Pfirsich Bäumchen kränkelt(Frostschaden?), gerne Tipps

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
2.318
Hallo zusammen,

Habe letzten Spätherbst einen Weinberg Pfirsich Rubino, er war da schon zierlich, ausgepflanzt. Er hat dann ganz gut überwintert und hat wieder ausgetrieben, auch oben. Es kam dann Ende April die 2 Nächte mit 0 und -1 Grad, was definitiv oben den Austrieb geschädigt hat. Habe erst etwas gewartet und dann jeweils etwa 10cm zurückgeschnitten um einen neuen Austrieb anzuregen. Naja so war der Plan, aber es tat sich leider nichts. Unten treibt wieder aus, wie sollte ich nun mit dem oberen Teil umgehen? Abwarten oder bis kurz über dem letzten Austrieb zurückschneiden? Viel Baum ist dann nicht mehr übrig. ;)
@Mayachili weiß nicht wie gut du dich Obstbäumchen auskennst?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
Irgendwie sieht der obere Teil komplett runzellig aus, auch der Haupttrieb, und über den Seitentrieben weiter unten die noch grün sind scheint die Rinde tot zu sein. Hast du mal dran gekratzt vorsichtig ob noch grünes da drunter ist?
Wenn dem so ist wie ich das sehe, dann würde ich wohl über dem oberen linken Neuaustrieb stummelfrei abschneiden, die Schnittstelle mit Wundbalsam versiegeln und den Trieb vorsichtig an einem Staab gerade nach oben fixieren, als neuen Haupttrieb.
 
@markox danke schon mal für deine Meinung. Der unter Trieb nach rechts hat aber noch volles Leben. Die unteren Seitentriebe sind extrem von Schnecken bearbeitet. Ist dieses wirklich extrem schlimm mit den Schnecken, ich glaube das wird kein erfreuliches Gärtner-Jahr. ;) Beim oben anschneiden vor 2 Wochen wirkte das Holz nicht trocken und Tod. Erwarte ich nach dem Frost evtl zu schnell zu viel?
 
Das Holz ist ja egal wichtig ist die Rinde. Das Absterben bei Schäden kann dann auch einige Wochen dauern.
Der Trieb nach rechts ist vom letzten Jahr und schon verholzt, falls man also auf einen intakten trieb runter schneidet eignet sich dieser nicht und müsste weg.
Wenn die Triebspitze intakt ist wäre das kein Problem wenn Schnecken an einigen Blättern gefressen hatten.
Runterschneiden müsste man dann aber auch so schnell wie möglich machen damit der neue Haupttrieb dann auch noch genug Zeit hat sich zu entwickeln in der Wachstumsperiode.
 
Ich schließe mich der Meinung von @markox an. Auch wenn es brutal klingt so viel weg zu schneiden.
Der rechte Ast sieht jetzt zwar noch grün aus, aber das dazugehörige Stück Stamm sieht auch schon verdächtig aus.
Lieber jetzt radikal kappen und den linken Trieb nach oben leiten.

Kannst Du einen Schneckenkragen improvisieren um die Pflanze herum, damit sie zumindest nicht noch mehr Blätter verliert im Moment?
Wird sie zwar nicht umbringen, aber würde den Wachstumsstress etwas minimieren.
Boden vorher gründlich absuchen und am besten alle Unterschlüpfe direkt beim Stamm beseitigen.
 
Ich habe radikal gekürzt, auch wenn es mir schwer viel. Gerade der rechte Trieb der ja noch Blätter hatte. Jetzt ist er gekürzt und ich werde die Tage ein Foto machen. Ich versuche auch mal hier zu dokumentieren was draus wird. Ist ja interessant ob es was gebracht hat. ;)
 
@Mayachili das sind ganz dünne Alu-Schilder, kann man auf eine Pappe legen und dann mit den Kulli beschriften(Prägen). Absolut Wetterfest, super für Mehrjähriges. Möchte auch gerne nach Jahren die Sorten noch wissen, deshalb bekommen die alle neuen Pflänzchen verpasst.
https://amzn.eu/d/6ZWoxHV
 
Zurück
Oben Unten