Perfekte Zutaten für Hot Saucen

lombaseggel

Chiligrünschnabel
Ich kann leider kein Rezept bieten das auf Mengenangaben basiert, da ich immer "drauf los" koche, aber ich kann einfach mal ein paar Zutaten auflisten die in keinem meiner Hot (Tomaten)Saucen fehlen dürfen.
Gerade eben habe ich wiedereinmal meine zweitägige Ration fertiggekocht :D

Zu den Grundlagen neben dem Chili gehört bei mir immer Zwiebeln.
Immer die eine Hälfte fein die andere ruhig etwas gröber.
Das ganze in guten Olivenöl andünsten.
Je nachdem ob es eher eine fruchtigere Soße oder etwas herzhafteres werden soll, lösch ich entweder mit Cola, Balsamico, Bier oder Fuchtsäften ab.
Cola hört sich zwar für manche komisch an, gibt aber beim einkochen einen leckeren Karamelartigen Geschmack.

Nachdem alles etwas eingedickt ist bevorzuge ich stückige Tomatensauce aus der Dose. Dazu etwas Tomatenmark, ein, zwei Zehen Knoblauch und frische Kräuter.
Mit frisch meine ich auch die eingefrohrenen zB von Iglo. Ideal geeignet sind, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum oder andere frische Kräuter.
(Getrocknete finde ich persönlich fuchtbar geschmacklos und langweilig.)
Das ganze immer wieder schön köcheln und einreduzieren lassen, so verbinden sich die 100ten von Aromen am besten.

Zu meinen "geheim" Tipps zählt zum würzen das Räuchersalz. Nichts anderes als normales Salz das über Hickory geräuchert wurde.
Das gaze verschafft den Saucen einen würzigen Nachgeschmack.
Frischer Pfeffer, Gemüsebrühe, etwas Senf, einen Schuss Obstler sind bei mir immer die Komponenten die das ganze abrunden und eine wahre Explosion der Aromen hinterlassen :P Nun noch eine Messerspitze Kreuzkümmel (hat nichts mit dem normalen Kümmel gemeinsam, gibt aber eine feinen orientalische Note) und fertig ist die individuelle Sauce!

Würde mich freuen wenn ich evnt dem ein oder anderen eine Idee für die nächste Sauce liefern konnte.
Würde mich freuen wenn ihr mal so eure "Must-Haves" oder Tipps für die Hot-Sauces schreiben könntet.
Gerade hier lernt man nie aus oder traut sich nicht mal etwas unkonventionelles auszuprobieren.

Gruss Lombaseggel

Zurück
Oben Unten