Perlite waschen??

chrisu

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo

Hab gehört wenn Mann perlite nicht wäscht das sich
dann viel Schlamm bilden kann und dann staunässe verursacht.
Wäscht ihr eure perlite?? Ist ja ein wahnsinns Aufwand.
 
Durch den Wechsel der Erde kommt eh neues Perlite in das Substrat.
Oder nutzt du nur Perlite ohne Erde etc.?

Wie andere es machen kann ich nicht sagen.

Gruß Denis
 
Nein mische 1/4 mit Erde
Ich meine ob Mann neues perlite waschen sollte
Bevor Mann es mischt.

Da ja viel staub vorhanden ist und sich dann
Schlamm bilden kann. Hab ich mal gehört.
 
in meinen augen macht es keinen sinn, perlite zu waschen.
was für schlamm soll sich bilden?
perlite ist ein aufgeblähtes mineral.
da matscht nichts ;)
 
einfach wie verkauft verwenden...da matsct nix...solang du kein perlit für hausbau usw, verwendest ist es auch verwendbar...
 
Wenn du es mit organischem Substrat mischst, dann brauchst du es vorher nicht waschen. Lediglich wenn du in reinem Perlit aussähst/anbaust, kann sich am Boden des Pflanzgefäß der "Staub" ansammeln und extrem verdichten, weshalb ich in diesem Fall schon zum Waschen oder Sieben raten würde.
 
Ich lasse Perlite vor dem Substratmischen sich mit Wasser vollsaugen (ist ja kein großer Aufwand).
Dann ist schon einmal ordentlich Wasser im fertigen Substrat und ich bilde mir ein, dass "trockene" Perlite-Körner leichter nach oben steigen, wenn man fertiges Substrat angießt. Probiere vielleicht einmal im Kleinen, ob das für dich Sinn macht.

Edit: Also ich rede jetzt vom Selbermischen Perlite/Erde...
 
Diese Staubpartikel von Perlite / Perligran machen doch nur einen kleinen Bruchteil vom Gesamtvolumen aus. Wenn diese Menge einen Einfluss auf eine Verdichtung haben sollte, dann erst recht die staubigen Anteile in der verwendeten Erde. Die liegt ja in der Regel in einem größeren Volumen, als z. B Perligran, in einer Mischung vor. Und wer macht sich schon die Mühe und siebt die Erde, die er verwendet, um feinste Partikel zu entfernen? Also ich sicher nicht, weder das Eine, noch das Andere.
 
Zurück
Oben Unten