peppergreg
Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
da ich im Wahnsinn über 100 Chili Pflänzchen ausgesät habe und nun stolzer Besitzer von 80 Pflanzen bin, benötige ich Mitte Mai ca 1000 Liter Pflanzsubstrat.
Bei dieser Menge scheidet Compo-Sana etc. aus Preisgründen aus. Es hilft also nur selber mischen.
Ich habe mich entschlossen, folgende Mischung zu probieren:
60% Blumenerde Hab ich schon gekauft, NoName bei Obi, macht einen ordentlichen Eindruck 40L / 2€
30% Kompost Hol ich bei unserem örtlichen Kompostierbetrieb
10% Rindenhumus Hol ich bei unserem örtlichen Kompostierbetrieb
Dieser Mischung möchte ich 3g/L Compo Tomaten Langzeitdünger (NPK Dünger 14,5 + 7 + 14,5) beimischen.
Ausserdem sollen noch folgende Bodenverbesserer hinzugefügt werden:
15% Knauff Agroperlite
5% Vermiculit
Als Drainage möchte ich in den Kübeln eine ca 3-4cm dicke Zeolith Schicht einbringen.
Als Kübel nehme ich
Nun meine Fragen: 10L Baumarkteimer, 12L Terracotta Gefässe und 90L Mörtelkästen
Funktioniert die Erdmischung in Verbindung mit dem Dünger, oder ist das von Anfang an überdüngt?
Hat hier jemand eine ähnliche Mischung schonmal eingesetzt?
Über fundierte Einschätzungen zu meinem Vorhaben würde ich mich sehr freuen.
Greg
da ich im Wahnsinn über 100 Chili Pflänzchen ausgesät habe und nun stolzer Besitzer von 80 Pflanzen bin, benötige ich Mitte Mai ca 1000 Liter Pflanzsubstrat.
Bei dieser Menge scheidet Compo-Sana etc. aus Preisgründen aus. Es hilft also nur selber mischen.
Ich habe mich entschlossen, folgende Mischung zu probieren:
60% Blumenerde Hab ich schon gekauft, NoName bei Obi, macht einen ordentlichen Eindruck 40L / 2€
30% Kompost Hol ich bei unserem örtlichen Kompostierbetrieb
10% Rindenhumus Hol ich bei unserem örtlichen Kompostierbetrieb
Dieser Mischung möchte ich 3g/L Compo Tomaten Langzeitdünger (NPK Dünger 14,5 + 7 + 14,5) beimischen.
Ausserdem sollen noch folgende Bodenverbesserer hinzugefügt werden:
15% Knauff Agroperlite
5% Vermiculit
Als Drainage möchte ich in den Kübeln eine ca 3-4cm dicke Zeolith Schicht einbringen.
Als Kübel nehme ich
Nun meine Fragen: 10L Baumarkteimer, 12L Terracotta Gefässe und 90L Mörtelkästen
Funktioniert die Erdmischung in Verbindung mit dem Dünger, oder ist das von Anfang an überdüngt?
Hat hier jemand eine ähnliche Mischung schonmal eingesetzt?
Über fundierte Einschätzungen zu meinem Vorhaben würde ich mich sehr freuen.
Greg