Perligran Kauf

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen

Bin gerade dabei noch einiges für die Pflänzchen zu bestellen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es das richtige Perligran ist ??? scheint im vergleich zu anderen Händlern recht günstig zu sein, deswegen weiss ich nicht so recht ob ich es bestellen soll.

http://www.ebay.de/itm/Perlite-100-Liter-Agriperl-Perligran-Substratverbesserer-Ausaat-Bonsai-/260914502688?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item3cbfb75c20#shId

Ich hoffe nur das das Sackerl dann nicht zu schwer ist :blush:

Liebe Grüße an euch und noch einen schönen Abend enni
 
genau den Sack hab ich dort auch vor paar Wochen gekauft ;)

1. ist richtig
2. ist nicht schwer, kann man problemlos alleine tragen
 
Jo, das sieht gut aus! Der preis ist auch nicht schlecht.... wenn da die döseligen Versandkosten nicht wären. :)

Bei einer Schüttdichte von ca. 50 - 70 kg / m³ brauchst du dir da wohl keine Sorgen zu machen. ;)
 
Na dann Danke ich euch und gehe jetzt mal Perligrane shoppen, die döseligen Versandkosten muss ich leider in kauf nehmen da ich kein Auto habe und mit Bus und Bahn ist mir dann auch zu blöd.

LG enni
 
Nun gut, da kommt dich dann die Busfahrkkarte vielleicht schon teurer als der Versand! ;) ISt ja auch immer die Frage, ob man einen Anbieter in der Nähe hat. Aber preislich hat man bei Ebay schon ganz andere Sachen gesehen, als das aus deinem Link!
 
Hallo Chris

Da haste recht, bei eBay gibt es auch Händler die wollen gleich 10Euro an Versandkosten haben.
Ich glaube das ich mir das günstigste Angebot rausgefischt habe, wollte mir eingentlich für nächstes Jahr auch gleich einen Sack mitbestellen, aber war nix mit mehrere Artikel bestellen und nur einmal Versandkosten bezahlen, da wollten sie für 2 Säcke gleich 10 Euro Versand haben :ohmy:

Liebe Grüße enni

Chili Chris schrieb:
Nun gut, da kommt dich dann die Busfahrkkarte vielleicht schon teurer als der Versand! ;) ISt ja auch immer die Frage, ob man einen Anbieter in der Nähe hat. Aber preislich hat man bei Ebay schon ganz andere Sachen gesehen, als das aus deinem Link!
 
Moin Enni,

das Porto liegt an der Grösse des Sacks.
Ist aber wirklich das günstigste Angebot, was es dort gibt
und ich werd mir mein Perlite auch dort bestellen.
Wenn du anfängst das mit Erde zu mischen,
mach das am Besten draussen, das staubt ganz schön.
Einfach die Erde in einen Wertstoffsack und die entsprechende Menge Perlite mit rein
und dann den Wertstoffsack gut durchkneten.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas

Danke für den Tipp mit den vermischen im Werkstoffsack aber ich wühle doch so gerne in der Erde :D ich halte dann einfach die Luft an bis ich fertig bin :crying: damit ich von den Zeugs nix einatme.
Ich habe vor ein drittel Perlite und zwei drittel Erde zu mischen und hoffe das passt so.

Was machen deine Pflanzen ??? bei mir ist leider alles hin und nu muss ich noch mal neu starten, aber was solls Samen hab ich noch genug und zeitlich wird es bei den meisten Sorten auch noch hinhauen, die Rocos und Aji hatte ich eh zum überwintern eingeplant

Liebe Grüße enni

capsicum perversum schrieb:
Moin Enni,

das Porto liegt an der Grösse des Sacks.
Ist aber wirklich das günstigste Angebot, was es dort gibt
und ich werd mir mein Perlite auch dort bestellen.
Wenn du anfängst das mit Erde zu mischen,
mach das am Besten draussen, das staubt ganz schön.
Einfach die Erde in einen Wertstoffsack und die entsprechende Menge Perlite mit rein
und dann den Wertstoffsack gut durchkneten.

LG
Andreas
 
Hi Enni,

also 1 zu 2 ist dann schon ganz schön viel Perlite.
Mehr als 10-20% brauchst du eigendlich nicht, denke ich,
also 1 zu 4.

Bei mir wird es nur 5-10% werden um meinen Lehmboden
im Garten etwas luftiger zu machen, bevor er in die Töpfe kommt.

Meinen Babies geht es so weit ganz gut.
Heut wird wieder pikiert.

Was hast du denn bei deinen falsch gemacht?

Für die annuum bist du aber zeitlich noch im grünen Bereich.
Hatte letztes Jahr, wegen Frost, alles am 01.04. neu ansetzen müssen
und da kam auch noch ganz gut was bei rum.

LG
Andreas
 
Warum den nicht anderstrum! Zuerst das peli dann die erde drauf und mischen.verhindert diesen perversen Staub und gut.Ich finde trotzdem ein gemisch von 1zu4 zuviel.wir haben ja keine plantagenzucht oder vllt doch? ich mach das verhältnis 1zu8 und fahre bisjetzt gut damit.Aber jedem das seine!
Gruß Hans:D:D
 
Hab ich gerade bestellt, kommt günstiger als hier beim Gärtner und bringen sie es mir auch noch nach hause.
ich halte 1:8 für sehr niedrig, 1:3 oder 1:4 wird bei mir gemischt.

MfG
 
Also ich nehme immer 20% Perligran. Das ist eigentlich schon einiges, wenn man sich das Endergebnis betrachtet, was dann mit TKS 2 herauskommt. Zusätzlich gibt es noch ein wenig Sand mit dabei.

Gegen den Staub kann man das Zeugs auch einfach mal vorher wässern. Der Staub bleibt im Wasser und oben kann man das nasse Perligran abschöpfen.

Ich glaube das ich mir das günstigste Angebot rausgefischt habe, wollte mir eingentlich für nächstes Jahr auch gleich einen Sack mitbestellen, aber war nix mit mehrere Artikel bestellen und nur einmal Versandkosten bezahlen, da wollten sie für 2 Säcke gleich 10 Euro Versand haben

Das ist halt das Problem bei solch großvolumigen Sachen. Da sind die wahscheinlich schon froh, dass sie einen Sack für 5 Euro verschickt bekommen! :(
 
Chili Chris schrieb:
Also ich nehme immer 20% Perligran. Das ist eigentlich schon einiges, wenn man sich das Endergebnis betrachtet, was dann mit TKS 2 herauskommt. Zusätzlich gibt es noch ein wenig Sand mit dabei.

Gegen den Staub kann man das Zeugs auch einfach mal vorher wässern. Der Staub bleibt im Wasser und oben kann man das nasse Perligran abschöpfen.


Das ist halt das Problem bei solch großvolumigen Sachen. Da sind die wahscheinlich schon froh, dass sie einen Sack für 5 Euro verschickt bekommen! :(
Hi chris da geb ich dir recht ich mische auch immer drunter.du bist bei 1 zu 5 und ich noch weniger weil ich nicht nur sand sondern auch kompost,biologisch from vadder mit untermische.die lockerflockigkeit des bodens bleibt trotzdem erhalten.grüßle hans
 
Hallo zusammen

Oh je da gehen die Meinungen über Perli-Erde-Mischungen aber weit auseinander, ich denke ich werde 1:4 oder 1:5 mischen, einfach mal schauen wie es aussieht.
Die Perli-Lieferung ist übrigens schon als abgeschickt gekennzeichnet, die sind echt fix.

Musste leider fast 3 Wochen im Krankenhaus verbringen, hatte zwar meine Nachbarin gebeten die Pflanzen zu gießen was sie auch brav gemacht hat, nur hatte ich in der ganzen Hektik vergessen ihr mitzuteilen das im Schlafzimmer auch noch welche stehen (was sonst nicht der Fall ist). Ich musste nämlich den ganzen Chili-Kindergarten zur Nachtruhe immer ins Schlafzimmer befördern, weil die abends immer nach den Fernseher "gegeilt" haben.

Naja wo ich dann am Mittwoch wieder nach Hause kam war alles zu spät und ich musste die Übereste von meinen kleinen mit dicken Tränen in den Augen zu Grabe tragen.

Aber was solls... mir geht es wieder besser und morgen wird neu ausgesät.

capsicum perversum schrieb:
Hi Enni,

also 1 zu 2 ist dann schon ganz schön viel Perlite.
Mehr als 10-20% brauchst du eigendlich nicht, denke ich,
also 1 zu 4.

Bei mir wird es nur 5-10% werden um meinen Lehmboden
im Garten etwas luftiger zu machen, bevor er in die Töpfe kommt.

Meinen Babies geht es so weit ganz gut.
Heut wird wieder pikiert.

Was hast du denn bei deinen falsch gemacht?

Für die annuum bist du aber zeitlich noch im grünen Bereich.
Hatte letztes Jahr, wegen Frost, alles am 01.04. neu ansetzen müssen
und da kam auch noch ganz gut was bei rum.

LG
Andreas
 
Zurück
Oben Unten