Perlite; Zeolithe; Vermiculite - Fragen über Fragen

peppergreg

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo zusammen,
da ich im Wahnsinn über 100 Chili Pflänzchen ausgesät habe und nun stolzer Besitzer von 80 Pflanzen bin, benötige ich Mitte Mai ca 1000 Liter Pflanzsubstrat.
Bei dieser Menge scheidet Compo-Sana etc. aus Preisgründen aus. Es hilft also nur selber mischen.
Ich habe mich entschlossen, folgende Mischung zu probieren:

60% Blumenerde Hab ich schon gekauft, NoName bei Obi, macht einen ordentlichen Eindruck 40L / 2€
30% Kompost Hol ich bei unserem örtlichen Kompostierbetrieb
10% Rindenhumus Hol ich bei unserem örtlichen Kompostierbetrieb

Dieser Mischung möchte ich 3g/L Compo Tomaten Langzeitdünger (NPK Dünger 14,5 + 7 + 14,5) beimischen.
Ausserdem sollen noch folgende Bodenverbesserer hinzugefügt werden:
15% Knauff Agroperlite
5% Vermiculit
Als Drainage möchte ich in den Kübeln eine ca 3-4cm dicke Zeolith Schicht einbringen.

Als Kübel nehme ich
Nun meine Fragen: 10L Baumarkteimer, 12L Terracotta Gefässe und 90L Mörtelkästen
Funktioniert die Erdmischung in Verbindung mit dem Dünger, oder ist das von Anfang an überdüngt?
Hat hier jemand eine ähnliche Mischung schonmal eingesetzt?
Über fundierte Einschätzungen zu meinem Vorhaben würde ich mich sehr freuen.
Greg
 
Bei gescheiten Töpfen braucht es keine Drainageschicht :)
Perlite 15 % beimischen ist ok :) Ich mache 1/5.
Vermiculite? Im Lotto gewonnen? :D
Langzeitdünger würde ich erst 4 Wochen nach dem Topfen in die oberste Erdschicht einarbeiten :)
Denk mal über TKS II nach von Floragard. 225l beste Erde zum Spottpreis von ca 17€/Ballen :)
 
Die Kombination von so viel Humus und Kompost mit 3g/l Langzeitdünger ist wahrscheinlich zu viel des Guten. Da würde ich den Langzeitdünger weg lassen oder deutlich niedriger dosieren und lieber im Laufe der Saison nachdüngen wenn die Nährstoffe in der Erdmischung zuneige gehen.
 
Danke für die Tips.
Ich glaube ich nehme dann nur 2g/L Langzeitdünger. Ich habe hier noch Hornspäne rumliegen. Schadet es wenn man die schwach dosiert untermischt ????
Greg
 
Warum willst du Erde, die schon ein Nährstoffdepot für ca. 4 Wochen vorhält noch weiter aufdüngen?
Bei der billigen Erde hab ich meine Zweifel, daß da überhaupt was drin ist. Und der Kompost und der Rindenhumus brauchen ja auch eine gewisse Zeit, bis sie funktionieren, oder. Aber richtig ist zweifellos, daß Überdüngen grosse Probleme verursachen wird. Nachdüngen ist der eindeutig bessere Weg.
 
Also lass ich den Tomaten Langzeitdünger am besten weg???
Wie bemerkt man, dass die Nährstoffe zur Neige gehn? Kann man auch mit Flüssigdünger nachdüngen???
 
Ich meinte das Vermiculite ist Performance. Nimm ruhig den LZD. Allerdings erst anch 4-6 Wochen :)
Dann hast alles richtig gemacht :)
 
Ja, man kann auch mit Flüssigdünger nachdüngen. Man merkt dass die Nährstoffe weniger werden z.B. an der Blattfarbe (Blätter werden nicht mehr so dunkel, ältere Blätter werden öfters gelb als normal).
 
Perligran 0/6 würde ich nicht nehmen. 0/6 ist die Körnung und 0 bedeutet Staub. Dann besser 2/6, da wirst du zwar auch Staub mit drin haben aber eindeutig weniger als bei 0/6.
 
Zurück
Oben Unten