pferdeäpfel als dünnger

fabio117

Jalapenogenießer
Beiträge
122
hi

habe mir heute morgen frische pferdeäpfel besorgt.
meine frage ist, kann ich das pferdemist gleich benutzten oder muss mann die äpfel erster ziehen lassen weil angeblich zuviel amoniak drin sein könnte.

gruß fabio
 
Mist sollte man grundsätzlich mehrere Monate ablagern lassen bevor man ihn in der Pflanzenkultur einsetzt. In ein Beet kannst du ihn natürlich schon im Herbst in die Erde einarbeiten.
 
ich habe eine 10 cm dicke schicht frischen mist bei der morouga. die geht ab wie hund und setzt einen haufen früchte an. war nur mal ein versuch bei einer,sie ist die größte von allen.
aber normalerweise sollte man mist ablagern.
 
Reiner und frischer Mist ist wirklich sehr schnell zu scharf, organisches düngen ist ein sehr komplexes Thema wo viel schief gehen kann.
Wenn du noch keine Erfahrung damit hast würde ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen neue Düngemethoden an allen Pflanzen gleichzeitig aus zu probieren. Wäre schade jetzt zum Ende der Saison. Wenn du allerdings eine Pflanze zum experimentieren über hast würde ich vorschlagen die Äppel zu portionieren und sie mit dem Gießwasser verdünnt zu geben. Das ist eine ganz passable Methode um sich langsam an einen neuen organischen Düngen ran zu tasten.

Ich pflanze viel von meinem Gemüse in eine Mischung aus Gartenerde mit Kompost, Holzasche und frischer äh also benutzter aber nicht abgelagerter ;) Einstreu von Hühnern und Kaninchen. Das funktioniert ohne Probleme solange man es nicht zu gut meint mit dem Dünger. Unter der Saison mulche ich die Starkzehrer auch fortlaufend mit der Einstreu von den Kaninchen und gieße gelegentlich mit verdünnter Hühnerjauche. Allerdings hat es mich ein paar Jahre gekostet das richtige Gefühl für die richtige Mischung bei den jeweiligen Pflanzen zu entwickeln ;) frag nicht was im ersten Jahr da alles schief ging. Im Freiland verzeihen einem die Pflanzen auch eher Düngerausrutscher als im Topf oder im Gewächshaus. Unfreiwillige Blattdüngung mit Ammoniak im GWH kann z.B. innerhalb von weniger Stunden schon ganz unschöne Folgen haben :whistling: aber aus Fehlern lernt man ja.
 
Man hört ja oft, dass Pferdeäpfel guter Dünger sein sollen, aber ich habe das noch nie probiert.
Wenn ich die auf dem nahe gelegenen Reitweg aufsammele und bis zum Frühjahr in meinem Kompost unterbringe, wäre das dann die richtige Vorgehensweise oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
 
In Töpfen würde ich von Pfärdeäpfel, Kuhmist usw. abraten da eine Dosierung fast nicht machbar ist. Im Beet, Garten ist das was anderes.
Wenn ihr euer Beet mit Pferdemist.... düngen wollt müsst ihr allerdings meistens ein Jahr mit einen Misthaufen im Garten leben, da man selten abgelagerten Mist bekommt und frischer Mist einfach zu scharf ist.

Alternativ würde ich "Mann Korn" empfehlen das ist ein Pillierter Hühnermist den kann man auch für Töpfe verwenden da er einfach zum Dosieren ist. Bei mir in (Österreich) bekommt man den bei den Raiffeisen Agra Markt den 50 kg Sack für ca. 20,-€

Stefan
 
Pferdeäpfel mit in den Komposthaufen machen geht aber auch, wenn der Kompost erst nächstes Jahr verwendet wird. Zuviel würde ich dann aber auch nicht rein machen.
 
Bei Aldi gabs vor 2-3 Monaten Pferde ist in Pelletform. 4 kg für 3Euro glaub ich. funktionierte super ;)


Nebenbei kann ich aber ei gutes Buch zu dem Thema empehlen: Kompost und Dünger von Sulzbach. Schöne Tabellen und Infos zu Meiste und anderen Dünger.
Einfach mal in eurer Bibliothek gucken.
Kann nicht schaden sich in das Dünger und Böden Thema etwas einzulesen.
 
In Pelletform ist der Mist nicht mehr so wie frischer Mist. Pellets kann man natürlich auch untermischen.
 
Er ist halt abgelagert und getrocknet hätte ich besser geschrieben und damit verträglicher für die Wurzeln als frischer Mist. Ein Vorteil der Pellets ist auch dass sie weniger riechen.
 
Na das dachte ich mir ;)
Sollte auch nur ganz "zart" ironisch gemeint sein.

Also ich finde im Sack riecht es so gut wie garnicht.
Durch Feuchtigkeit aufgequollen riecht es schon recht angenehm nach Bauernhof. Ich freue mich schon auf den nächsten Frühling wenn der Garten damit versorgt wird :heart:
 
Vor 35-40 Jahren, als ich noch ein kleines Kind war, sehe ich noch Nachbars Frau vor mir,
wie sie regelmäßig mit der Schaufel in der Hand aus dem Grundstück gerannt kommt,
um die Pferdeäpfel eines Bauern, der grade kurz vorher mit der Pferdekutsche vorbei kam,
von der Straße auf zu lesen.
Sie sagte mir damals immer, dies sein der beste Dünger für Erdbeeren und hatte DIESE
dann auch sofort frisch um die Pflanzen herum aus gebracht.
Es gibt also schon Pflanzen, die frischen Mist etc. durchaus vertragen.
Auch beim Kartoffeln legen, gibt man ja in die Furche direkt frischen Mist mit rein und legt
die Kartoffel dann direkt auf diesen Mist, gibt Erde drüber und häufelt an. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich habe dieses Jahr Pferdemist geschenkt bekommen. Meine "Lieferantin" meinte es leider zu gut und kippte mir das Zeugs gleich direkt auf mein Tomatenbeet. Erst war ich skeptisch, aber es war ja nicht in den Boden eingearbeitet oder so... und meine Tomaten sehen aus wie aus Tschernobyl importiert :)
Offenbar bekommen sie immer eine kleine Menge Dünger beim Gießen (oder wenn es regnet) ab. Durch die lockere aber dicke Mistschicht auf der Erde hatte ich auch kein Pflänzchen Unkraut mehr.

Bei Chilis habe ich es noch nicht probiert, da ich mich aufgrund der Töpfe nicht getraut habe.

Wie lange dauert es, bis Pferdemist abgelagert ist? Hat da jemand Erfahrungswerte für mich?
 
Zurück
Oben Unten