich mit der Schärfe.

Zurück
Oben Unten