Pesos Chili-Anbau 2025

Pesos

Chiligrünschnabel
48913924np.jpg

Meine vorläufige Anbauliste für 2025 sieht wie folgt aus:

C.pubescens
48837792tj.jpg

Rocoto Chedraui
Rocoto Marlene
Rocoto Pico Mucho
Rocoto Quintana
Rocoto Vasco H3

C.annuum
48837767db.jpg

Caloro
Poot Pepper
Serrano Red
Jalapeno Big Red
Jalapeno NuMex Primavera

Sehr schön gefällt mir gut das unsere Rocoto Vasco H3 weiter so beliebt ist auch wenn der Name nicht mehr ganz Original ist :D

Dir viel Erfolg freue mich auf deine Dokumentation hier!

Wenn H3 für die Generation der Linie steht oder wie meinst du das?

Die Geschichte der Sorte ist wie folgt.

Vasco der früher hier sehr aktiv war hat eine Rocoto Kreuzung vorgenommen vor vielen vielen Jahren.
Der Name war Rocoto 3H manchmal auch Rocoto H³ genannt weil 3 Mitglieder diese stabilisiert hat.
Hubert
Hombre (ich)
Hermann ( Vasco sein Nachname)

Später hat chiligriller die Sorte in die Hände bekommen und bei ihm ist dann irgendwie Rocoto Vasco H3 drauß geworden und hat sich dann auch unter dem Namen verteilt.

Hat sich jetzt so etabliert das es halt so ist. Finde es aber immer wieder schön die Geschichten der Sorten zu erzählen.

Aaaah, danke - jetzt wo du die Geschichte so schreibst, kann ich mich so schwach erinnern. Die Herkunft finde ich immer sehr interessant.
Eine sehr ertragreichen Sorte finde ich.

Da ich dich gerade an der 'Strippe' habe:
Die Rocoto - Sorte P436, beschreibt die Position auf deiner Liste. Die Sorte stammt ursprünglich neben anderen Sorten aus Südamerika?

Genau die Nummer beschreibt das die die 436. pubescens war die ich nach 2010 angebaut habe als ich das System begonnen habe mit dem nummerieren.
Am Ende waren es fast 800 Sorten, dann kamen leider die Mäuse und haben das Archiv gefressen.

Die ursprüngliche Keimprobe der Rocoto Chedraui entwickelt sich am Fenster recht gut.
IMG_20241115_170138.jpg
...von der Rocoto Quintana habe ich einige Stecklinge gemacht.
IMG_20241115_170204.jpg
Die Pflanze treibt von unten neu aus. Die Beeren dieser Sorte sind auf dem zweiten Bild hier im Faden zu sehen.
Die offizielle Aussaat der Rocotos erfolgt dann im Dezember.

Zurück
Oben Unten