Peter's Professional Hi-Nitro zur Aufzucht? (Und weitere Frage)

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Beiträge
2.158
Huhu Leute,

ich habe mich gerade duch ein paar Infos bezüglich Dünger gekämpft und bin dabei auf Peter's Professional Hi-Nitro gestoßen.

Allgemeinhin wird ja von vielen mit Hakaphos Grün gedüngt zur Pflanzenaufzucht und für ein schnelles Pflanzenwachstum, nun frage ich mich, ob das mit den Peter Hi-Nitro nicht auch bzw besser klappen könnte (ich kann es leider nicht selbst testen).

Die Werte des Hakaphos Grün sind 4-1-2 (+2) und die des Hi-Nitro 3-1-1. Müsste dadurch nicht das Pflanzenwachstum und die Wurzelbildung verbessert werden (frag ich jetzt mal als Laie)?

Das Zweite, was mir gerade aufgefallen ist: Viele verwenden ja für die Düngung in der Blüten- und Fruchtphase Universol Orange (3-1-5) (mich einbezogen). Nun ist ja aber die Hakaphos soft-Reihe direkt für weiches Wasser (also auch Regenwasser, mit dem wohl die meisten von uns gießen) ausgelegt, wohingegen der Universol ein Universaldünger ist. Hat da eventuell jemand Erfahrung mit dem Hakaphos soft Plus, der ja fast die gleichen Werte hat (2-1-4)? Würde doch sicherlich eine Alternative zu Universol orange sein, oder?

Danke schonmal :)

p.s. und noch was ist mir gerade ein- bzw aufgefallen: was würde passieren, wenn man den Hakaphos Gelb (20-0-16) zur Aufzucht und für das Pflanzenwachstum verwenden würde?
 
zu dem 3-1-1 würd ich spontan sagen, daß du irgendwann nicht mehr nur höhenwachstum oder blattwachstum, sondern auch fruchtbildung haben willst und da ist doch diese gewichtung auf stickstoff eher hinderlich(?)
 
Ja, ich meinte ja, dass man den 3-1-1 eben für das schnelle Wachstum vor der Ffruchtbildung verwenden könnte (also quasi als Alternative zum Hakaphos Grün).

Danach habe ich ja weitergefragt, ob der Universol orange ebenso gut wie der Hakaphos soft Plus ist, also dann direkt zur Blüten- und Fruchtbildung. Wie gesagt, ich kenne mich mit den Einzeheiten des Düngerns nicht gut aus, ich hab bloß gerade ein bisschen durchs Netz gesurft und da kamen mir die o.g. Fragen in den Kopf ;).
 
beim text-überfliegen wohl nicht aufmerksam genug geflogen, sorry ;)

chili chris ist doch hier der hakaphos spezialist vom dienst
 
@orange.hot,

Du solltest die Werte angeben, die beim Produkt genannt sind, denn das sind %-Angaben, die man nicht einfach herunterteilen kann.

Also Peter´s Professional Hi-Nitro = 30-10-10 (Schund, weil kein Magnesium und keine Spurenelemente)
Billiger stickstofflastiger Industriedünger in kleine Gebinde abgefüllt und zum tränentreibenden Preis weiterverkauft.

Hakaphos gelb (20-0-16-(2)) ist was für Spezialkulturen, die wenig oder kein Phosphor vertragen, aber nichts für Chili.

Nimm einen ausgewogenen Unversaldünger und gehe später zu einem mehr PK-betonten Dünger über, wenn es überhaupt lösliche Dünger sein müssen.

Unsere Düngung besteht aus einmal Basacote 6M und zusätzlich punktuell
etwas Kalziumnitrat und Hakaphos grün nur, wenn ich Monsterpflanzen über 3m haben möchte.

Gruß

Peter
 
Semillas schrieb:
Hakaphos gelb (20-0-16-(2)) ist was für Spezialkulturen, die wenig oder kein Phosphor vertragen, aber nichts für Chili.



Gruß

Peter
Sorry Sebastian das ich so rein platze.

Hallo Peter

Aber wenn ich den Haka Gelb auß schließlich nur für die Jungpflanzen ( meine Jung Pflanzen die kurz bevor ins GWH kommen )nehme geht das doch , daja ne menge an stickstoff und Phosphor drin ist . Und diese Inhaltsstoffe fördern ja das Wachstum wenn ich mich nicht irre .

Ps. bin kein Chemifreak oder so .
 
onkelhotti schrieb:
Sorry Sebastian das ich so rein platze.

Hallo Peter

Aber wenn ich den Haka Gelb auß schließlich nur für die Jungpflanzen ( meine Jung Pflanzen die kurz bevor ins GWH kommen )nehme geht das doch , daja ne menge an stickstoff und Phosphor drin ist . Und diese Inhaltsstoffe fördern ja das Wachstum wenn ich mich nicht irre .

Ps. bin kein Chemifreak oder so .

Normalerweise wird doch das NPK Verhältnis genau in dieser Reihenfolge angegeben oder? - Also würde 20/0/16 bedeuten kein Phosphor...
 
BioJolokia schrieb:
Normalerweise wird doch das NPK Verhältnis genau in dieser Reihenfolge angegeben oder? - Also würde 20/0/16 bedeuten kein Phosphor...

Hast vollkommen Recht, war mein Fehler . Meinte eigendlich damit, das ein leicht Stickstoff betonten Anbau die Pflanzen großer werden lässt. Als wenn man gleich mit den Haka Soft/Plus anfängt , ich habe dieses Jahr sehr viele Chinesen und zu teil auch Annums dabei gehabt, die schon recht klein zu blühen und zu fruchten angefangen haben(gedüngt mit Haka Soft Plus). Ich denkemal das wird auch bei Sebastian passiert sein ,darum diese Option mit der Haka Gelb am Anfang .

Das zu erwartene Ergebniss mit Haka Gelb und Haka Soft/Plus.
frühe große Pflanzen = eine relative zeitige und große Ernte. ;)

Aber vieleicht weiß es ja jemand besser !!!!
 
Ah - ja - jetzt versteh ich was Du meinst - ob man mit dem Dünger die Pflanzen davon abhalten kann mit dem Blühen zu beginnen? - Oder ob die dann nur die Blüten abwerfen? - Wäre jedenfalls praktisch, wenn man so die Endgröße der Stauden steuern könnte....
 
ich verstehe da gerade nicht in welchem Sinne das praktisch ist?
Würde es nicht mehr sinn machen die Anzahl der Früchte zu optimieren, anstelle die Größe der Pflanze?
beides dürfte ja wenn Früchte abgeworfenw erden, die Pflanz edaher später Früchte bekommt nichtmehr zusammenhängen?
 
Semillas schrieb:
@orange.hot,

Du solltest die Werte angeben, die beim Produkt genannt sind, denn das sind %-Angaben, die man nicht einfach herunterteilen kann.

Also Peter´s Professional Hi-Nitro = 30-10-10 (Schund, weil kein Magnesium und keine Spurenelemente)
Billiger stickstofflastiger Industriedünger in kleine Gebinde abgefüllt und zum tränentreibenden Preis weiterverkauft.

Hakaphos gelb (20-0-16-(2)) ist was für Spezialkulturen, die wenig oder kein Phosphor vertragen, aber nichts für Chili.

Nimm einen ausgewogenen Unversaldünger und gehe später zu einem mehr PK-betonten Dünger über, wenn es überhaupt lösliche Dünger sein müssen.

Unsere Düngung besteht aus einmal Basacote 6M und zusätzlich punktuell
etwas Kalziumnitrat und Hakaphos grün nur, wenn ich Monsterpflanzen über 3m haben möchte.

Gruß

Peter

Vielen Dank für deine Antwort, Peter. :)

Also ob das Peter's Zeug Schund ist oder nicht, weiß ich nicht, da das ja auch eine Reihe von Scotts ist und der Universol Orange ja auch ganz gut geht von denen. Das man die Werte nicht runterrechnen kann, wusste ich nicht, aber man lernt ja nie aus ;).

Und vielen Dank für den Hinweis mit den Bascote 6M, davon hört man ja auch sehr viel Gutes. Eventuell versuche ich das auch mal, der Lanzgeitdünger erspart einem ja dann doch viel Arbeit und dosiert gelichzeitig auch noch richtig auf die Dauer gesehen.
Aber gleich mal noch eine Frage dazu: Wie stelle ich mir die punktuelle Zugabe von Kalziumnitrat vor, d.h. wie verabreiche ich das und besonders: wie erkenne ich, wann und wie viel ich damit zudüngen muss?

Zudem: 3m hohe Pflanzen :w00t:, nunja, ob das hier im Erzgebirge funktionieren wird, bezweifle ich mal, da ist bei euch ja schon ein bisschen besseres Klima ;).
Wenn du aber den Haka Grün benutzt, von wann bis wann düngst du damit? Ich nehme mal an, dass die die Jungpflanzen damit versorgst und dann später beim Umtopfen in die Endtöpfe den Bascote erst zumischst, richtig?

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe :)
 
orange_hot schrieb:
Aber gleich mal noch eine Frage dazu: Wie stelle ich mir die punktuelle Zugabe von Kalziumnitrat vor, d.h. wie verabreiche ich das und besonders: wie erkenne ich, wann und wie viel ich damit zudüngen muss?

Die Frage ist insofern obsolet, als Du's ohnehin nicht kriegst als privater. - Du wirst auf Calciumchlorid-basierende Blattdünger ausweichen müssen...
 
Du solltest die Werte angeben, die beim Produkt genannt sind, denn das sind %-Angaben, die man nicht einfach herunterteilen kann.

Klar kann man das! Compo tut es ja auch! Ein Beispiel ist da in dem Datenblatt von dem Haka Grün angegeben. Dort wird auch ein NPK Verhältnis angegeben! Allerdings rechnen die vom Stickstoff aus.
Was keinen Sinn macht ist dieses Verhältnis dann in ganzen Zahlen anzugeben und den Rest hinter dem Komma unter den Tisch fallen zu lassen! :) So wird die ganze Sache natürlich sehr ungenau! Da macht es dannn tatsächlich mehr Sinn die tatsächlichen prozentualen Agaben zu nehmen.

Das zu erwartene Ergebniss mit Haka Gelb und Haka Soft/Plus.
frühe große Pflanzen = eine relative zeitige und große Ernte.

Dafür fehlt beim Haka Geld allerdings noch der Phosphor. Den benötigen die Pflanzen auch zum wachsen, Wurzelwachstum sei da mal nur ein Stichwort! :) Auf jeden Fall essenziell. Die Gleichung wird so nicht aufgehen.

Die Frage ist insofern obsolet, als Du's ohnehin nicht kriegst als privater. - Du wirst auf Calciumchlorid-basierende Blattdünger ausweichen müssen...

Wird hier in Deutschland nicht so das Problem! Die ChemVerbotsV untersagt das nicht. Man muss lediglich 18 sein und die persönlichen Daten (Adresse etc.) müssen erfasst werden. Ansonsten steht einer rosigen Zukunft mit Calciumnitrat nichts im Wege! :)


Generell sollte man bei diesen Nährsalzen immer schauen was man wirklich bekommt. Bei diesem Hi-Nitro kann ich mir die Beschaffung weit aus schwieriger vorstellen, als bei beim Haka Grün!
Wenn du jetzt eine Entsprechung vom Haka soft Plus bei Scotts suchst, solltest du mal einen Blick auf die Osmosol R Produkte werfen. Da gibt es einen der sieht dem soft Plus doch sehr ähnlich! :) Die R Reihe ist auch etra für weiches Wasser konzipiert.
 
Zurück
Oben Unten