Pflänzchen mit runzeligen Blättern

Tobias

Chiligrünschnabel
Hallo, mit meinem ersten Beitrag hier würde ich gerne eine Frage an euch richten.
Und zwar haben zwei meiner kleinen seit einigen Tagen ein Problem mit runzelig/eingerollten Blättern.

IMG_20220221_175230.jpg

Einmal bei der Habanero El Remo,

IMG_20220221_175235.jpg

und bei der Frontera sweet.

Das Problem tritt nur bei den beiden auf, der Rest der Anzucht wächst ohne Probleme.
IMG_20220221_175241.jpg

Die Pflänzchen stehen unter einer LED Pflanzlampe die 13h an ist.
Das Substrat ist eine Mischung aus 50% Anzuchterde, Kokoserde, Perlit und Vermiculite.
An der Seite ist jeweils ein PC-Lüfter angebracht der für ein bisschen Wind sorgt.
Die Temperatur liegt zwischen 18°C und 21°C bei um die 50% Luftfeuchtigkeit.

Es würde mich freuen wenn jemand einen Rat hätte.

Hi Tobias und herzlich Willkommen :)

Für mich sieht es sehr sehr trocken aus, wie die Pflänzchen da stehen.. aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen dazu wie trocken/wie feucht man am besten Chils hält.

2. ich weiss nicht ob es am Licht liegt, aber ich finde die Pflanzen generell sehr blass..aufgrund deiner Substratmischung denke ich fast, das sie jetzt schon zu wenig Nährstoffe haben

3. bei den runzeliugen Blättern hab ich schon fast Blattläuse in Verdacht..schau mal bitte mit Lupe oder Auge ganz nah dran ob an den Blättern oder deren Unterseite sich evtl. kleine Blattläsue befinden...die können sich tw. gut tarnen und nehmen die gleiche Farbe an wie die Wirtspflanze....

Das Substrat ist eine Mischung aus 50% Anzuchterde, Kokoserde, Perlit und Vermiculite.
Sehr wenig Nährstoffen, vllt ein paar Tropfen flüssig Dünger ins Gießwasser
An der Seite ist jeweils ein PC-Lüfter angebracht der für ein bisschen Wind sorgt.
Sehr gut, hier wachsen die Pflanzen stabiler.
Hast du die Möglichkeit die Temperaturen etwas mehr zu variieren? Bsp. Licht 21° - Nacht 15° ?
Es würde mich freuen wenn jemand einen Rat hätte.
Nach der Blattfarbe sieht Licht gut aus, wie viel Licht gibst du (Lux???)

Die Pflänzchen stehen unter einer LED Pflanzlampe die 13h an ist.
bisserl viel!
bei der Grösse gehören die in vernünftiges Substrat, keine Anzuchterde, Kokos ect...
nice to have, braucht man das wirklich?
beides Ok, wenn Du mehr Luftfeuchte an den Pflanzen willst, dann lass einfach die Lüfter aus, das würde sich auch positiv auf die direkte Umgebungstemperatur auswirken und Dein Substrat würde auch nicht so stark austrocknen

meine Bürochilis haben stellenweise auch runzlige Blätter, Ungeziefer konnte ich bisher nicht feststellen, ich hake das als Schönheitsfehler ab, nix worüber man sich Gedanken machen muss

genau wie @Asturiano würd ich auf den ersten Blick auch sagen, das die sehr trocken stehen! mehr Wasser schadet bestimmt nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen Tipps!! :-)

Ich hab jetzt mal mit 1/2 der angegebenen Dosis Dünger und einem großzügigen Schluck Wasser für jede Pflanze gestartet.

Blattläuse konnte ich jetzt nicht erkennen, aber ich werde das die Tage mal beobachten.

Mit der Temperatur sollte kein Problem sein, die Pflanzen stehen im Büro und da kann ich Nachts dann einfach die Heizung auf * stellen dann sollten es ca. 15° sein.

Laut dem Luxmeter (Handyapp) sind es so um die 25.000 Lux.

Ich hatte das ab und an bei Chinensen, wenn sie sehr kalt und feucht standen (auch diese hellen Flecken bei den Blättern). Das scheint bei dir nicht der Fall. Aber ich denke das legt sich auf jeden Fall und verwächst sich im Laufe der Zeit. Wenn es Läuse oder ähnliches wären, würdest du es sicher bei mehreren Pflanzen sehen können.

Das einzige was mir noch auffällt ist, dass die betroffenen Pflanzen in der hintersten Reihe mittig stehen. Hab ich das richtig erkannt?
Ist dort vielleicht die Luftfeuchtigkeit nochmal anders? Zieht es wegen der Umluft? Kannst du dort mal messen?

Der Rest wurde alles schon erwähnt.

Auf dem Bild stehen die mittig, das ist richtig.
Aber wenn ich gieße dann wird das ganze immer "neu gemischt", also die Pflänzchen stehen maximal 2 Tage an dem selben Platz im Regal.

Ich muss mittlerweile auch dazu erwähnen, das die Frontera sich allmählich berappelt hat, bei der El Remo ist auch ein wenig Besserung in Sicht ☺️

Kleines Update zu den beiden Sorgenkindern.

Beide Pflanzen haben sich mittlerweile gut berappelt und die neu ausgetriebenen Blättchen sehen gut aus.
Was jetzt letztendlich der ausschlaggebende Punkt für das seltsame Wachstum war ist mir zwar nach wie vor ein Rätsel, aber Hauptsache ist die beiden Pflanzen sind wieder gut dabei 😊👍
Unten noch Bilder der beiden Pflanzen, wie sie jetzt aussehen.

Anhänge

• IMG_20220306_161703.jpg
    IMG_20220306_161703.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220306_161731.jpg
    IMG_20220306_161731.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten