Pflanzabstand im Gewächshaus

heegil

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hallo zusammen,

wir wollen uns in nächster Zeit ein Gewächshaus zulegen und da ich bereits in der Planung für 2012 bin, würde mich interessieren, wie viele Pflanzen ich dort voraussichtlich unterbringen kann.
Das Gewächshaus wird ca. 2,50m X 4m oder etwas kleiner werden und es sollen hauptsächlich Chinensen und einige Baccatums gepflanzt werden.
Die Pflanzen sollen im Gewächshaus im Boden kultiviert werden, nicht in Töpfen.
Den Weg will ich so schmal wie möglich halten, vermutlich ca. 20cm und zusätzlich einige Trittsteine o.Ä. im Beet.
Nun würde mich interessieren, wie viel Abstand ihr zwischen den Pflanzen lasst, wenn ihr sie ins Gewächshaus pflanzt?
Im Internet habe ich einmal gelesen, dass der Pflanzabstand im Beet ca. 40-50cm zwischen den Reihen und zwischen den einzelnen Pflanzen innerhalb einer Reihe betragen sollte, allerdings kommen mir 40cm doch recht wenig vor. Was meint ihr dazu?

Grüße,
Matze
 
hi! je nach art empfehle ich dir 2 bis maximal 4 pflanzen pro m². lieber weniger als zuviel. mein gwh platzt aus allen nähten, allerdings habe ich alles in töpfen und kann sie so noch verstellen.
 
Bei Chinensen würde ich mindestens 50 cm Abstand empfehlen, weil die i.d.R. relativ breit wachsen. Bei kleineren Abständen kann es schnell zu einem Dschungel kommen, der sich nur schwer abernten lässt, ohne dass man Äste oder Früchte abbricht. Wenn du die Pflanzen zeitig hochbindest, wird es ein wenig übersichtlicher.

In meinem GWH habe ich die Pflanzen leicht versetzt gepflanzt und es ist schon recht schwierig alle Pflanzen zu erreichen.

Grüße, Marc
 
Ich werde nächstes Jahr ca. 3 Pflanzen auf den m² setzen...
Jetzt im Moment habe ich 5-6 Pflanzen auf der Fläche - und glaub mir, das ist nicht schön ;)
 
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Ich hatte für das Gewächshaus ca. 30 Pflanzen eingeplant.
Da die Fläche ca. 10m² beträgt komm ich somit auf 3 Pflanzen pro Quadratmeter, weshalb ich vermutlich meine ursprüngliche Planung beibehalten werde.
Jetzt fehlt nur noch das Gewächshaus. :D

Grüße,
Matze
 
Unter 50cm solltest du nicht gehen eher sogar 60 cm. Ich weiss aber selber das es schwer ist Platz zu verschenken und gerade wen die Pflanzen noch klein sind denkt man oft geht ja noch etwas enger :D
 
Nochmal zur Verdeutlichung. Die Bilder sind in einem Abstand von ca. 2 Monaten gemacht worden. Am Anfang sah es sehr geräumig aus, nun ist es Dschungel :angel:

attachment.php


attachment.php


Bei den Habbis rechts, kommt man fast nicht mehr ran, wenn man ernten will.

Grüße, Marc
 
naja gute GWH Fotos...
ich persönlich hab nur Balkon.
Im Balkonkasten hab ich im wechesel je eine chinese-five color und bolivian rainbow insgesamt 4 stück auf einen 60cm Kasten. schauen grad auch wie die orgelpfeiffen. wachsen von links(klein) nach rechts(groß) konseqent;)
so, end vom lied.
solang erde, wasser,nähnrstoffe und bissl licht, wächst jedes kraut. nur die frage wie gut ;)
schönen abend noch
 
Es ist aber auch sehr abhängig welche Sorten gepflanzt werden.

Mit 40cm Abstand bei kleineren Annuums gehts eine Weile:



Mit 50cm Abstand bei C. praetermissum und Baccatum wird es schon Anfang Juli etwas eng:



:rolleyes::D
 
Zurück
Oben Unten