Pette's 2017 Saison

Pette

Chiligrünschnabel
Hallo Forumgemeinde.

Ich möchte euch beglückwünschen, denn ihr habt einen Chili Head mehr in euren Reihen. Ich habe bereits letztes Jahr begonnen selbst auszusäen und anzupflanzen, da aber mehr schlecht als recht. Vielleicht kann sich jemand noch an meine Anfänge hier erinnern. Mit den selbst ausgesäten hatte ich 2016 wenig Erfolg: zu spät angefangen, einige Anfängerfehler begangen und zu wenig Ahnung gehabt.
Dieses Jahr soll alles besser werden. Ich habe bereits im Dezember mit der Planung für 2017 begonnen. Ich erwische mich ständig dabei, wieder nach neuen Sorten Ausschau zu halten und Bestellungen zu tätigen :-D
Leider habe ich nicht allzuviel Platz zur Verfügung. Aber es macht so unglaublich viel Spaß und es ist faszinierend die Pflänzchen selbst zu ziehen. Am Samstag war ich mal wieder in einem Gartencenter und hätte so einiges mitnehmen können. Ich brauche ein Grundstück :-D

Meine Sorten für 2017:

Chilis:

Ciliegia Piccante (Samen)
Aji Cachucha (Samen)
Confetti (Samen)
Pasilla Bajio (bisher leider bei 8 Versuchen kein einziger Samen gekeimt :()
Brazilian Starfish (gekaufte Pflanze, noch nicht eingetroffen)
Monkey Face (gekaufte Pflanze, noch nicht eingetroffen)
Vicentes Sweet Habanero (gekaufte Pflanze, noch nicht eingetroffen)
Cherry Bomb (gekaufte Pflanze)
Aji Amarillo (gekaufte Pflanze)
Lemon Drop (gekaufte Pflanze, noch nicht eingetroffen)

Tomaten:

Green Zebra (Samen)
Super Sweet (Samen)
Black Cherry (Samen)

Zusätzlich wollte ich eigentlich noch eine meiner 2016er 7 Pot Jonah überwintern, aber nachdem Sie im Dezember schon ausgetrieben hatte, warf sie im Januar/ Februar die Blätter ab und hat sich dann leider nicht mehr erholt.

Die vier Sorten Chilis (siehe oben) habe ich am 22.01.2017 versenkt. Seitdem läuft das Wachstum eigentlich recht gut. Ich habe noch ein paar Nachzügler am Start, die dann ein Kollege bekommen soll. Bei den Tomaten gehen einige Pflanzen an meinen Vater. Er hat mehr Platz und ein richtiges GWH.
Heute habe ich die ersten drei Pflanzen umgetopft, denn in den letzten Tagen sind sie im Wachstum stagniert. Auch wenn sie jetzt nicht mehr unter die LED Lampe passen hoffe ich, dass sie durch die neuen Schuhe und dem Terrassenfenster wieder einen Schub bekommen.
Nächste Woche sollte dann die Lemon Drop eintreffen, auf die ich mich am meisten freue.

Equipment:

LED Lampe: https://www.amazon.de/gp/product/B00YP5D166/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Anzuchtgewächshaus: http://www.romberg.de/powerplaant/waerme-und-licht/zimmergewaechshaeuser/1245/maximus-complete-2.0

Dünger: https://www.chili-shop24.de/bio-chili-produkte/250/bio-chili-duenger

GWH: https://www.amazon.de/dp/B0014J855I...TF8&colid=3QTW0G01BDAS2&coliid=I16UQ28ZEPQOM2

Beleuchtung finde ich super, es zeigt die gewünschten Erfolge. Das Thermostat vom GWH ist auch super, da könnte aber der Korpus des GWH stabileres Material vertragen, gerade bei dem Preis. Aber ich gehe ja pfleglich mit den Sachen um, von daher passt es.
Was sagt ihr zu dem Dünger, ist der ok?

Bei der Erde bin ich noch unsicher ob ich da die richtige Wahl getroffen habe. (siehe Bilder)

Das kleine GWH kommt erst nächste Woche dazu. Für ein größeres reicht der Platz leider nicht (Mietwohnung mit kleinem Garten)

Anbei ein paar Impressionen:

Japanischer Ahorn

Das alljährliche Kräuterbeet

Hier kommen ein paar Erdbeerpflanzen rein ;-)

Meine bessere Hälfte wird mich verhauen wenn die Terrasse voller Chilis steht :D

Feurige Grüße aus der Lausitz

Pette

Zuletzt bearbeitet:
Perfekter Startpost.
Du hast doch einen Garten :)
Die Tomatenauswahl ist sehr gut.

Die Chilis im mgwh Spargeln und sollten da raus oder sind die da nicht mehr.
Die großen Chilis sehen schon gut aus aber schwaecheln ein bisschen wenn ich das richtig sehe.
Tolle Zinkwasse :thumbsup:

Die mit den lila Blüten ist sehr gelungen.

Schönes Update. :thumbsup:
Den Japanischen Ahorn habe ich auch, das wird nach Jahren eine richtig "fette" Pflanze". ;) Tolles Gewächs. :happy:

Perfekter Startpost.
Du hast doch einen Garten :)
Die Tomatenauswahl ist sehr gut.

Die Chilis im mgwh Spargeln und sollten da raus oder sind die da nicht mehr.
Die großen Chilis sehen schon gut aus aber schwaecheln ein bisschen wenn ich das richtig sehe.
Tolle Zinkwasse :thumbsup:

Die mit den lila Blüten ist sehr gelungen.

Mietwohnung... Da will ich mir kein großes GWH hinstellen...
In dem Mini GWH sind nur noch Tomaten drin... die sollen dann eigentlich in das kleine GWH nach draußen wenn es da ist. Schaffen es die so lange auch auf der Fensterbank?

Gruß

So, es gibt schon ein erstes Update bzw. Upgrade.

Heute sind durch mysteriöse Umstände (reeeeein zufällig) wieder diverse Dinge in den Einkaufswagen gesprungen, als ich durch den Baumarkt marschiert bin.

- Regentonne inkl. Zubehör, gleich mal aufgestellt und FL rein
- Thermometer für mein kleines GWH
- Pflanzenclips
- Erdbeerpflanzen (Mara de Bois), die sind jetzt in der Pflanzschule (https://www.amazon.de/Cascadino-Col...d=1492540373&sr=8-1-spell&keywords=Cascadinio) siehe Foto von gestern. Ich hoffe das wird etwas, ist doch recht eng. Soll aber dafür geeignet sein...

Leider gab es in beiden Baumärkten in den ich war keine Perlite. Wo bekomme ich sowas her, oder muss ich das extra im Neuland bestellen?

Hallo Chiliheads.

Bei mir gibt es wieder etwas zu vermelden.

Heute kam bei mir eine Lieferung von fesaja an. Die Samen quellen gerade vor und werden morgen versenkt.
Dieses mal keine Chilis oder Tomaten, aber dennoch etwas schönes.

Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Samen
https://fesaja-versand.de/images/product_images/popup_images/acca_sellowiana.jpg

Zwerg Granatapfel, Punica granatum nana, Samen
https://fesaja-versand.de/exotische-samen/punica-granatum-nana.html
Moderator: Es wurde das Bild durch einen Link ersetzt.

Ölbaum, Olea europaea, Samen
https://fesaja-versand.de/exotische-samen/olea-europaea.html
Moderator: Es wurde das Bild durch einen Link ersetzt.

Bestellt habe ich dort, weil ich eigentlich einen Korallenstrauch (Erythrina crista-galli) ziehen wollte. Dieser ist leider nicht mehr lieferbar wie ich heute erfahren musste :-(

Leider gab es in beiden Baumärkten in den ich war keine Perlite. Wo bekomme ich sowas her, oder muss ich das extra im Neuland bestellen?

Kann mir hier vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Baustoffabteilung bspw. beim OBI sollte das kein Problem sein. Das sind dann allerdings 100l-Säcke. Du kannst dort aber in der Regel, wenn nicht vorrätig, auch bestellen.

Liebe Grüße
Markus

Da gibt's aber Unterschiede in der Perlite für den Bau und den der für Pflanzen verwendet werden kann. Vielleicht weiß das Bernd noch @Bhut-Head

Ich benutze kein Perlite, geht auch ohne sehr gut bei guter Erde.

Hallo.

Von mir gibt es auch etwas neues.
Ich habe "Zuwachs" bekommen:

1x Habanero
1x Bhut Jolokia
1x Aji Amarillo
1x milde Jalapeno

Jedes Mal wenn ich in einem Gartencenter oder Baumarkt war, habe ich wieder zugeschlagen. Meine bessere Hälfte hat mir schon den Vogel gezeigt :-D

Brazilian Starfisch, Monkey Face und Vicentes Sweet Habanero sind noch nicht eingetroffen.
Dafür ist mein kleines Gewächshaus fertig und ein paar Pflanzen durften gestern auch schon einziehen:

Ich hatte diese Nacht noch sicherheitshalber die Heizmatte vom Mini GWH mit Thermostat reingelegt und auf 10 °C eingestellt. Sie scheinen es gut überstanden haben. Aktuell um 09:30 Uhr scheint die Sonne drauf und es sind mollige 25-27 °C im GWH.
Von den 7 Tomatenpflanzen kann und werde ich nur 3 Stück behalten, mehr Platz habe ich leider nicht. Noch habe ich keine Abnehmer für die restlichen 4 Pflanzen gefunden.
Mein Cascadino ist nun auch mit Erdbeerpflanzen bestückt.

Die Cherry Bomb Chili Pflanze zeigt erste Fruchtansätze.

Die drei Kollegen unter der LED sind für einen Kollegen bestimmt und werden sich diese Woche von mir verabschieden müssen. Das sind eine Tabasco, eine Habanero und eine Ciliegia Picante.

Gestern habe ich dann nochmal insgesamt 6 Pflanzen neue Schuhe verpasst. Die genießen gerade den Halbschatten neben mir auf der Terrasse.

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag und dann eine ruhige 4-tage Woche ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als hättest Du jetzt einen hellgrünen Daumen. :thumbsup:
Am nächsten Wochenende fahre ich zum Hessenmarkt. Mal sehen was mir da alles mit Pflanzen passiert. :woot:

Das ist für mich zu weit weg und letzte Woche Samstag hatte ich keine Zeit nach Berlin zum Treffen zu fahren.#

Also falls jemand aus der Nähe kommt (Südbrandenburg) und noch eine Black Cherry oder Super Sweet Tomatenpflanze möchte kann gern vorbei kommen. Kaffee und Bier gibt es auch ;-)

Ich würde zu Dir kommen ist aber doch recht weit für einen Kurztripp. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chili Gemeinde.

IHR SEID SCHULD!!!
Warum? Wieso? Weshalb?

Jedes mal wenn ich an einem Baumarkt, Gartencenter oder ähnlichem vorbei komme, marschiere ich da rein, natürlich nur um zu schauen, und wenn ich wieder raus komme, dann habe ich doch wieder irgendwas neues gekauft. Dabei habe ich doch garkein Platz mehr o_O
Diese Chili-Sucht :-D

Gestern war ich mal wieder im Dehner Gartencenter und folgendes ist in meinen Warenkorb gewandert... rein zufällig...

Angefixt von @h-e-r-o @Jurben und @chili-marcel wollte ich die Methode mit dem Lechuza Pon auch mal versuchen. Eigentlich war der Plan die Chili (Scotch Bonnet) mit ins Büro zu nehmen. Da habe ich momentan schon eine Jalapeno und eine Aji Amarillo. Letzte schwächelt aber gerade sehr. Wenn sie es nicht schafft, dann nehme ich die Scotch Bonnet mit ins Büro. Ansonsten bleibt diese auf meiner Terrasse. Irgendwie werde ich da schon genügend Platz finden :-/

Ansonsten läuft meine Sonnen-Eingewöhnungsphase weiterhin. Ab morgen werde ich aber alle Pflanzen bis zum Wochenende wieder in die Wohnung holen, da der Wetterbericht nichts gutes voraus sagt. Danach sollte es aber überstanden sein und die guten können alle nach und nach wieder raus. Also nächstes Wochenende weiter mit der Sonnen-Eingewöhnungsphase und das Wochenende darauf sollten die guten dann endgültig draußen bleiben.

Wie handhabt ihr das ganze?

Grüße

Zurück
Oben Unten