Hallo alle zusammen,
dies ist meine erste Chilisaison und ich habe von ein paar Freunden zum Geburtstag jeweils 15 Samen von Habanero Datil und Habanero Lemon sowie ein Anzuchthäuschen bekommen
(war anfang April)
hab dann gleich die Samen keimen lassen - so gut wie möglich - sie in Jiffys gesetzt und rein ins Anzuchthäuschen.
Von den Habanero Lemon sind auch nach knapp 7-10 Tagen schon die ersten gekommen wobei die Anderen lange auf sich haben warten lassen. Is ja kein Problem![Big Grin :D :D](/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Jetzt isses aber so, dass eigentlich fast ALLE egal von welcher Sorte, spargeln. Sprich ich hab ein spargel Problem.
Sie stehen alle im selben Häuschen im 1. Stock an einem Südfenster und da ich kein Heizkissen hab musste eben die Heizung herhalten
In dem Gewächshaus hats je nachdem ob die Sonne scheint oder nicht zwischen 20 und 30°C
Leider gibts bei uns grad (BaWü) irgendwie nicht so viel Sonne und es ist drausen ziemlich trist. Könnte es daran liegen?
Ich muss sie heute oder morgen auf jeden Fall mal umtopfen, da sie jetzt schon 4-6 Blätter haben. Da werde ich sie dann sofort mit Hölzchen stützen, dass sie nicht umkippen dachte ich mir.
Nur einige meiner Pflanzen sind innerhalb eines Tages eingeangen. Bevorzugt die Habanero Datil. Sie sind einfach umgekippt und waren tot. Wie kommt das? Und wie kann ich dem Vorbeugen?
Grüße und ich hoffe ihr könnt mir mit dem Spargelproblem und dem "toten" Problem helfen![Smile :-) :-)](/styles/default/xenforo/smilies/smile.png)
Grüße Peter
dies ist meine erste Chilisaison und ich habe von ein paar Freunden zum Geburtstag jeweils 15 Samen von Habanero Datil und Habanero Lemon sowie ein Anzuchthäuschen bekommen
![Smile :-) :-)](/styles/default/xenforo/smilies/smile.png)
hab dann gleich die Samen keimen lassen - so gut wie möglich - sie in Jiffys gesetzt und rein ins Anzuchthäuschen.
Von den Habanero Lemon sind auch nach knapp 7-10 Tagen schon die ersten gekommen wobei die Anderen lange auf sich haben warten lassen. Is ja kein Problem
![Big Grin :D :D](/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Jetzt isses aber so, dass eigentlich fast ALLE egal von welcher Sorte, spargeln. Sprich ich hab ein spargel Problem.
Sie stehen alle im selben Häuschen im 1. Stock an einem Südfenster und da ich kein Heizkissen hab musste eben die Heizung herhalten
![Whistling :whistling: :whistling:](/styles/default/xenforo/smilies/whistling.png)
Leider gibts bei uns grad (BaWü) irgendwie nicht so viel Sonne und es ist drausen ziemlich trist. Könnte es daran liegen?
Ich muss sie heute oder morgen auf jeden Fall mal umtopfen, da sie jetzt schon 4-6 Blätter haben. Da werde ich sie dann sofort mit Hölzchen stützen, dass sie nicht umkippen dachte ich mir.
Nur einige meiner Pflanzen sind innerhalb eines Tages eingeangen. Bevorzugt die Habanero Datil. Sie sind einfach umgekippt und waren tot. Wie kommt das? Und wie kann ich dem Vorbeugen?
Grüße und ich hoffe ihr könnt mir mit dem Spargelproblem und dem "toten" Problem helfen
![Smile :-) :-)](/styles/default/xenforo/smilies/smile.png)
Grüße Peter