Pflanz-/ oder Blumenerde

Queke

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Ab Heute gibt es im CenterShop Pflanz-/ oder Blumenerde im Angebot.
Hier ein Bild vom Prospekt:


Die Preise finde ich ganz okay.
Habe mir direkt 3 Säcke geholt :w00t:
 
Hi Queke.
Ich will Dir nicht die gute Laune vermiesen, aber gerade bei Erde für unsere lieben Pflanzen sollte gelten: GEIZ IST DEFINITIV NICHT GEIL ;)
Also lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dafür wirklich gute Erde haben.
Gerade die ganz billigen Erden die es momentan überall zu kaufen gibt haben nicht die besten Eigenschaften ....
Aber Versuch macht kluch :)
 
Ich verwende diese erde auch nicht für meine chilis ;)
Da kommt nur Compo in den Topf :cool:
Dachte nur das dieses Angebot vielleicht jemanden gefallen könnte der auch anderweitig blumenerde brauch.
 
... und außerdem kann man ja auch Billigerde immer noch mit diversen Zuschlagsstoffen, Kompost etc. ganz gut aufmischen. ;)
 
@Mayachili: hast natürlich Recht. Durch Mischen mit anderen Zuschlagstoffen mindert man das Risiko ...

trotzdem hätte ich bei dem Preis Bedenken dass da irgendein Schrott drin ist....

Stiftung Warentest hatte mal Erden getestet...
die Billigerden waren allesamt mangelhaft oder ungenügend... mit Rinde, Holzfasern, teilweise Fremdstoffen (Folie oder ähnliches), manche hatten ein saures Millieu, viele Unkrautsamen, neigte zu Schrumpfung... etc ...

Ich bleibe dabei und gebe lieber ein paar Euro mehr aus. Das sind mir die Pflanzen (nicht nur Tomaten oder Chilis) wert :D
 
Was bezahlt ihr eigentlich so für gute Erde?
Ich habe mir 80L Compo Blumenerde für 14€ bei Toom gekauft,
und fand den Preis eigentlich recht fair.
 
Chililover schrieb:
Was bezahlt ihr eigentlich so für gute Erde?
Ich habe mir 80L Compo Blumenerde für 14€ bei Toom gekauft,
und fand den Preis eigentlich recht fair.

Mit Compo macht man sicher nichts falsch.

Ganz frisch habe ich mir TKS 2 geholt. Den (schweren) 225 Liter Sack gab es bei mir für 18,99 € im Raiffeisenmarkt.
 
sassafras74 schrieb:
Stiftung Warentest hatte mal Erden getestet...
die Billigerden waren allesamt mangelhaft oder ungenügend... mit Rinde, Holzfasern, teilweise Fremdstoffen (Folie oder ähnliches), manche hatten ein saures Millieu, viele Unkrautsamen, neigte zu Schrumpfung... etc ...

Ich hab mal in so einem Sack billig Discountererde eine ca. 5x5 cm Glasscherbe gefunden. :angry: Zum Glück ist nix passiert, aber wenn man da so mit blanken Händen in die Erde greift kann das schon übel ausgehen.

Seitdem kauf ich auch nur noch Markenerde. Compo ist sicherlich immer eine gute Wahl.
 
Ich haben bis jetzt immer das Billigste vom Baumarkt genommen und mit Sand etwas aufgelockert und bin damit sehr gut gefahren.
Dieses Jahr versuche ich noch Perlite beizumischen, mal gucken, ob es das Ergebnis noch verbessert?
 
Hallo, so mache ich es auch, nehme Billigerde, auch auf die ‚Gefahr’ hin, dass da mal n Stückchen Ast, oder auch mal ein kleiner Stein drinnen ist. Wenn man bedenkt, dass da oftmals Kompost mit eingemischt wird, wundert es mich halt nicht, es stört mich auch nicht und ich nehme an, die Pflanzen auch nicht. Dazu nehme ich noch zum auflockern Perlite. Geht eigentlich recht gut, wie Du schon erwähnt hast.
 
Statt einem Stück Ast oder Plastik würden mich eher die Viecher, Pilze und Vieren stören,
die man sich mit Billigerde eben viel leichter ins Haus holen kann...
Muss zwar nicht sein, kann je nach Lagerung vielleicht auch bei teurer Erde mal auftreten,
aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Jedenfalls für die Anzucht, bis die Pflanzen in den Garten kommen.
Habe dieses Jahr mit Compo Sana Erde noch nicht eine Trauermücke gesehen...
Ich würde eher an Blumentöpfen oder sonstwas Sparen statt an der Erde.
Ob ich nun 2 oder 6 Euro ausgebe macht mich nicht ärmer, aber unter Umständen viel stressfreier. ;)
 
Ich habe mir auch mit teurer Erde (>10€ für 60-80L) schon so einiges ins Haus geholt.
Mal klappts, mal nicht. Genauso, wie mit der billigen Erde.

Besonders Trauermücken sind ein massives Problem.

Aber wenns nach draußen geht (und in die großen Pötte) nehme ich eh Kompost aus meinem Garten.
Das war bisher immer die beste Wahl.

Oh, und dann habe ich in Holland "bemeste Tuingrund" (Gartenerde mit Mist/Dünger) gefunden.
Meine Chilis und Tomaten mögen es. Rein können die Töpfe dann allerding definitiv nicht mehr - jedenfalls nicht für die nächsten Wochen.
 
Gestern im Obi in Borken (NRW) entdeckt:

Compo Sana Qualitätsblumenerde, 80L für 8,99€ statt 13,99!
 
Zurück
Oben Unten